Was haltet ihr von diesem Jungennamen?

Guten Abend,

ich möchte von euch gerne wissen, was ihr von dem Namen "Dante" haltet!

Zur Info: Wir haben italienische Vorfahren und einen italienischen Nachnamen. Wir suchen einen einfach aussprechbaren Namen, der nicht ins Lächerliche gezogen werden kann und keine Spitznamen hervorruft.

Wie findet ihr den Namen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde den Namen vergebbar. Mir persönlich gefällt er nicht besonders, ich finde ihn auch mit entsprechendem Hintergrund etwas dick aufgetragen, aber vergebbar ist er.

Hänselpotenzial sehe ich eventuell durch die Ähnlichkeit zu „Tante“.

2

Also ich denke da sofort an den Dichter. Finde ich nicht gut vergebbar.

3

Ich habe mal "geht so" angeklickt.
Eigentlich finde ich den Namen klanglich schön und wenn ihr einen italienischen Nachnamen habt, dann klingt das für mich auch nicht seltsam.
Aber als Nr. 3 mal aus dem Kindergarten nach Hause kam und von "Dante" erzählt hat, war mein erster Gedanke: "Literatur- oder Fußballfans"? Ich weiß nicht, ob euch das stört.

4

Ich finde den Namen gut, aber ist im deutschen halt sehr nah an „Tante“… Dann KÖNNTEN Sprüche kommen wie „Tante Dante kommt…“ oder so.
Wenn ihr solche Sachen vermeiden wollt, sucht lieber noch weiter…

5

Ich habe zuerst an Das Wunder von Bern gedacht - obwohl ich dann Zweifel bekommen habe, ob das Baby wirklich Dante heißen sollte, wenn es ein Junge wird. 😅 Die Assoziation war trotzdem da.

Der Name gefällt mir gar nicht, ich halte ihn aber grundsätzlich für vergebbar.

10

Wenn es ein Junge wird Rüdiger und wenn es ein Mädchen wird Roswitha😁

an die Fragestellerin: Dante gefällt mir gut!

11

Ach, danke. Stimmt, Rüdiger war es. 😂 Roswitha wusste ich noch. Keine Ahnung, wieso ich die Verknüpfung mit Dante hatte. 😅

6

Ich finde den Namen toll. Ich hatte auch sofort die Assoziation zu Dante Alighieri im Kopf, finde ich aber nicht schlimm.

7

Ich finde den Namen super!

Kenne einen kleinen Spanier, der so heißt.

8

Bin auf "geht so" gegangen. Zu eurem Hintergrund passt der Name gut und einfach auszusprechen ist er auch. Spitznamen fallen mir gerade nicht ein, nur das mit "nicht ins Lächerliche" ziehbar.. wird mit Dante eventuell schwierig, da es viele Wörter gibt, die sich auf Dante reimen (https://de.wordhippo.com/de/worter-welche-mit-enden/ante.html) und sich zB "Danke" etwas aufdrängt..

Davide, Danilo, Dario?#gruebel

9

Ich habe für "geht so" abgestimmt. Ich finde den Namen nicht furchtbar, aber sehr unpassend und zu ungewöhnlich. Wirkt ziemlich abgehoben.