Serafin oder Seraphin

Hallo,

noch eine Frage. Welche Schreibweise findet ihr besser?

Serafin oder Seraphin?

Welche Schreibweise würdet ihr wählen?

2

Wenn ich ehrlich bin: weder noch.

Aber bei Wahlpflicht: Seraphin.

3

Wie würdest du den Namen schreiben?

6

Ich vermute ihr gefällt der Name persönlich nicht so gut und sie würde ihn nicht vergeben.

weitere Kommentare laden
1

Och finde Serafin sieht einfach "falsch" aus... 😅
So als würde man statt Phosphor Fosfor schreiben oder statt bibliophil bibliofil etc...
Der Name hängt für mein Sprachempfinden zu sehr mit dem "Seraphim/Seraphin" zusammen, als dass ich da die Schreibweise verändern würde.

5

Mit ph. Toller Name.

7

Mein Geschmack ist der Name nicht so ganz egal in welcher Schreibweise aber ich würde auch Seraphin wählen anstatt Serafin. Zum einen sieht das f für mich falsch aus zum andren wirkt die Endung fin auf mich eher weiblich.

8

Ich kenne den Namen nicht, kann ihn daher nicht herleiten oder so und finde Serafin einfacher. Vielleicht, weil er mich an "Serife" erinnert.
Aber ganz ehrlich, eigentlich würde ich eher noch weitersuchen...

11
Thumbnail

Mein Mann und ich sind übrigens auf den Namen gekommen, weil wir als Kinder beide dieses Buch geliebt haben.

12

Ich bin unsicher, ich glaube, ich würde Serafin schreiben, aber für ein Mädchen Seraphine bzw. Seraphina.
Die Mädchenvarianten hatten wir übrigens mal auf der Liste. Die Jungsvariante finde ich auch toll😁

14

Danke

13

Unbedingt mit ph.

Wird ja von den Seraphim abgeleitet, einer Engelsgattung.

Ich würde mein Kind aus dem Grund auch nicht so nennen.

Seraphina ist ja noch relativ gebräuchlich, in der Jungsvariante finde ich das aber sehr seltsam.

LG, katzz

15

Ist es in deutsch richtig, dass es Seraphin ist und nicht Seraphim?
Ich kenne nicht den Name, aber in hebräisch sagt man Seraphim, das ist Plural zu Saraph.
Ich schreibe mit ph, weil es in hebräisch mit פ geschrieben ist, das ist p (man spricht p oder f).

16

Ja. Wir wollten unser Kind eigentlich Serafin nennen, also das ist einer unserer Favoriten. In meinem anderen Thread wurde er aber von einer Userin mit ph geschrieben. Deshalb frage ich nach.

Meinem Mann gefällt Serafin mit f wesentlich besser.

Danke für deine Antwort.