Wie müssen Geschwister zusammenpassen?

Meine Tochter heißt Bella. Ja einfach nur Bella! Wir hatten festmit noch einem Mädchen gerechnet und wollten eine Lara oder Lucia...nun wird es aber völlig überraschend doch ein Junge und wir sind ziemlich ratlos.
Jetzt meinte eine Erzieherin in der Kita sie würde wieder was mit B nehmen!?! Wir haben den Namen Bella aber gar nicht gewählt, weil er mit B anfängt und wir haben auch beide andere Anfangsbuchstaben und ehrlich gesagt finde ich gar Bella und Benno zum Weglaufen :-D!
Das Wichtigste für uns ist und bleibt es einen Namen zu finden den man nicht 5x in der Kita und auf dem Spielplatz hört. Mir ist es wichtig das der Name nicht völlig anders geschrieben als ausgesprochen wird, wie z.B Gene. Mein Mann möchte nix zu exotisches wie Aurelio.
Dann brauchen wir auch wieder noch einen 2.Vornamen, der dann gerne länger sein darf.
Hättet ihr Ideen?

1

Nehmt den Namen, den ihr super findet. Nur Bela wäre für mich wohl raus. 😉 Das fände ich dann doch irgendwie schräg.

Ansonsten sind Geschwisternamen auch nicht passend, nur weil sie den gleichen Anfangsbuchstaben haben. Da gehört dann doch mehr dazu.
Oft ergibt sich das passende ja von selber, da man eine bestimmte Art von Namen favorisiert oder halt eine bestimmte gemeinsame Schnittmenge mit dem Partner hat.

16

Nein, Bela geht natürlich gar nicht oder gar Bello^^
Ich mag aber tatsächlich Namen mit o am Ende irgendwie gerade ganz gerne. Vielleicht passt ein Dario, Vito oder Emilio ja ganz gut...immer vorausgesetzt sowas geht bei meinem Mann durch...er mag Marlon oder Matteo/Matheo, aber der steht gerade in den TopTen auf Platz 3 -.-

18

Die Namen sind doch alle wirklich schön, auch zu Bella.
Von der Top 10 würde ich mich ein wenig lösen. Es bringt ja die Top10 nichts, wenn es in der Gegend vielleicht aber nicht so viele mit dem Namen gibt. Auch bringt es nichts, wenn man einen nicht Top10 Namen vergibt und eben diesen gibt es dann später wieder vermehrt. Ich kenne zum Beispiel genau 2 kleine Mattheos. Einen aus der Kita und der andere ist der Sohn einer mittlerweile sehr weit weggezogenen Bekannten aus Studienzeiten.

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde Geschwisternamen müssen nicht zusammen passen. Wir haben uns nie Gedanken gemacht, dass die Namen zusammen passen sollen. Als unser zweiter Sohn ca 6 Monate war, ist uns erst bewusst geworden, dass beide Namen aus AS enden.
Wir haben zwei Pflegekinder und passen kein bisschen zu unseren Jungsnamen, aber trotzdem sehr schöne Namen

3

Bei uns war dieses "zusammenpassen" ein Diskussionspunkt. Ich finde, Geschwisternamen können auch völlig verschieden sein. Ich hätte Theophanias Bruder auch Jona oder Piet genannt. Mein Mann war dafür, dass die Namen zumindest irgendwie harmonieren.
Dabei war für ihm entscheidend:
- eine ähnliche Länge: Zu 5 Silben bei der Großen wollte er mindestens 3 Silben beim Kleinen
- eine ähnliche Häufigkeit: Zum ausgefallenen Namen der Schwester wollte er zumindest einen seltenen Namen für den Jungen.
- eine ähnliche Richtung: zum altgriechischen, melodischen Namen wollte er gerne einen Namen, der sprachlich und klanglich in die ähnliche Richtung geht (eher eine antike Sprache, nicht zu hart und abgehackt).

Ich finde, derselbe Anfangsbuchstabe macht kein Zusammenpassen aus.
Aileen und Ansgar, Jan und Jaromir, Luke und Ladislaw ... Jeweils Namen, die nach meinem Empfinden unterschiedlicher kaum sein könnten.
Oder sie werden schnell zu ähnlich. Bella und Benno, Lana und Luan, Piet und Pepe ...

Harmonisch zu Bella fände ich:
Aljoscha
Tom
Eden
Laurenz
Adrian
Roman
Alex
Titus
Janosch
Timo, Timon
Darius, Marius
Jasper, Caspar
Tamino

14

Ich glaube ich bin da auf der Seite deines Mannes^^. Ich fände z.B. einen Thimoteus zu unserer Bella jetzt auch nicht so passend, weil er mir einfach zu lang ist.

4

Nico würde mir zu Bella gefallen.

Falls ihr gern wieder einen Doppelkonsonanten möchtet, wie wär's dann mit Matti oder Hannes

13

Nico heißt ein guter Kumpel von uns, also ein Nogo.
Und Matti hatte ich tatsächlich auch schonmal vorgeschlagen, aber mein Mann mag den nicht.

5

Einen Namen mit B fände ich auch wie du eher unpassend in den meisten Fällen. Passend zu Bella fände ich:
Tino
Florentin
Aurel
Jona
Fred
Lias
Eduard
Simon
Manuel
Valentin
Nelius
Mika
Adam
Jules

12

Ja es wird nix mit B!
Ich finde Florentin und Valentin wieder zu lang. Aufgrund unseres kurzen Nachnamens suchen wir aber dann was längeres als 2.Vornamen. Ich finde es schön dem Kind noch eine Ausweichmöglichkeit zu geben :-D.
Aurel ist wohl auch nicht weniger ausgefallen wie Aurelio^^.
Tino und Manuel sind mir zu einfach und Fred macht bei mir jetzt keine guten Gefühle.

20

Okay dass der Name kurz sein soll habe ich aus dem Text nicht entnommen. Vielleicht eignen sie sich ja als Zweitnamen. Ich persönlich finde Aurel weniger exotisch als Aurelio aber das ist Geschmackssache. Aus deinen Antworten entnehme ich dass ein kurzer ggf. italienisch angehauchter Name auf o vielleicht noch etwas für euch wäre? Wie wären dann Bella und..
Enno
Ennio
Enzo
Fabio
Flavio
Carlo
Elio
Marlo
Mauro
Nino
Jano
Vico
Marco
Nevio
Nelio
Fredo
Lucio
Alessio
Luano
Enrico
Diego
Santo
Paolo
Gino
Giulio/Julio
Remo
Romeo
Taddeo

weitere Kommentare laden
6

Zsammenpassen ist Ansichtssache. Ich würde jetzt auch keinen sehr langen Namen wählen, aber das wolltet ihr ja eh nicht.

Leon
Silas
Dan (Betonung auf dem a)
Kjell
Neo
Nils
Gian
Ryan
Arian
Loic
Elia
Nevio
Enea
Remo
Kai
Janis
Jovin
Loris
Till
Oskar

ich finde es gibt sehr viele harmonische Kombinationen

11

Leon wäre mir wieder zu oft vertreten.
Kjell und Loic habe ich noch nie gehört. Ist Enea nicht ein Mädchenname? Ich finde Namen mit a am Ende klingen immer nach Mädchen.
Oskar hat tatsächlich der Opa schon vorgeschlagen^^

28

Nein Enea ist ein Jungenname 😊
kenne einen Jungen der zum Rufnamen so heisst und einen, der ihn als Zweitnamen trägt.

Kjell und Loic (hätte eigentlich 2 Punkte auf dem i, keine Ahnung wie das am iPhone geht) müssten nordisch sein.
Aussprache bei Loic ist etwa „Leuic“ zumindest bei dem Jungen den ich kenne 🙃

weiteren Kommentar laden
7

Unsere Söhne heißen J.onas und M.oritz. Sie teilen sich nicht den selben Anfangsbuchstaben, sind aber beide klassisch und haben die selbe Silbenlänge, was mir zB wichtig war.

Ich würde zu Bella keinen Maximilian oder Jonathan nehmen. Würde eher auf was kürzeres schauen.

Bella und Tino fänd ich zB schön.

10

Ja, wir denken auch was kurzes wäre gut. Da unser Nachname jedoch auch kurz ist und man ja da eher lange Vornamen nehmen soll hat sie noch einen 2. längeren Vornamen bekommen; nun ist die Überlegung es wieder so zu machen.

8

Also ich würde einen weiteren Namen mit B eher vermeiden.

Und ich würde immer den Namen wählen, den man am schönsten findet und nur auf einen anderen ausweichen, wenn der Name zum Geschwisternamen komisch oder zu ähnlich ist, z.B Mia und Pia würde ich nicht machen...

9

Oh ja so einen Fall habe ich auch kennen gelernt...Bella und Ella...warum macht man sowas!? Auch Mia und Melia habe ich bisher nicht verstanden, da ist das 3.Kind unterwegs...ich bin gespannt^^

15

Bella und Ella ist ja hart#schwitz

Ich habe mal von Carina und Marina gehört, das finde ich auch sehr seltsam...#zitter

weiteren Kommentar laden
19

Hallo,

ich scheib einfach mal ein paar "kurze" Namen auf, die ich zu Bella passend fände:

Eric
Miko
Theo
Timo
Jannis
Nils
Paul
Henri
Marlo
Lenn
Enno
Kian
David
Hannes
Silas
Malte
Felix
Lian
Milan

LG und viel Erfolg bei der Suche