Name für Geschwisterchen von Eduard und Konradin

Ich habe mich jetzt doch noch einmal angemeldet.
Vor gut einem Jahr habe ich hier nach Namen für unsere Zwillingsjungs gesucht. Jetzt ist das Geschwisterchen unterwegs und wir suchen wieder.
Ich hatte meinen Account gelöscht, deshalb ein neuer.

Unsere Liste für einen Jungen ist überschaubar, aber wir haben auch noch viel Zeit:
August

Und für ein Mädchen:
Aemilie oder Ämilie, Amalie, Emilie
Adelheit
Adelma
Vanadis
Bernarda
Kriemhild oder Kriemhilde

Die Jungs heißen Eduard und Konradin. Es wäre schön, wenn der Name dazu passt.

1

Für ein Mädchen finde ich noch Rosa sehr schön.

Für einen Jungen Anton oder Balthasar.

3

Über Rosa müssen wir mal nachdenken. Ich finde ihn schön. Meinst du, er ist vielleicht zu mädchenhaft?

Anton ist uns zu häufig. Hier sind leider alte Namen gerade sehr beliebt und wir möchten gerne einen seltenen Namen. Und durch den Beruf meines Mannes kennen wir auch echt viele Menschen, deren Namen dann rausfallen.

Balthasar ist uns zu christlich, wir möchten gerne einen Namen, der nicht nach Glauben klingt.

2

Hallo,

August gefällt mir zwar, ich muss aber immer an den Monat denken. Wie wäre es mit Albert, Hagen, Rupert, Berthold, Meinrad, ...

Meine Gedanken zu den Mädchennamen:

Aemilie oder Ämilie, Amalie, Emilie: da gefällt mir die klassische Amalia am besten.
Adelheit: eigentlich ziemlich cool!
Adelma: am schönsten von deiner Auswahl! Auch toll: Anselma.
Vanadis/Bernarda/Kriemhild oder Kriemhilde: gefallen mir nicht so sehr.
Wie gefallen dir Agatha, Adele, Ottilie, Edith, Gudrun, Gesine, Irmgard, Hildrun, Mildred, ...?

Viele Grüße
mavikelebek

4

Ja, der Monat ist der Grund, weshalb keiner unserer Zwillingsjungs so heißt, die sind Augustkinder#rofl

Ottilie und vor allem Hildrun finde ich echt klasse!

5

August finde ich gut, passt zu den Brüdern. 👍 Kenne einen pfiffigen 8jährigen August, seine Brüder heißen Georg-Johann, Ludwig und Quirin. Evtl. auch was für euch dabei?

Ansonsten fallen mir an älteren Namen noch ein:
Hubertus
Donatus
Achatz
Oswald
Ignatz
Cosmas
Juliander
Wendelin
Ansgar
Wolfram
Rupprecht
Wilbert
Dietmar
Bertram
Volker
Gerhard
Gerald
Balduin
Armin
Reinhard
Reinhold
Joachim
Chlodwig
Clemens


Von den Mädchennamen finde ich Adelheid und Bernarda gut.

Mir fallen noch ein:
Bernadette
Agnes
Adelgund(e)
Edeltraud
Adele
Hedwig
Emerenzia
Appolonia
Cölestine
Wilhelmine
Geralda
Ricardis
Ernestine
Babette
Sigrun
Philomena
Roselinde
Rosemarie
Roswitha
Senta
Gerlinde
Irmela
Dagmar
Elvira
Radegund(e)
Reinlindis
Berlind
Amalburga

Alles Gute

18

Armin ist einer meiner absoluten Favoriten! Leider heißt schon mein Patenkind so:(
Baduin haben wir schon bei den Zwillingen überlegt, vielleicht nehmen wir ihn jetzt doch wieder auf.
Da sind ein paar Namen, die uns ganz gut gefallen, dabei.

23

Als Alternativen zu Armin vielleicht
Arnold, Arthur, Alban, Anian, Ansgar, Achim, Archibald, Arendt, Adelmus, Ägidius/Egidius

6

Hi, August geht für mich gar nicht - da muss ich immer an den „dummen August“ denken.
Aemilie oder Ämilie finde ich zu gekünstelt, Emilie schön :-) Und zu Konradin würde doch eine Konstanze gut passen :-)
Vg

7

Warst du das mit Anselm und Eilert? Sind die beiden Namen jetzt aus dem Rennen? Insbesondere Eilert finde ich toll.

19

Ja, das waren wir.
Die Namen sind ... ja, ich weiß nicht so recht. Uns gefallen sie immer noch gut, aber die Rückmeldung damals hat uns auch verunsichert. Und was Anselm angeht: Wir wollen eigentlich keinen Namen, der nach Religion klingt.

8

Ich würde Adelheid unbedingt mit D am Ende schreiben.

9

Das wollte ich auch sagen :)

20

Mit D ist er geläufiger, oder? Ich kannte mal eine Adelheit, deshalb ist die Schreibweise bei mir drin.

10

Finde Eduard und Konradin klasse!

Arnold
Bendix
Bernd/Berend
Friedemann
Herold
Clement
Roland
Ronald
Wilfried
Wendelin
Winfried
Arno
Kurt

Ingrid
Almuth
Belinda
Cordelia
Elfriede
Funda
Gundula
Gwendolin
Gudrun
Hermine
Imogen
Jakobine
Jolanda
Kunigunde
Ricarda
Sandra
Susanne
Umberta
Wanda
Walburga
Hortensia
Lucilda
Ophelia

Von eurer Liste mag ich August und Bernarda🍀🙂

11

Wilbert
Alfred
Ewald


Doris
Dagmar
Carmen
Beatrix
Petra

12

Für ein Mädchen fällt mir spontan ein:
Mafalda
Iphigenie
Eugenia
Floriana

Junge:
Nepomuk
Joscha

Aus eurer Liste finde Adelheid (mit d) am schönsten

13

An eure Namenssuche kann ich mich gut erinnern 😊

August ist ok, wäre aber nicht meine erste Wahl zu Eduard und Konradin. Was ist mit Anselm, Erasmus und Balduin? Sind diese noch eine Option?

Für ein Mädchen gefällt mir aus eurer Liste nur Adelma.

Wie findet ihr:

Adalbert
Ruprecht
Augustin
Waldemar
Ortwin
Baldur
Tiberius
Albrecht
Luitpold
Karolus
Bertram
Wendelin
Ansgar
Laurenz
Hieronymus
Sonnwin
Berengar
Emmerich
Arnold
Cornelius
Albertus
Nikolaus
Peregrin
Thaddäus
Parzival
Sylvester
Alberich
Hubertus
Ferdinand
Wieland
Kasimir
Lamprecht
Bonifaz
Bonifatius
Alaric
Friedhold
Jodocus
Wilhelm

Adele
Gesine
Henriette
Ottilie
Agathe
Ortrun
Friederike
Constanze
Isolde
Hedwig
Alfreda
Odilia
Elfreda
Adallindis
Crescentia
Henrike
Gunda
Helewidis
Alida
Hermine
Margarethe
Luitgard
Alwine
Ernestine
Lutgardis
Berenike
Jolanthe
Augusta
Edith
Wilhelmine
Anselma

21

Balduin kommt noch mal neu mit auf die Liste. Bei Erasmus sind wir noch unsicher, weil damals von so vielen die Assoziation zu Orgasmus kam.
Anselm ist eigentlich raus, weil wir keinen Namen möchten, der nach Glaube und Religion klingt.

Bei den Ideen sind ein paar schöne dabei:-)

30

Dann müsstet ihr den Erasmus (von Rotterdam) aber auch rausnehmen - ist aber ein wirklich schöner Name.
Ich hab nicht alles durchgelesen - wie ist es denn mit Ansgar? Agatha? Amrei? Die Freundin unserer Jüngsten heißt Anneli …

weitere Kommentare laden