Geht das in die Kevin Schiene?

Guten morgen zusammen

Freunde von uns erwarten ihr erstes Kind, es ist ein Junge. Jetzt geht natürlich die Namenssuche los. Sie hätte gern sowas in die Richtung wie einen Fabian, Florian oder Julian, ihr Mann meinte nun das es Richtung kevin schiene geht

Er hätte gern sowas wie einen Maximilian, emil oder Benedikt, was sich eher gebildet anhört

Ich finde das totalen Quatsch bei diesen nameb

Was sagt ihr so dazu?

5

Ich finde beide Namensvorschläge gehen in eine ähnliche Richtung wobei ihre einen Ticken mehr retro und seine einen Ticken mehr traditionell sind. Vielleicht können sie ja in diese Richtung weiterschauen ob es noch Namen gibt die beiden gefallen. Als Mischung zum Beispiel Florentin oder Benjamin oder ähnliches.

1

Ich bin auch deiner Meinung und finde es Quatsch. Auch Kevin ist ein schöner und ganz normaler Name.

3

Finde ich auch...

Das ist gestern bei denen richtig im Streit ausgeartet. Wobei ja sein Steuerberater mit Doktor Titel Florian heißt 🤣🤣🤣 also der ist ja auch nicht dumm oder wird in eine Schiene gesteckt

Ich finde alle Namen von denen schön klassisch, zeitlos und deutsch wie sie sich das eigentlich vorstellen und wünschen

Boah Männer 😤😤😤

4

Haha, echt merkwürdig, dass es bei "Dr. Florian" bei ihm auf einmal in Ordnung ist.. #schwitz

Wie wäre es mit Los ziehen? :-p

2

Finde die Namen alle sehr schön. Sowohl ihre als auch seine. Wobei ich ihre noch schöner finde.

6

Zumindest Fabian und Florian sind ziemlich retro, aber nicht negativ besetzt.
Julian wird aktuell noch vergeben (aber auch schon seit mehr als 30 Jahren und nach meinem Gefühl eher auf dem absteigenden Ast). Würde ich aber auch nicht bildungsfern besetzt sehen.

Wäre denn vielleicht Julius ein guter Kompromiss für beide?
Oder Florin (Betonung auf der 2. Silbe)? Oder Emilian?

7

Meine Zwillinge (13) und mein Sohn E. (10) haben je einen Florian in der Klasse.

Und in unserer Grundschule (ca 160 Kinder) gibt es 5!!!! Fabians. Auch sonst beim Schwimmen und co heißen grade alle Fabian. Der Name ist hier in Norddeutschland grade wirklich oft!

9

Echt? Bei uns ist das so ein Ü25-Name, Elterngeneration.
Bei Kleinen lange nicht mehr gehört oder gesehen.

weitere Kommentare laden
8

Nein. Florian, Julian und Fabian werden hier von ganz normalen Eltern vergeben und haben nichts mit Kevinismus zu tun.

10

Die Namen assoziiere ich überhaupt nicht in der Kevin-Schiene, im Gegenteil.

Als ich auf den Beitrag geklickt habe, hatte ich jetzt eher so etwas wie Lio-Mattheo erwartet...

Vor allem Julian finde ich von der Liste sehr schön!

12

Wann kam eigentlich diese Kategorisierung bildungsferne Namen auf? Das würde mich einfach mal interessieren. In meiner Kindheit in den 90ern gab es das soweit ich weiß nicht. 🤷🏻‍♀️

13

Würde mich auch interessieren. Teilweise ist es wirklich schlimm wenn ich mir das so in meinem Umfeld an höre was die namensvergebung angeht

15

Soweit ich weiß, hängt das mit dem Film "Kevin allein zu Haus" zusammen. Damals, als der Film rauskam, boomte der Name Kevin in Deutschland auf einmal sehr stark, quasi von 0 auf 100. Man hat herausgefunden, dass sich bildungsferne Leute bei der Namenssuche eher auf Inspirationen aus dem Fernsehen verlassen und eher weniger ein Namensbuch in die Hand nehmen und darin suchen (damals gab es ja auch noch kein Internet). Deswegen war eine überdurchschnittlich hohe Anzahl der Kevins aus eher schwierigen Verhältnissen, was sich auch in dem Verhalten, in der Bildung und anderen Bereichen niedergeschlagen hat. Wahrgenommen haben das sicherlich auch schon viele in den 90ern, aber erst durch das Internet kamen diese Leute dann zusammen und dadurch entstand dann eben der "Kevinismus". Unberechtigt ist das sicherlich nicht, weil Studien durchaus genau diese Zusammenhänge wissenschaftlich belegen. Mittlerweile umfasst der Kevinismus sehr viele Namen, u.a. oft auch englische Namen, die weiterhin von den unteren sozialen Schichten sehr gerne aus TV-Serien oder Filmen aufgeschnappt werden.

weitere Kommentare laden
14

Ich bin bei Kevinismus immer sehr vorsichtig, aber Fabian, Florian und Julian würde ich da nicht einordnen. Zumindest Fabian und Florian finde ich aber etwas out, trifft nicht mein Geschmack. Julian finde ich toll.

17

Hallo :-)

Für mich sind die erwähnten Namen ebenfalls nicht negativ besetzt. Auch nicht bildungsfern belegt oder anderweitig nicht vergebbar. Ganz normale Namen.

Für mich stünden sie allerdings aus anderen Gründen nicht zur Auswahl
Einerseits empfinde ich Fabian und Co als typische 80er Jahre Namen, die für meinen Geschmack einfach zu retro sind.
Und zweitens sind mir immer die Bedeutung und Herkunft eines Namens sehr wichtig. Und die Bedeutungen zweier der vorgeschlagenen Namen sagen mir persönlich nicht zu.

Aber das ist Geschmackssache. Mit diesen Namen wird kein Junge irgendwo anecken oder auffallen.

Liebe Grüße