Jante!Was sagt ihr?đź’™

Was sagt ihr zu dem Jungennamen Jante?
Kannte bislang nur Jonte und habe vorhin zufällig den Namen Jante gelesen.
Ist der eindeutig Junge?

1

Ich kenne ein Mädchen das Jante heißt. Würde also erstmal an ein Mädchen denken

2

Bisher kenne ich

Jonte (m)
Dante (Buchfigur? vielleicht auch seltener Jungenname?)

Janne (w)
Jeanne (w)

Jante klingt wie eine Mischung aus Jonte, Dante und (w) Janne
Das hat was von wir wollten einen Jonte, dann wurde es ein Mädchen. Würde ich den Namen wo lesen, würde ich sofort an ein Mädchen denken.

Da ich Jonte kenne, wĂĽrde ich J-a-nte aussprechen.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass einigen Schante sprechen. Wie bei Janine oder Chantal.
Wenn klar ist, dass es ein Junge ist, könnte ich mir auch "Tschante" vorstellen. Justin war eine Zeit lang sehr modern. Jonte ist in unserer Region sehr selten und weitgehend unbekannt.

3

Ich habe ihn auch gerade zum ersten Mal gelesen und er gefällt mir viel besser als Jonte.
Mit dem Geschlecht wäre ich mir allerdings nicht sicher. Es könnte auch ein Mädchenname sein.

4

Ich würde bei Jante erstmal an ein Mädchen denken - vielleicht weil ich eine Jantje kenne.

Aber neulich habe ich den Namen Jantus gehört und fand ihn interessant. Vielleicht gefällt der euch auch?

5

Als ich gerade die Überschrift gelesen habe, dachte ich zuerst an einen Mädchenname, aber an sich finde ich ihn wirklich toll für einen Jungen! Ist definitiv mal was anderes ohne, dass der Name zu verrückt klingt.

6

Hey!

In meinen PEKiP-Kursen frage ich immer, wie Eltern zu dem Namen ihrer Kinder gekommen sind.

Das wäre meine Gegenfrage.

Ich habe den Eindruck, dass viele Eltern bei bekannten Namen einfach Vokale austauschen, weglassen oder sonstiges machen, damit der Name einmalig klingt.

VG, Karo

7

Ich hätte ihn für einen Mädchennamen gehalten.

8

Huhu
Ich dachte zuerst an den Mädchennamen Jantje.
Je häufiger ich mir Jante aber vorsage, umso hübscher finde ich ihn für einen Jungen.

Wie viele Namen die auf "e" enden, ist das Geschlecht aber nicht sicher zuzuordnen:

Janne
Bente

Jarne- Junge
Merle- Mädchen
Jonte- Junge
Jette- Mädchen
Bosse- Junge
Anne- Mädchen
Lasse- Junge
Stine- Mädchen

9

Ich dachte Mädchen, vielleicht weil auch gleich an Tante dachte.....