Assoziationen zu Anouk

Hallo ihr Lieben,

wir wissen noch gar nicht was es wird, sind aber auf der Suche nach schönen Namen für unser drittes Kind. Meinem Freund gefällt Anouk gut. Meine erste Reaktion war - nein, auf keinen Fall! Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt er mir.

Ich kenne keine Anouk. Was assoziiert ihr mit dem Namen?

Ich bin mir unsicher ob er in die gleiche Schiene wie Chantal oder Jaqueline einzuordnen ist?? Das würde eindeutig dagegen sprechen.

1

Der Name gefällt mir sehr gut!
Anouk klingt für mich nordisch. Einen bildungsfernen Hintergrund assoziiere ich damit nicht.
Als Erstnamen finde ich Anouk dennoch eher nicht passend, Schreibweise und Aussprache könnten zu Problemen führen.

3

Ich danke dir für deine Antwort.
Anouk ist die französische Koseform von Anna.

2

Mir gefällts!
Klingt erstmal interessant und man denkt direkt an den hohen Norden. Aber klanglich irgendwie schön, ausgefallen und was besonderes :-)
In die Schiene Chantal, Jaqueline würde ich ihn absolut nicht einordnen!

4

Danke dir, das beruhigt mich schonmal 😊

5

Man liest den Namen hier immer wieder und viele sind begeistert.

Auf mich wirkt der Name leider völlig unseriös, ich assoziiere damit Phantasienamen für Damen des horizontalen Gewerbes.

17

Verrückt, wie die Vorstellungen auseinandergehen.
Auf das horizontale Gewerbe wäre ich nie gekommen.

6

Ich kenne tatsächlich keine einzige Anouk und denke daher zuerst an die Tochter aus dem Film "Chocolat" mit Johnny Depp. Ich finde den Namen toll, er ist super selten aber dennoch bekannt und eingängig mit eindeutiger Schreibweise. Ich denke nicht, dass man mit diesem Namen irgendwelche Probleme haben wird - mir fällt jedenfalls kein Grund ein. Als bildungsfern würde ich ihn überhaupt nicht assoziieren.

7

Ich liebe Anouk 😍

Wenn ich heute nochmal einen Namen vergeben müsste, würde es Anouk ganz weit nach vorne schaffen.

Meine 1. Assoziation ist Anouk Aimee, die Schauspielerin.

Mit Schantall und Schakkeline hat der Name meiner Meinung nach gar nichts am Hut.

8

Anouk Aimée, französische Schauspielerin. Wunderschöne Frau, wunderschöner Name. Wenn ihr ihn nicht falsch aussprecht, musst Du Dir keine Sorgen machen. Jacqueline und Chantal sind für Franzosen ganz gewöhnliche Namen. Das sind sie meines Erachtens auch hier - nur wenn sie zu Schackeline oder Schantall werden, wirds halt komisch.

9

Meine Nichte heißt so, ich kannte den Namen vorher nicht, war somit völlig unvoreingenommen. Ich finde es ist ein schöner, hier auch seltener Name der wunderbar zu ihr passt. Durch sie habe ich nur die besten Assoziationen zum Namen.

10

Mich überzeugt er zwar nicht so hundertprozentig aber ich habe auch keine negativen Assoziationen. Am ehesten denke ich vielleicht an eine kleine Französin finde den Namen etwas niedlich und assoziiere ihn vielleicht auch eher mit etwas alternativen Eltern aber Bildungsferne würde ich nicht assoziieren.

11

Ich weiß gar nicht warum, aber ich denke bei anouk immer an Inuits. Komisch
Bildungfern würde ich nicht denken, eher das Gegenteil... Akademiker Eltern:)
Ich kenne eine anouk und die ist sehr zufrieden mit ihrem Namen

12

Bestimmt wegen Nanuk, der Name stammt aus der Sprache der Inuit und bedeutet Eisbär. ☺️

15

Lustig, mir geht es ganz genauso!