Buch Empfehlung für Vornamen

Hallo ihr Lieben :)

Kann mir jemand eventuell ein Buch empfehlen in denen man viele Vornamen finden kann.
Ich weiß man kann auch im Internet suchen , aber habe gefühlt schon alles durch und nichts gefunden 😞 deswegen dachte ich vielleicht gibt es ja noch schöne Bücher mit vielen Namen ?

1

Ich habe "Das große Vornamenlexikon" Dudenbuch.
Das ist deutlich ausführlicher, als das Buch meiner Mutter aus den 80ern 😂
Ich habe auch gerne darin geblättert, anstatt endlose Listen zu sichten. Außerdem kann man direkt die Bedeutung und Herkunft zum Namen lesen. Allerdings ist es halt auch durchaus begrenzt.
Klar sind auch englische, französische, italienische, spanische und skandinavische Vornamen drin, aber arabische oder asiatische Vornamen findet man eher weniger. Es gibt welche, aber der überwiegende Teil der Namen ist halt europäischer Herkunft und die Erläuterungen dazu eben Stichpunkte.
Wenn mir ein Name gefiel habe ich mir im Internet mehr zu dem Namen durchgelesen und auch aktiv durch die Kommentare zu dem Namen geschaut. Aber als erste Anlaufstelle bevorzuge ich tatsächlich das Buch.

2

In Bibliotheken stehen oft solche Bücher, vielleicht kann man da einfach eines ausleihen? Ist vielleicht besser als einfach eines auf gut Glück zu kaufen.

3

Ich habe „ziemlich viele“ Bücher, die sich mit Vornamen befassen.
Mein Lieblingsbuch ist der Brockhaus 😍 (Brockhaus das große Vornamen Lexikon)
Hier sind Mädchen- und Jungennamen getrennt, es hat eine angenehme Schriftgrösse, um längere Zeit darin zu lesen und es sind nicht nur die absolut gängigen Namen aufgeführt, wie in kleineren Werken.

Ich mag aber auch sehr gerne die Listen der Seite beliebte Vornamen, die kann man auch ausdrucken, wenn man gerne etwas in der Hand haben möchte und ggf. Notizen oder Markierungen machen möchte :)

4

Ein konkretes Namenslexikon, das mich umhaut, haben wir nicht gefunden. Wir haben uns aus verschiedenen bedient, die einen mit vielen Namen, die anderen mit vielen Erklärungen.
Im "großen Humboldt Vornamenbuch" (nicht sehr dick) sind immer mal wieder Zusammenstellungen wie "25 irische Namen" oder "Varianten von Johannes". Das finde ich ganz hilfreich, auch wenn die angegebenen Bedeutungen zu hinterfragen sind.

Und wo wir auch viel geguckt haben: In den Literaturlisten von Fachliteratur, beim Abspann von Filmen, die Personen, die im Fernsehen interviewt werden, Friedhöfe, Todesanzeigen, Hitlisten in anderen Ländern, der eigene Stammbaum ...

5

Ostfriesische Vornamen von Manno Peters Tammena

Da drin sind wir hier in NRW zweimal fündig geworden.

Bücher günstig kaufen bei www.medimops.de oder bei www.booklooker.de

6

Vielen Dank für eure Antworten :)
Das klingt ja schon mal nach einer Auswahl. Tatsächlich habe ich auch daran gedacht einfach mal in der Stadtbücherei zu schauen bevor ich jetzt kaufe. Hoffe ich werde dort fündig :)