Aurora oder Amira?

Ich frage für eine Bekannte — welchen Namen mögt ihr lieber? & warum?

Welcher Name ist schöner?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Aurora um Welten schöner als Amira. Das liegt
1. an der Bedeutung. Aurora = die Morgenröte, Amira = die Herrin/Prinzessin, letzteres wäre mir zu mädchenhaft und flach.
und
2. am Wiedererkennungswert. Aurora ist sehr prägnant, Amira sehr beliebig und leicht verwechselbar, da es sehr viele ähnliche Namen gibt. Mira, Amalia, Amelie etc.

2

Ich finde beide Namen schön; habe aber für Aurora gestimmt. Amira ist mir momentan durch Amira Pocher schon zu "besetzt" und ausserdem besteht Verwechslungsgefahr mit anderen Namen wie Samira, Mira etc. Aurora hat dagegen etwas besonderes ohne zu ausgefallen zu sein.

3

Ich finde Amira viel besser! Aurora ist für mich Dornröschen, deshalb denke ich da an klischeehaft rosa Püppchen🙈

4

Amira, weil Aurora mir zu sehr disneybehaftet ist.

5

Aurora #verliebt Ich finde den Namen sehr schön. Amira ist hingegen gar nicht mein Fall, hab auch eine negative Assoziation.

6

Ich wäre für Aurora.
Ganz einfach deshalb, weil Amira mich an die Pocherin erinnert, welche ich nicht mag.;-)

7

Für mich eher Aurora als Amira, weil ich mich mit dem lateinischen Hintergrund von Aurora mehr identifizieren kann als mit dem arabischen von Amira.

8

Mir ist Aurora etwas lieber als Amira, aber Aurora ist mir eine Spur zu prinzessinnenhaft und Amira etwas zu austauschbar.

Vorschlag: Aurelia?

9

Ich mag Aurora lieber.
Amira mag ich nicht - keine Ahnung, weshalb. Wenn, würde ich nur Mira oder Samira nehmen.

Aurora ist eigenständig und stark. Aber natürlich auch sehr "erhaben".