Nur aus Interesse, wegen eines Threads etwas weiter unten: Wie nehmt ihr den Namen Lionel wahr?
Ist es für euch ein spanischer Name, der so gesprochen wird, wie man ihn schreibt?
Oder ist es für euch ein englischer Name, den man entsprechend englisch ausspricht?
Oder ordnet ihr ihn vielleicht noch einem anderen Land oder einer anderen Aussprache zu?
Aussprache und Herkunft Lionel
Lionel ist für mich ...
Da es sich weiter unten um meinen Treat handelt, geb ich hier auch mal meine Meinung zu dem Namen 😊 Ich habe ein bisschen gegoogelt. Ursprünglich kommt der Name aus dem Lateinischen. Ist in Frankreich, Portugal, Russland und Spanien viel vergeben.
Es kommt natürlich auch auf die Aussprache an. "Lionel" gesprochen wie geschrieben ist meiner Meinung nach auch in Deutschland gut vergebbar. "Laionel" (wie Lionel Richi) dagegen könnte schwierig werden.
Ich habe zuerst an "französisch" gedacht. 😁
Schöner Name!
Wie schnell doch ein Name in die "bildungsferne Ecke" gerückt werden kann, nur weil er dem eigenen Geschmack nicht entspricht. Ich bin der Meinung, dieses Schubladendenken (auch wenn es angeblich noch so viel Bestätigung von Lehrern u.a. dafür gibt) muss unbedingt aufhören, denn das schadet vor allem den Kindern. Dieses Denken findet in den Köpfen der Erwachsenen statt und wer weiß schon, welche Wirkung es auf das Kind hat, wenn ihm ein Erwachsener mit diesem Vorurteil (denn das ist es) begegnet. Ich habe es schon geschrieben, wir haben einen Lionel in der Familie, mittlerweile 12 Jahre. Es ist hier in Ö überhaupt kein Problem mit dem Namen zu leben. Er ist selten aber nicht unbekannt.Wie schon gesagt, Lionel Messi kennt jeder. Ich würde ihn als international einstufen. Im englisch sprachigen Bereich wird er englisch ausgesprochen, im deutschsprachigen Bereich eben deutsch. Die Herkunft ist lt. Google u.a. lat./griech. und wird von" Löwe" abgeleitet, also "kleiner Löwe". Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Gründe, die gegen diesen Namen sprechen. Liebe Grüße
Mir geht es bei der Frage weder um meinen persönlichen Geschmack noch um Kevinismus.
Ich frage nur, weil ich es spannend fand, dass die eine Userin nie auf die Idee gekommen wäre, den Namen spanisch auszusprechen, während ich nicht auf die Idee käme, den Namen englisch auszusprechen (außer vielleicht, wenn die Herkunft aus den USA o. ä. offensichtlich ist).
Deshalb wollte ich einfach mal wissen, wie es den anderen Menschen so geht.
Durch Lionel Messi hat der Name einen starken spanischen bzw. südamerikanischen Touch bekommen. Ich kenne ihn aber auch aus einer kanadischen Serie.
Ich spreche ihn Lei-näl aus. Auf die Idee den Namen deutsch auszusprechen, also genau so wie er geschrieben wird, käme ich nicht.
Wenn ich einen kleinen Lionel treffen würde, würde ich denken, dass dein Vater ein großer Fan von Lionel Messi oder dem FC Barcelona ist
Lustig, dass du den Namen sofort mit Messi verknüpfst, aber trotzdem anders aussprechen würdest😂
Ja, verrückt, oder? Das liegt vielleicht daran, dass ich selber überhaupt kein Interesse an Fussball habe. Allerdings lebe ich in Spanien und der Wechsel von Lionel Messi war hier DAS Thema.
Für mich ist er zuallererst Spanisch. Lionel Messi halt.
Bei einem englischen Nachnamen würde ich ihn auch englisch aussprechen, aber ansonsten immer spanisch.
Beides
ich hab zuerst Li-o-nel Messi im Ohr und als nächstes Lai-nl Richie. 🤷
Eine echt interessante Frage, ich könnte mich da gar nicht so schnell entscheiden. Bis vor ein paar Jahren hätte ich ihn sofort englisch eingeordnet - Lionel Richie eben, der einzige, den ich kannte Und bei Lionel Messi dachte ich immer "Bestimmt waren seine Eltern Fans von Lionel Richie und er muss jetzt damit leben, dass man ihn Li-o-nel ausspricht". Also tendenziell würde ihn eher in der englischen Richtung verorten, auch wenn er Latein ist. Wirklich komisch eigentlich. Aber vielleicht vergleichbar mit Olivia - der ist für mich irgendwie auch eher englisch als irgendwas anderes.
Wenn ich den Namen spontan lese, lese ich ihn nur englisch, auf eine andere Idee käme ich nicht. Ist ja nicht jeder Fußballfan 😎
Auf eine deutsche Aussprache käme ich nicht, kann es aber nicht begründen.
LG Moni
Hallo
Ich würde Lionel immer so aussprechen, wie geschrieben (also wie Lionel Messi).
Im Leben nicht käme ich auf die Idee, ein Kind im deutschsprachigen Raum "Läinel" zu rufen.
Hier in der Schweiz gibts einige Lionel, vorwiegend spanischer Herkunft. Die meisten werden von den Freunden Lio gerufen. Auch im französischsprachigen Raum habe ich schon Lionels angetroffen. Und auch einen Leonel kenne ich; dessen Eltern sind deutscher Herkunft.
Mir gefällt Lionel gut; ich empfinde den Namen keinesfalls als "bildungsfern" oder "Hochhausnamen"!
LG
Da ich einen Lionel kenne, dessen Vater Amerikaner ist, würde ich ein anderes Kind vermutlich erstmal englisch aussprechen. Hätte aber auch kein Problem mit der spanischen Aussprache, wenn man mich da einmal berichtigt.
Die spanische Aussprache gefällt mir auch viel besser.