Mädchenname?

Hallo an alle. Ich habe mich jetzt auf eine "Richtung" für Mädchennamen festgelegt. Da ich festgestellt habe, dass ich bei den meisten Namen Spitznamen einfach nicht mag (nicht bei allen), suche ich einen Namen, den man "einfach" aussprechen kann UND bei dem Spitznamen vor allem nicht sofort erkennbar sind (wie bei z.B Jennifer (Jenny)). Der Name sollte auch nicht "zu" kurz sein.

Für eure Vorschläge bin ich sehr dankbar.
LG

1

Meine Vorschläge:

Carla
Leonie
Juna
Paula
Hannah
Chiara
Fiona
Nadine
Nele
Louise
Letizia
Alessia
Jasmin
Jolanda
Salomea
Miranda
Henriette
Aurelia
Adriana
Marielle
Valerie

2

Als erstes dachte ich an Merle. Oder sonst auch ohne ganz typischen Spitznamen: Sonja, Tabea, Simona, Mattea, Helen, Greta, Delia, Diana, Annika, Smilla, Esther, Judith, Martha, Carla, Flora, Fiona, Finja, Lenja, Gesine, Gesa, Jana, Janina, Marisa, Karina, Pia, Ronja, Timea, Valerie, Wanja, Zora, ..

3

Solana
Laura
Iben
Carina
Viola
Nyla
Leana
Lorine (e ist stumm)
Larina
Alessia
Ivana
Anja

ich heisse Sandra und Sandy ist sehr naheliegend, mich hat aber bis zum FH Studium niemand so genannt, da meine Familie mich immer mit vollem Namen angesprochen hat. Auch jetzt nach dem Studium gibt es niemanden der Sandy zu mir sagt.

Meine Schwester heisst Jennifer und hier ist es umgekehrt... keiner spricht sie so an, alle nennen sie Jenny.. haben wir aber schon bei der Geburt so gemacht und sie stellt sich auch so vor.

man kann das zumindest zu einem gewissen Mass steuern, aber auch für mich waren solche Namen mit Abkürzung ausgeschlossen

4

Marie
Paula
Judith
Clara
Carla
Finja
Kira
Nele
Lara
Theresa
Leonie
Emma
Helen
Jana
Lisa
Ronja
Anna
Jette
Lola
Sina
Julia
Alina
Melina
Linda
Nina
Nora

5

Hallo,

ich denke, bis zu einem gewissen Alter des Kindes hat man es als Eltern in der Hand, wie das Kind angesprochen wird.

Du hast leider keine Stilrichtung genannt, was dir gefällt. Modern oder klassisch? Englisch, nordisch?
Es gibt sicherlich auch längere Namen ohne offensichtlichem Spitznamen, zB

Alberta
Augusta
Berenike
Clarissa
Celeste
Claire
Dolores
Eugenia
Feline
Gudrun
Gesine