Assoziation zu Emil

Was denkt ihr über den Namen Emil oder was verbindet ihr damit?

Kennt ihr vielleicht sogar einige?
Bei uns hier im Kreis hört man den Namen eigentlich gar nicht

9

Für mich einer der schönsten Jungennamen, den ich schon vor 14 Jahren gern vergeben hätte. Vor 7 Jahren haben wir dann unseren 2. Sohn so genannt und er ist genau so, wie wir uns einen Emil vorgestellt haben: Lieb, manchmal frech, vielseitig interessiert, offen, zugewandt und empathisch. Ich hatte eher den Kästner-Emil im Kopf, als den Emil aus Lönneberg, der in Deutschland Michel genannt wird.

Schade ist, dass der Name recht häufig ist, obwohl unser Sohn weder in Kita, noch in der Klassenstufe einen Namensvetter hat 🤔

1

Emil ist ein total schöner Name, geläufig aber nicht zu häufig.
Ich kenne keinen Emil aber stelle mir einen freundlichen, lustigen und süßen Jungen vor. Auch im Erwachsenenalter passend.

2

Ich finde den Namen wunderschön, leider gefällt er meinem Mann nicht - weil er dabei immer an Emil und die Detektive gibt.
Was mir selbst nicht so gut gefällt, ist , dass es immer mehr Emils gibt und die Abwandlung Emilio auch sehr häufig ist, was mir wiederum gar nicht gefällt. Aber von mir Daumen hoch für Emil 😇

3

*denkt. Ich finde die Assoziation übrigens gar nicht schlimm. Ist doch ein tolles Kinderbuch

4

Ich kenne nur einen Emil im Teenageralter. Meine erste Assoziation ist Emil und die Detektive (danach ist besagter Emil sogar benannt 😄), aber das ist ja keine schlechte.

Mein persönlicher Geschmack ist Emil gar nicht, aber ich glaube, dass das einer von den eher alten Namen ist, die in den 2000ern ein Comeback hatten. Kann man also auf jeden Fall vergeben.

5

Emil ist mein Lieblingsname und wir haben unseren Sohn so genannt. Bis auf ihn kenne ich kein einziges Kind, das so heißt. Aber drei Kinder, die fast so geheißen hätten. Falls ihr noch Alternativen sucht: Die Namen dieser Kinder sind Jonathan, Leo August und Emilia (war dann überraschend doch kein Junge).

Ich mag den weichen Klang. Ich finde, ein Emil kein ein frecher Bengel sein (so wie Michel aus Lönneberga, der im Original Emil heißt) oder sehr sanftmütig.

Da mein Kind so heißt, bin ich natürlich sehr voreingenommen.

6

„kann ein frecher Bengel sein“, muss es natürlich heißen

7

Mein Mann steht voll auf den Namen und hat sich da mega drauf eingeschossen

Ich frage mich ob es im erwachsenen Alter auch noch passt, ob es nicht zu Hänseleien kommt wegen der Flasche (Emil die Flasche) und ob es zu einem Nachnamen mit e als Anfangsbuchstabe passt

Mit gefällt er mittlerweile auch aber die oben genannten Dinge machen mir noch Gedanken🤔

8

Ich habe einen sehr aufgeweckten, eigensinnigen, phantasievollen und manchmal etwas störrischen Emil im engeren Umfeld; er hat viele Ideen, einen Strubbelkopf und sein Name passt meiner Meinung nach ausgezeichnet zu ihm! Ansonsten kenne ich noch vier Emils um ein paar Ecken, die alle im Kindergartenalter sind. "Unser" Emil hat auch einen Namensgenossen in seinem Kindergarten.
Also selten ist der Name aktuell keinesfalls, aber er gehört auch nicht zu den allerhäufigsten. Dennoch haben die Eltern wohl oft so Sprüche zu hören bekommen, "Ah, schon wieder ein Emil", das fanden sie nicht so toll, haben sie mir mal erzählt. Aber sie stehen drüber.

Assoziationen sind bei mir auch die beiden genannten Kinderbuchhelden, Emil die Flasche kennen die Kinder heute, glaube ich, eher nicht mehr so.
Ich persönlich finde Emil um Welten schöner als Emilian oder Emilio, aber das ist ja Geschmacksache.
Emil ist für mich insgesamt ein schöner, "normaler" Name, umkompliziert und sympathisch. Auch das ist natürlich total subjektiv.

11

Vielen Dank... Es ist schon krass wie der Name teilweise vergeben ist.

Wir haben im Familien und Bekanntenkreis eine Lehrerin in der Grundschule, sie kennt keinen Emil auf der Schule. Dann haben wir noch drei Erzieherinnen in verschiedenen Kindergärten und Krippen und da ist auch kein einziger vertreten

Ich finde den Namen auch wirklich wunderschön aber so gaaaanz 100 % ist es noch nicht. Vielleicht weil der Nachname auch mit einem E beginnt... Haben ja noch 8 Wochen 😊

weitere Kommentare laden
10

Für mich ist das eher ein Großvater-name. Aber viele alte Namen kommen wieder in Mode... Ansonsten kommt der Name in diversen Kinderbüchern vor.

12

Ich finde den Namen wunderschön, ist bei uns aber mittlerweile zum Trendnamen geworden. Allein in der Schule gibt es drei Emils und zwei Kolleginnen haben auch einen Emil als Sohn 😅 darum leider raus für uns.

Aber ich würde ihn definitiv vergeben!

14

Emil ist für mich die Glastrinkflasche, die ein Styropor Behältnis rum hatte und einen bunten Stoffsack drüber. Die Trinkflasche meiner Grundschulzeit. Deswegen wäre für mich persönlich der Name nichts.