Hallo,
hat jemand von euch erlebt, dass die Großeltern den Namen eures Kindes nicht mögen?
Unser kleiner Sohn heißt J*ulius und mein Vater hat das Gesicht verzogen als er den Namen zum ersten Mal hörte (da war unser Kind schon auf der Welt; vorab wollten wir den Namen nicht teilen und rückblickend bin ich sehr froh darüber). Auf meine Nachfrage hin meinte er, dass er den Namen nicht so mag.
Wie ist das bei euch? Habt ihr etwas Ähnliches erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?
Ablehnung des Namens durch die Großeltern
Ja, hier.
Wir haben aber auch unsere Eltern nach ihrer Meinung gefragt.
Ihnen gefallen die Namen beider Kinder nicht wirklich.
Nachdem unsere Tochter geboren wurde, fragte meine Mutter, ob sie einen Spitznamen verwenden darf. Wir haben es ihr erlaubt, aber gebeten, dass sie auch ab und an den vollen Namen verwendet. Daran hält sie sich.
Ich sehe das ziemlich gelassen. Geschmäcker sind einfach unterschiedlich. Solange sie nicht über die Namen oder uns herziehen und unseren Kindern nicht sagen, dass ihnen die Namen nicht gefallen, ist es okay.
Und irgendwann haben sie sich daran gewöhnt und finden ihn super toll. 😃
Meine Mum war bei uns auch erstmal skeptisch und mittlerweile könnte sie sich keinen besseren Namen für ihn vorstellen.
Oh das kenn ich.
Beim ersten Kind erzählten wir, das er Moritz heißen soll.
Da kam auch Gegenverkehr und zwar so sehr, das ich mich verunsichert fühlte und wir uns unentschieden haben.
Bei Kind zwei sagten wir nichts
Und jetzt bei Kind 3 sagen wir auch nichts
Aber ich find Julius gut!!!
Also wenns ein alltäglicher Name ist, so wie eben Julius und nichts Exotisches, dann würde ich das einfach ignorieren. Ich finde das auch nicht wirklich toll von den Großeltern. Man kanns einmal erwähnen, dass der Name einem nicht gefällt, aber dass solls auch gewesen sein. Wenn sowas nochmal gesagt wird, würde ich sie deutlich in die Schranken weisen.
Ja, das gab es in meiner Verwandtschaft auch zweimal. Das sind aber eher ungewöhnliche Namen, die meiner Meinung nach voll in der Kategorie "unseriöse Namen" sind. Bei dem einen Namen ist es auch noch so, dass der Nachbarshund der Großeltern des Kindes (also von meinem Onkel und meiner Tante) genauso heißt. Der andere Name ist Englisch und ich vermute, dass ihn viele in die Kevin-Schublade stecken.
Ein anderes Kind unserer Verwandtschaft hat einen Namen, den ich persönlich jetzt nicht total schön, aber vollkommen vergebbar finde, und da ist es auch nicht zu komischen Reaktionen gekommen. Da ist es wahrscheinlich so, dass einige den Namen schön finden und manche nicht so sehr, aber ihn halt nicht komisch finden. Und genau so hätte ich Julius auch eingeordnet.
Bei Julius wüsste ich jetzt ganz ehrlich nicht, was man an dem Namen schlimm finden sollte. Man muss den Namen ja nicht mögen, aber es ist ein ganz normaler Name, bei dem man eigentlich keine komischen Reaktionen erwartet.
Wir haben unsere Favoriten immer in der Familie diskutiert. 😁
Als der Name dann feststand, fand ihn die Hälfte der Familie gut und die andere Hälfte schlecht. Komischerweise erinnert sich aber jetzt niemand aus der Familie dran, dass er den Namen mal doof fand. 😂
Man gewöhnt sich eben an alles und das Kind heißt dann einfach so. Da denkt man ja später nicht mehr darüber nach.
Vielleicht gibt es jemanden mit diesem Namen, mit dem er sehr negative Erinnerungen verbindet - dann kann das schon mal passieren, finde ich, und da sollte man als Eltern auch nicht gekränkt sein. Ich bin mir relativ sicher, dass sehr viele Großeltern die Namen der Enkel eher so lala bis geht-gar-nicht finden, aber sie sagen es eben nicht und gewöhnen sich daran. Geschmäcker sind verschieden, warum sollte Blutsverwandtschaft daran was ändern ?
Man selber findet seinen eigenen Namen ja auch nicht immer so toll, wie es die eigenen Eltern taten. Also ich würde meinen niemals selber vergeben und finde ihn neutral bis altbacken-langweilig...damit müssen meine Eltern ebenfalls leben. Ich würde mir keine Gedanken machen. Der Name ist toll Und die Großeltern werden sich in wenigen Wochen daran gewöhnt haben und überhaupt nicht mehr darüber nachdenken.
Die erste Reaktion meines Vaters auf den Namen Theodor war, ob wir ihm dem Namen wirklich antun wollen. Er hat damit nur alte Männer assoziiert und ich vermute, auch den einen oder anderen alten Lehrer. Er hat sich dann aber daran gewöhnt und den Namen schnell akzeptiert, er sagt meistens nur Theo, was mich aber nicht stört.
Hallo,
Bei uns waren auch die Großeltern beiderseits schon im Vorfeld von der Namenswahl wenig begeistert. Nach der Geburt war es nicht anders. Sie haben sich aber damit abgefunden Eine Meinung haben darf jeder, ein Mitspracherecht nicht. Auch wenn jetzt sich jemand kritisch dazu äußert, kann ich gut damit leben - wie schon gesagt wurde, Geschmäcker sind unterschiedlich. Klar, Gesicht verziehen ist nicht nett, aber ich persönlich würde es nicht überbewerten. Man kann niemanden zwingen, die eigene Namenswahl gut zu finden.