Erik oder Eric

Der Name steht fest, nur sind wir uns noch nicht ganz sicher mit der Schreibweise 🤔 Würdet ihr Eric englisch aussprechen? Denn das wollen wir nicht. Freu mich auf eure Meinungen 😊

1

Unser Neffe wird mir c geschrieben, ich glaube den hat noch keiner mit der englischen Aussprache angesprochen 😉

2

Tatsächlich wäre für mich die 'deutsche Schreibweise' bei diesem Namen Erik und Eric würde ich englisch aussprechen. Bei anderen Namen geht es mir hingegen nicht so zum Beispiel Clara oder Constantin.

3

Für mich geht auch die Tendenz dahin, dass ich Erik deutsch und Eric englisch aussprechen würde, aber der Unterschied in der Aussprache ist ja nun nicht wirklich groß (anders als zB bei Jonathan, Michael oder so..)

Ich würde jedenfalls Erik nehmen #klee

4

Erik!

5

Wenn ich "Erik" höre, schreibe ich automatisch Erik. Für mich ist der Name eindeutig in der Schreibweise - anders als Hanna(h) oder Luc/kas.
Bei Eric würde ich stutzen und überlegen. Bei einem Nachnamen wie Keller, der ja im Englischen und Deutschen existiert oder einem Zweit- oder Geschwisternamen wie Vincent würde ich wahrscheinlich schon die englische Aussprache nutzen.

6

Das bestätigt meinen Gedankengang, vielen Dank, das war ja eindeutig 😊 Meine Tendenz war auch eher Erik, wobei ich ganz am Anfang mehr für Eric war. Nochmal Danke, ihr habt mir sehr geholfen 😊 Ist schon interessant, wie andere das sehen 👍

7

Ich würde Eric nehmen.
Alle Eric´s die ich kenne werden mit c am Ende geschrieben und keiner davon wird englisch gesprochen.

VG Sandra

8

Hallo

ich würde es vom Schriftbild zu Eurem Nachnamen abhängig machen und schauen was in Euren Augen stimmiger und gefälliger wirkt. Einfach mal die Varianten in Druck und Schreibschrift aufs Papier bringen...


LG

10

Das ist eine gute Idee, warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen 😂 Ich hab ihn immer nur ohne den Nachnamen aufgeschrieben 🙈

9

Hi,

das ist in der Tat eine schwierige Frage. Bei dem Namen wüsste ich es auch nicht genau. Ich persönlich denke bei der Schreibweise mit c schon eher an einen englischen Namen, aber innerhalb von Deutschland würde ich den wahrscheinlich trotzdem Deutsch aussprechen. Erik ist halt eindeutiger in Deutschland, aber international gesehen wiederum nicht.

Ich glaube ich würde mich für Erik entscheiden.