Zweitname zu Elio?

Hi ihr Lieben!
Wir haben uns seit einiger Zeit auf den Namen Elio festgelegt. Nun suchen wir einen Zweitnamen, der harmoniert. Wir lieben italienische Namen und sind auch auf der Suche nach italienischen/(alt)griechischen Namen wie eben Elio.
Unisex-Namen sind sehr erwünscht, aber kein Muss.

Wie findet ihr z.B. Elio Enea?
Oder ist das dann zu viel mit zwei E? Elio E…

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
LG

1

Elio Enea finde ich zu viel des Guten... Gleicher Anfangsbuchstabe, gleiche Silbenzahl, beide auf der gleichen Silbe betont und dann treffen bei beiden zum Schluss auch noch zwei Vokale aufeinander. Nein, tut mir leid, das geht wirklich gar nicht in meinen Augen (oder Ohren 😋). 🙈 Das ist für mich dann auch leider überhaupt nicht mehr harmonisch, weil es dann schon zu gleich ist. Das hat für mich - obwohl es nicht um Vor- und Nachname geht - immer was von Karla Kolumna oder den zahllosen Harry Potter-Alliterationen (oder auch sonst aus der Literatur) und das gefällt mir einfach nicht.

Am besten gefallen mir persönlich ja sowieso Zweitnamen mit Bezug zu Familie, Freunden o.ä., darum würde ich, wenn es um mein Kind ginge, erst mal in diese Richtung gucken.

Meine Vorschläge wären ansonsten...

(Alt)griechische Richtung:
- Elio Timotheos
- Elio Phileas
- Elio Thanos

Italienische Richtung (finde ich etwas schwierig, da da viele Namen auf -o enden und es mir besser gefällt, wenn der ZN nicht auf -o endet, da ja Elio schon so endet 😅):
- Elio Davide
- Elio Mattia
- Elio Vittorio

Was mir gut gefiele (aber eben weder in die griechische, noch in die italienische Richtung geht) - auf die Gefahr hin, dass ihr die Namen gar nicht schon findet:
- Elio Maxim
- Elio René
- Elio Sebastian
- Elio Darius

Die letzten vier Namen finde ich persönlich am stimmigsten, da sie nicht zu gleichförmig sind, aber trotzdem durch Betonung und lange harmonisch klingen und gleichzeitig auch nicht aus ganz komplett unterschiedlichen Richtungen kommen (also sowas wie Juan Siegfried oder Heinrich Li - mal überspitzt gesagt).

2

Sorry, das mit den Unisex-Namen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm - weiß aber nicht, ob das an meinen Antworten was geändert hätte, weil das dann schon stark einschränkt und dann wirds ganz schwierig, was schönes zu finden, find ich. :)

3

Unser Sohn hätte fast Nelio Mattia geheissen, hätten unsere Freunde nicht einen Mattia und einen Nevio bekommen kurz vorher. 😩🙈😂

Fände Elio Mattia sehr schön.

Oder
Elio Yannis/Janis
Elio Luis
Elio Timo
Elio Mika

4

Elio und Enea sind mir zu ähnlich: Vier Buchstaben, E am Anfang, Hiat am Ende.
Vielleicht gefällt euch auch Aeneas.

Oder:
Mattia
Theophil
Amandus
Salvatore
Viktorin
Alexander
Domenicus
Liridon

5

Elio Levin

6

Hallo!

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an.

Meine Idee wäre einen lateinischen Namen als Zweitnamen zu wählen,
z. Bsp. Elio Vitus
E. Paulus
E. Janus
E. Julius
E. Justus

Vielleicht recherchiert ihr dazu selbst nochmal, und werdet dann vielleicht fündig.

Alles Gute!