Emilio ??

Ich hatte vor einiger Zeit mal die Umfrage gestartet Emilio oder Vincent. Mein Favorit ist Emilio - und leider ist der Wunsch sehr groß, den Namen auch zu vergeben. Ihr fandet ihn damals zu italienisch. Wir haben keine italienischen Wurzeln. Meint ihr, er wird mit dem Namen wirklich Probleme haben? Es gibt so viele Modenamen wie Leano beispielsweise. Da finde ich jetzt Emilio nicht schlimm. Was atomisiert ihr mit dem Namen. Vielen Dank nochmals für eure Mithilfe 🙏🏻🥰

8

Ja, denke ich. Ich persönlich kenne jedenfalls kein einziges Kind von Akademikern mit einem
italienische Namen (ohne den entsprechenden Hintergrund). Bei bildungsfernen Eltern höre ich diese italienischen Namen dagegen öfters.
Natürlich mag es Ausnahmen geben. Aber es fällt auf, dass diese Namen in einigen Schichten überproportional oft vergeben werden.

Warum vergisst du nicht einfach den Namen Emilian?

13

Ich kenne mehrere Akademiker, die italienische Namen vergeben haben.
Hier in der Großstadt gäbe es keine Probleme.

Allerdings finde ich auch Emilian schöner. Das war bei uns mal eine Überlegung für den Zweitnamen.

3

Ich finde den Namen ausgelutscht.

Hier gibt es so viele emilios. Meistes in sozialschwachen Familien.

1

Ich finde den Name auch sehr Schön :)
Mich erinnert er gar nicht an italienische Wurzeln, und selbst wenn wäre es kein Grund den nicht zu vergeben wenn er Gefällt ☺️

2

Mir gefällt der Name nicht, aber er ist durchaus ok. Ich finde auch nicht, dass er in Richtung Kevinismus geht. Sprich, nehmt ihn wenn er euch gefällt.

4

Ich find den Namen in Ordnung.

Fällt neben den Emils aber auch nicht mehr auf. Kenne einen kleinen Emilio und dieser hat auch keine italienischen Wurzeln.

Probleme sollte er keine bekommen.

5

Ich würde bei Emilio erstmal den italienischen (oder spanischen) Hintergrund vermuten. Aber ich würde jetzt auch nicht aus allen Wolken fallen, wenn der nicht da ist. Südländische Namen sind gerade ziemlich in Mode. Emilio hört man hier immer wieder. Emil, Emilian, Emilia. Ich glaube nicht, dass man damit Probleme hat.

Den Namen unserer Tochter fand hier übrigens auch nur eine Person schön.

6

Ich empfinde den Namen Emilio eher als eine Emilia aus der dann doch ein Emilio geworden ist... also dass die weibliche Form mir immer präsenter ist und ich den männlichen Namen deswegen irgendwie nicht so für sich stehend finde

7

Meine Tochter hat einen italienischen und einen polinesischen Vornamen und wir sind weder das eine noch das andere^^. Ich finde es muss den Eltern gefallen und wenn es euch Beiden gefällt dann steht dazu und lasst euch da von Niemandem reinreden.
Deshalb haben wir den Namen nie verraten; zu mind nicht im Freundes- und Bekanntenkreis. So konnten wir uns Vorschläge und Meinungen anhören ohne das unsere Favoriten auseinander genommen wurden. Zu Hause trugen wir meist alles gesammelte zusammen, aber für uns änderte sich nichts.

9

Ich finde deine Aussage tatsächlich etwas schwierig.
Ein Name soll natürlich den Eltern gefallen, keine Frage.
In erster Linie sollte ein Kind jedoch gut damit durch das Leben kommen und nicht negativer Vorurteile oder Spott ausgeliefert sein.
Deshalb war es uns immer sehr wichtig die Meinung anderer zu hören. Persönlichen Geschmack, ob es eine Paulina oder Pauline werden soll, ist irrelevant da gebe ich dir recht.

14

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das einem der gesunde Menschenverstand eigentlich sagen müsste was für das spätere Leben des Kindes so gar nicht gehen könnte. Ich sehe da Emilio wirklich keine derartigen Probleme!
Überhaupt kenne ich kein Kind das einen Namen bekommen hat wo man die Hände über dem Kopf zusammenschläft und denkt "das arme Kind"; alles nur Geschmackssache. Etwas abgedrehtes höre ich nur aus der Welt der Promis!

10

Nein, ich glaub nicht, dass das Probleme gibt. Diese Richtung Namen ist doch gerade Trend.

Hab grad aus Neugierde nachgeguckt: Emilio war letztes Jahr in den Charts auf Rang 80, also zwar selten, aber nicht ungewöhnlich. Namen wie Gabiel, Benedikt, Frederik, Nick sind schlechter platziert. Der vorgeschlagene Emilian und der von dir genannte Leano sind übrigens auch seltener.

Wir hatten auch französische, japanische, afrikanische, nordische etc. Namen auf unserer Liste stehen, obwohl wir dort keine Wurzeln haben. Es wurde übrigens ein Name, der nur in Norwegen geläufig ist.