Mädchen Schwestername

Ich finde Marie Sophie total schön aber die Schwester heißt Ann-Sophie, das geht garnicht oder ?

Ich würde gerne den Namen meiner Oma (Marta) als Zweitnamen vergeben aber ich finde da passt einfach nichts zu 😢

1

Mir persönlich wäre Marie Sophie und Ann-Sophie zu ähnlich für Schwestern.
Marie mit einem anderen Zweitname, sofern gewünscht, fände ich aber schön als Name.

2

Da Ann-Sophie ein Name ist, geht es mMm schon vom Standesamt her nicht. Ich würde es auf jeden Fall sehr einfallslos finden. Marie ist schön, aber schwierig mit Martha als 2. Name. Finde das spielt auch der Klang zum Nachnamen eine große Rolle.

Vielleicht:

Johanna Martha
Elise Martha
Luise Martha
Ellen Martha
Liv Martha
Linn Martha
Lia-Marie Martha

LG

4

Doch, das geht auf jeden Fall. Wie du richtig schreibst ist "Ann-Sophie" ein einziger Name und somit darf nur genau dieser Name nicht vergeben werden. Genau wie die Schwester einer Elisabeth auch Elisa oder Lisa heißen dürfte.

6

Danke für die Vorschläge
Ach wirklich ? Da gibt es Richtlinien vom Standesamt.
Gut zu wissen 😅🙆🏽‍♀️

3

Finde ich auch eine sehr ungünstige und einfallslose Kombination, obwohl die Namen natürlich wirklich schön sind.
Zu Ann-Sophie könnte ich mir (wenn ihr bei Doppelnamen bleiben wollt) eine Marie-Louise vorstellen.
Ansonsten finde ich Martha ganz zauberhaft und als z.B. Martha Marie fände ich ihn in Kombination auch sehr gut als Erstnamen vergebbar.
Ansonsten fällt mir ein:
Martha Elise
Martha Mavie
Martha Elin
Martha Pauline
Martha Leonor
Martha Rosalie
Martha Amelie

5

Dankeschön 😊🍀

7

Ich finde es zu ähnlich. Auf mich würde es ziemlich einfallslos wirken. Auch wenn ich Sophie wirklich sehr schön finde (war einer der letzten drei Namen, die für unsere Tochter zur Auswahl standen😁).
Erlaubt ist es übrigens. Ich kenne Geschwister, die vom Prinzip her Ann-Sophie und Marie-Sophie heißen - also beide ein Bindestrichnamen mit demselben zweiten Namensteil.
Abgesehen davon finde ich Marie und Sophie viel zu ähnlich, um sie zu kombinieren.

Marta finde ich auch super, so heißt meine kleine Schwägerin. Marie Marta klingt doch gut zusammen (wenn auch ein bisschen biblisch, mit Maria und Marta).Und wenn's der Name deiner Oma genau aus diesem Grund ist, dann muss es doch gar nicht so perfekt passen, oder?

10

Hehe ja du hast recht 😊🍀👍🏼

8

Ich finde die Kombi auch viel zu ähnlich.
Martha finde ich als ZN zu Marie ein bisschen drüber.

Marie Louise oder Marie Luise finde ich auch sehr passend#pro

Marie Katharina
Marie Charlotte
Marie Elise
Marie Franziska
Marie Christina
Marie Antonia

9

Marie-Sophie und Ann-Sophie finde ich für Geschwister leider nicht vergebbar. Wenn man den gleichen Zweitnamen wählt als Verbindung mag das noch gehen aber so ist es ja quasi zweimal Teil des Rufnamens. Marie passt gut wenn es wieder ein Doppelname sein soll vielleicht:
Marie-Lisa
Lea-Marie
Eva-Marie
Marie-Lena
Marie-Luise
Marie-Lina
Marie Martha finde ich nicht so optimal aber wenn der Name eine Bedeutung hat finde ich es vertretbar oder eben als Abmilderung mit dem Doppelnamen.

11

Lene Marta
Hermine Marta
Hedy Marta
Gesine Marta
Alwine Marta
Luise Marta
Mine Marta
Linnea Marta
Amrei (selbe Buchstaben wie Marie ;-) ) Marta
Bertine Marta
Juline Marta
Rosmarie Marta
Mieke Marta
Bennina Marta
Cornelie (gesprochen wie Cornelia nur mit e) Marta
Abelone Marta
Clementine Marta
Aline Marta
Julinde Marta
Elfrun Marta
Rahel Marta
Inger Marta

12

Mir gefällt Marie Sophie nicht, weil sich das reimt...

Ich würde Marie Martha nehmen. Klar, die Alliteration ist nicht jedermanns Sache, aber der Zweitname würde doch sowieso stumm bleiben, oder?

(Marie Martha gefällt mir übrigens viel, viel besser als Martha Marie, weil Marie halt als Zweitname so häufig und ausgelutscht ist. Als Erstname aber sehr schön und gut vergebbar. 😊)

13

Achso, außerdem würde ich Marie Sophie schon deswegen nicht vergeben, weil beide Kinder dann irgendwo im Namen "Sophie" haben und das fände ich nicht so gelungen. :)

18

Dankeschön 🍀🍀

14

Ich kenne Geschwister wo die Große mit Zweitnamen Sophie und die kleine Schwester Sophia heißt. Einfach weil die Eltern sich beim zweiten Kind nicht einigen konnten.

Du könntest Martha Marie nehmen und Rufname ist Marie. Oder Olivia Martha/Liv Martha fände ich ganz cool