Wir sind uns immer noch unsicher ... vielleicht Rasmus?

Hallo,

wir sind uns immer noch unsicher. Gustav ist raus und obwohl die Mehrheit von euch, Serafin mit ph schreiben würde, sieht das für meinen Mann einfach nur falsch aus.

Seit gestern sind wir beide sehr begeistert von Rasmus.

Mein Mann hätte auch nichts dagegen, unseren Sohn Rasmus Janosch Serafin zu nennen. Mir ist das aber etwas zu viel.

Stimmt doch mal ab und schreibt auch gerne, was ihr von Rasmus haltet.

LG,
Diana

Welchen Namen bevorzugt ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich mag Rasmus ganz gern, noch lieber mag ich die volle Form Erasmus. Ich finde Rasmus klingt frech, wild und klug.
Seraphin klingt im Vergleich dazu für mich etwas stiller und ruhiger. Bei einem Janosch würde ich einen sehr entspannten und sportlichen Jungen erwarten. Wie gesagt: ich mag alle eure Favoriten, ihr macht euch die Entscheidung nicht leicht 😄
Ich finde auch nicht, dass etwas gegen drei Vornamen spricht, allerdings werden die letzten beiden mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr wenig Bedeutung im Alltag haben. Das ist immer so ein bisschen eine Einstellungssache, ob einem das dennoch wichtig ist, dass das Kind so heißt oder man sich seine absoluten Favoriten eher für potentielle Geschwister aufhebt. Ich habe meinem Sohn auch nur einen Zweitnamen gegeben, weil ich drei Namen damals als überkandidelt empfand. Heute spielt das so wenig eine Rolle, dass ich wahrscheinlich einem weiteren Kind doch wieder drei Namen geben würde, weil es einfach so viele schöne Namen gibt. Meine absoluten Favoriten für einen Erstnamen würden dafür aber nicht in Frage kommen 😉

3

Noch ein kleiner Nachtrag: solltet ihr euch für einen Zweitnamen entscheiden, würde ich Serafin wählen, also Rufus Serafin oder Janosch Serafin, da zweisilbig + dreisilbig für mich harmonischer klingt Als zweimal zweisilbig (Rufus Janosch).

9

Danke. Das empfinde ich auch so.

weitere Kommentare laden
2

Ich mag sowohl Rasmus als auch Janosch, habe aber für Rasmus gestimmt, da der mir noch einen Ticken besser gefällt.

Seraphin/Serafin wäre nicht mein Fall und alle drei Namen tatsächlich irgendwie "zu viel".

4

Ich habe für Janosch gestimmt.

Rasmus gefällt mir nicht. Ich denke da sofort an Rassismus und das Erasmus-Programm.

7

Hallo,

mein ganz klarer Favorit ist Rasmus.

Liebe Grüße Kikschbaby

8

Seraphin ist klasse!
Als wir bei unserem Sohn noch auf Namenssuche waren und etwas rumgesponnen haben, haben wir tatsächlich mal die Kombination Erasmus Jeschua Seraphin gebildet - wäre so ähnlich.

Rasmus gefällt mir nicht so gut, Erasmus mag ich gerne.
Janosch finde ich gut, etwas kindlich, aber in Ordnung.

11

Danke für eure Antworten. Wir haben nicht mehr viel Zeit und werden vielleicht alle drei Namen mit in den Kreissaal nehmen oder auch zwei, wenn wir uns bis zur Geburt noch nicht entschieden haben.

13

Die Idee finde ich super. Mein Kind hat sich nach der Geburt plötzlich ganz stark nach einem bestimmten Namen angefühlt, obwohl ich vorher unsicher war. Alles Gute für euch 😊 Sagst du Bescheid, für welchen Namen ihr euch letztlich entscheidet?

14

Danke. Das mache ich.

12

Ich finde Rasmus etwas "too much". Wirkt auf mich zu mächtig und außerdem finde ich den Namen in Deutschland etwas unpassend. Soweit ich weiß, ist der in Norwegen sehr verbreitet, allerdings sehe ich das als keinen der skandinavischen Namen an, die in Deutschland etabliert sind. Außerdem stört mich auch die Nähe zu Erasmus, was für mich viel eher ein Begriff ist als ein Name. Außerdem, besonders wenn man die Nähe zu Erasmus bedenkt, dann ist das Wort "Orgasmus" auch nicht so weit weg, was womöglich eine Quelle für Hänseleien wäre. Jedenfall finde ich das klanglich sehr naheliegend.

Serafin, egal in welcher Schreibweise, fällt bei mir ganz durch. Gefällt mir überhaupt nicht und erinnert mich eher an ein Gewürz.

Janosch finde ich den von 3 Namen am besten. Da ja leider Gustav nicht mehr zur Auswahl steht, wäre das jetzt meine Nummer 1.

15

Dem kann ich mich nur anschließen

16

Abgesehen von den Assoziationen, die man zu Rasmus haben kann, klingt er für mich unglaublich hart.
Ich finde Janosch viel schöner!