Abgewandelter Oma-Name als Zweitname

Meine Omas heissen Klara und Ruth Jolanda, nun suche ich Abwandlungen der Namen, welche gut vergebbar sind heute. Bei Klara kommt Claire ins rennen, nur bei Ruth und Jolanda will mir grad nix einfallen. Habt ihr Ideen?

10

Ich finde Klara, Ruth oder Jolanda problemlos vergebbar, und Klara eigentlich viel "moderner" als Claire, das von Deutschen ausgesprochen oft nicht so wirklich schön klingt.
Wenn Omas Hildegard, Hannelore oder Gertrud heißen, kann ich das Abwandeln ja nachvollziehen. Aber diese Omas haben ja echt Glück gehabt:-).

1

Abwandlungen von Clara:
Chiara (italienische Form)
Clarissa
Clarisse

Abwandlungen von Ruth:
Ruthild
Rhoda
Die Namen sind natürlich etwas anderes als die Abwandlungen von Clara, weil diese beiden Namen nur ähnlich zu Ruth sind, aber, soweit ich weiß, nicht wirklich mit dem Namen "verwandt".

Abwandlungen von Jolanda:
Jolanthe (der Name kommt ursprünglich vom griechischen Wort iolanthe)
Jolinda
Jola

Was dabei? 😁

3

Chiara ist eine super Idee!

Jolinda notier ich mir mal, Ruthild oder so macht den Namen nicht weniger Altmodisch, leider 🙈

4

"Ruthild oder so macht den Namen nicht weniger Altmodisch, leider 🙈"

Das stimmt 😅 mir fällt aber beim besten Willen keine modernere Variante von Ruth ein... 🤔

weiteren Kommentar laden
2

Sollen es tatsächliche Namensvarianten sein, oder geht auch eine Abwandlung, die einen Aspekt des Namens aufnimmt?

Klara:
Chiara
Helena und alle Varianten (die gleiche Bedeutung)
Karla (ähnlicher Klang)
Clea (ähnlich zu Claire)

Ruth:
Noomi, Naomi, Naemi, Noemi (biblische Geschichte)

Jolanda:
Jolande, Jolanta, Jolante
Ianthe
Viola (Bedeutung)
Wanda (Endung)
Amanda (Endung)

5

Ich bin nicht gläubig, kannst du mir den Zusammenhang von Ruth und Naomi erklären?

Viola notier ich mir, danke

6

Das biblische Buch heißt "Rut".
Hauptperson ist eigentlich Noomi. Sie kommt aus Israel, ist verheiratet mit zwei Söhnen. Dann kommt eine Hungersnot und sie wandern nach Moab aus. Ihre Söhne heiraten dann zwei Frauen aus Moab: Orpa und Rut. Dann sterben Noomis Mann und ihre Söhne und sie will zurück nach Israel.
Orpa und Rut begleiten sie, aber Noomi schickt die beiden zu ihren Familien zurück. Orpa macht das auch, aber Rut besteht darauf, Noomi nach Israel zu begleiten (was sie da sagt ist übrigens einer der beliebtesten Trausprüche😏).
Die beiden gehen also nach Israel, wo Noomi Rut dann mit einem entfernten Verwandten (Boas) verkuppelt. Die beiden bekommen dann einen Sohn und der ist wiederum der Großvater von König David.
Die Geschichte gehört zu denen, in denen starke Frauen im Mittelpunkt stehen.

Wenn's dich genauer interessiert, kannst du es auch einfach lesen. Es sind nur 4 Kapitel.

8

Johanna

19

Johanna ist leider nur Buchstabenähnlich, nicht aber Bedeutung oder Sprachwandlung

9

Ich würde einfach Klara Jolanda nehmen als Zweit- und Drittnamen, da ich finde, dass man diese super gut vergeben kann. (Für meinen Geschmack auf jeden Fall besser als Claire #schein)

Clara geschrieben schaut Klara eventuell etwas moderner aus. Oder: Lara, Liara, Cara...
Ruth: Runa, Romy, Rivka, Romina, Rosalie..
Jolanda: vielleicht Jonna, Jolina, aber ich finde Jolanda toll, da mag ich nichts anderes vorschlagen #heul

Ne Kombi-Idee: Cara oder Clara Iolani

20

Ja mit C schaut Clara bisschen moderner aus, das stimmt. Claire kommt daher, dass ich Schweizerin mit entsprechendem Bezug zum Französischen hab 😅

Knackpunkt ist schon eher die Ruth Jolanda Sache 🙈 oder vielleich Yolanda und Clara. Hm, kommt mal beides auf die Liste...

26

Clara Yolanda #pro:-)

Oder vielleicht zusammen gefasst: Juna, Yara/Jara..?

Hab jedenfalls mal nachgeschaut: Clara ist in der französischen Schweiz auch aktuell ein recht beliebter Name. https://www.beliebte-vornamen.de/2607-schweizerische.htm

Tipp: https://vornamen.opendata.ch/

11

Jolie für Jolanda fällt mir noch ein.

21

Da denke ich tatsächlich gleich an Angelina Jolie. Wiederum Claire und Jolie wären dann beide französisch 😁

12

Was für traumhafte Oma-Namen, da hast du echt Glück gehabt 😂
Ich würde die alle drei direkt so übernehmen und finde sie überhaupt nicht altmodisch.

Zu Klara fiele mir noch Clarissa ein, den finde ich zwar um Welten weniger schön, aber das ist ja Geschmacksache. Ansonsten: Clea, Cleo, Lara?

Zu Ruth fällt mir mit bestem Willen keine modernere Alternative ein 😅

Gefällt dir statt Jolanda eventuell Jolanta oder Yolande? Jola wäre auch noch eine Option, oder natürlich Viola (beides bedeutet Veilchen). Alternativ Violet, Violetta?

22

Danke für deine Ideen!

13

Hi,
in 2006 wurde eine Yola geboren, und mein Sohn bekam später eine Yolanda in die Klasse.

Beide Mädchen kommen sehr gut zurecht mit dem Namen. Die Reaktion, 2006 meiner Mutter: "Jolanda heißen kleine Ferkelchen", meine Arbeitskollegin stimmte direkt ein Trinkerlied an, in dem auch die Schweine Jolanda heißen. Aber nunja, es hat niemand interessiert.

Dagegen sagt die Ruth, 1975 geboren, ihre Eltern waren wohl betrunken, wie man einen so altmodischen Namen vergeben kann. Ihre Eltern sind liebe Leute, die kaum Alkohol trinken, ihrer Mutter hat der Name einfach gefallen.

Klara, Clara oder Karla/Carla, finde ich sehr schön. Chiara hat wieder sowas "Hochhaus mäßiges".

Viel Spaß noch beim wählen.

23

Danke für deine Erfahrung.

Chiara wäre hier gut vergebbar, ich bin Schweizerin und somit ist die mehrspachigkeit kein Thema, wenns bei D, F, I, R bleibt 😊

14

Klara und Ruth sind sehr schön. Ich würde da gar nichts abwandeln.