Jasper oder Jesper

Hallo an alle,

Ich bin mit unserem 3. Kind schwanger und auch dieses mal wird das Geschlecht erst zur Geburt enttarnt.

Wir haben bereits einen Sohn und eine Tochter. Beide tragen schlichte nordisch/keltisch angehauchte Namen. Wichtig war uns immer, dass die Namen "Kante" haben. Also nicht zu weich klingen.

Nun wäre das letzte mal, wäre unsere Tochter ein Junge geworden Jesper unsere Wahl gewesen. Diesen Namen lieben wir nach wie vor, allerdings kann ich mich nun doch nicht entscheiden, ob Jasper nicht doch schöner ist. Mein Mann ist dieses mal auch unentschlossen...
Gefühlt ist in unserer Region Jesper seltener.

Was sagt ihr? Jesper oder Jasper?

Vielen lieben Dank euch!

1

Jasper. Jesper habe ich noch nie gehört.
Viele Grüße

4

Dankeschön. Ich denke auch, dass Jasper etwas klassischer und Jesper eher exotischer und unbekannter ist...

2

Ich finde Jesper schön. Auf jeden Fall ist er selten. Und wenn ihr den Namen schon vor längerer Zeit schön fandet könnt ihr euch ziemlich sicher sein dass das in den nächsten Jahren auch noch so sein wird.

3

Danke dir!
Ja, das dachte ich auch schon. Der Name gefällt uns seit nun über zwei Jahren und ich war damals fast ein bisschen traurig, dass wir ihn nicht vergeben konnten. Natürlich hab ich mich auch riesig über unser Mädchen gefreut!
Damals war Jasper garkein Thema und plötzlich gefällt er mir nun auch so gut...

Wir haben ja noch Zeit;)

5

Mir gefällt Jasper deutlich besser als Jesper.

Ich kenne einen Teenager, der Jesper heißt und es vergeht keine Woche, in der er nicht korrigieren muss: Nein, ich heiße nicht Dschäspr! Er ist ziemlich genervt davon.

Also ich mag die klassischere Variante lieber.

6

Guter einwand! Danke!

Du meinst also Jesper könnte eher englisch ausgesprochen werden?
Wobei ich auch glaube, dass ihn viele auch einfach trotzdem Jasper nennen würden und er immer auf Jesper korrigieren müsste...

7

Ich finde sie beide recht selten.
An Jasper gefällt mir, dass der Klang vielfältiger ist, weil es nicht nur einen Vokal, das e, gibt.

16

Ja, das ist ein wichtiger Punkt! Unser nachname ist auch sehr E-lastig. Daher wäre das A in Jasper ein wenig Abwechslung in den Vokabeln und der sprechmelodie.

Aber vor zwei Jahren war mir das auch egal😅

20

Vokalen natürlich😅

8

Gehen tun beide absolut.

Ich kann nicht nachvollziehen, daß Jesper englisch ausgesprochen wird, denn in England schreibt man ja eher Jasper.

Ich kenne beide Versionen 'deutsch/nordisch' ausgesprochen, und ich denke, es sollte keine Probleme geben.

Das dänische Jesper ist doch eigentlich durch Jesper Juul nun gut bekannt.
Und Jesper kann man schön mit Jeppe abkürzen.

Wenn Ihr ursprünglich dabei ward, bleibt doch bei dem Namen.

Außer Eure Herzen haben sich umentschieden, und Ihr seid nun ganz doll bei Jasper.

Aber, wenn es nur 'Vernunftgründe' sind, die Euch zu Jasper ziehen...

Jasper ist trotzdem bekannter, denke ich.

Ja, ich bin der Bringer im Entscheidung treffen ;-))))))))))))

Liebe Grüße

9

Ich finde Jesper schöner. Bei Jasper denke ich irgendwie immer an Japser 😕

24

Bei Jesper denke ich immer an Vesper #schwitz

10

Ich würde Jesper nehmen...hauptsächlich weil mich Jasper optisch immer an Japsen erinnert :-D

17

Das habe ich auch schon gehört. Oh man, es gibt bei beiden Namen für mich gerade nicht DAS Entscheidungskriterium😅

11

Ich finde Jesper auch schöner. Habe noch nie gehört, dass einer versucht hat das Englisch auszusprechen.

18

Das ist immer meine größte befürchtung bei Vornamen mit J.
Mein Bruder heißt Julian und hat in seiner Kindheit sehr erfolgreich Sport betrieben. Er wurde IMMER als Dschuliän aufs Podest gerufen🤨 das darf mir mit meinem Kind nicht passieren😅

21

Ich würde das bei Jasper/Jesper wirklich nicht als Problem sehen, weil die Namen sehr deutsch anmuten - Julian hingegen ist einer der Namen, die in bestimmten Jahrzehnten sehr gerne vergeben wurden und oftmals englisch ausgesprochen werden sollten. Ähnlich wie David, der auch in einer kurzen Zeitspanne oft zu "Däiwid" wurde. Heute kommt man nicht mehr so oft auf die Idee, glaube ich. Sowohl bei David als auch bei Julian. Ich kenne übrigens einen Julien - Dschuljänn. Das ist echt so unschön...

weiteren Kommentar laden
12

Jasper.

Bei Jesper war mein erster Gedanke, dass jemand sein Kind "Jasper" in der englischen Aussprache nennen will, also "Dschesper". Auch wenn mir nach kurzem Überlegen klar war, dass es wahrscheinlich ein nordischer Name ist;-)