Schöne Zweitnamen zu Constantin/ Konstantin

Hallo liebe Community,
ich liebe diesen Namen und suche nach Inspiration für passende Zweitnamen.

Darüber hinaus frage ich mich zur Schreibweise: Konstantin oder Constantin?
Klassischerweise würde ich immer Konstantin schreiben. Constantin finde ich aber auch schön und elegant und mag die Assoziation zur deutschen Produktionsfirma „Constantin Film“ sehr. Finde ich einfach cool! :)

Freue mich über eure Ideen zu ZN und Meinungen zur Schreibweise.

Welche Schreibweise würdet ihr wählen?

Anmelden und Abstimmen
1

… und zu Spitznamen: Wir würden den Namen in der Regel komplett aussprechen. Als Spitznamen könnte ich mir Tino gut vorstellen. Wenn ihr dazu noch Ideen habt, sehr gern!.

2

Guten Morgen!

Ich würde Konstantin schreiben und Kosta kosen.
Gibt es denn Namen aus der Verwandtschaft, die man als Zweitnamen nehmen könnte? Eventuell auch etwas abgewandelt?

Ob kurzer oder langer Zweitname, das kommt für mich sehr auf den Nachnamen an und wie viele Silben dieser hat.
Konstantin Moritz
Konstantin Leander
Konstantin Till
Konstantin Simon

Viele Grüße
mavikelebek

9

Der einzige Name aus der Verwandtschaft, den ich mag, ist der vom Opa und Ur-Opa: Karl. Aber Konstantin Karl? Hmmm :)

3

Hey!
Ich würde ihn mit C schreiben, da eleganter und internationaler und ich finde, der braucht gar keinen Zweitnamen 😅.
Ist halt auch recht lang… da würde ich etwas kurzes zu nehmen. Am besten einsilbig. Was passendes fällt mir aber gerade nicht ein.
Tino als Spitznamen finde ich ok. Costa gefiele mir aber auch.

LH

4

Die Namensträger, die ich kenne, werden bis auf einen Konstantin geschrieben. Für mich die viel geläufigere Variante.
Scheint auch statistisch gesehen so zu sein, dass die Variante mit K häufiger ist (hab's grad gegoogelt).
Mit K finde ich es auch schöner. Das sieht für mich irgendwie kraftvoller und bodenständiger aus.

Ich wäre bei Constantin nie auf "Constantin Film" gekommen. Meine Assoziation ist eher: Die Eltern sind Lateiner und wollen den Namen betont "richtig" (also lateinisch) schreiben.

Zum Spitznamen:
Tino finde ich schon eine gute Idee. Sonst:
Konsti
Konstanz
Stan
Costin
Kostja
Stanz
Tinos
Tantin

Kombinationen:
Konstantin Julius
Konstantin Tobias
Konstantin Benedikt
Konstantin Nikolas
Konstantin Domenic
Konstantin Jesse
Konstantin Elia
Konstantin Micha
Konstantin Raphael
Konstantin Aaron
Konstantin Ruben, Rouven
Konstantin Udo
Konstantin Gad
Konstantin Theophil
Konstantin Theodor
Konstantin Nikodemus
Konstantin Antheo
Konstantin Magnus
Konstantin Bendix
Konstantin Andreas
Konstantin Eduard

10

Danke für deine Einschätzung, die Spitz- und Zweitnamen. Sehr coole Sachen sind dabei! :)

Theodor und Julius finde ich toll dazu. Julius heißt allerdings schon eines meiner Kinder mit ZN.

5

Ich würde Constantin unbedingt mit c schreiben, da er für mich frischer und moderner wirkt. Schöner Name.

Als Zweitnamen scglag ich vor:
Leander
Laurenz
Lorenz
Vincent
Viktor
Frederik
Jasper
Joel - Deutsch
Joris
Hugo
Paul
David
Rouven
Till
Lenn
Richard

6

Ich mag Konstantin mit K lieber; ich bin Wecker-Fan;-). Ich hätte den Namen auch gern vergeben.
Mit C sieht es so ein bisschen nach Streber aus;-). Zweitname fällt mir jetzt auch kein passender ein, der noch nicht genannt wurde.

7

Unser Sohn heisst Konstantin und ich würde auch immer wieder das K wählen :)

8

Von 60Kindern bei mir in der Kita
Sind es 35Jungs!
4Davon heißen Konstantin
1 Heißt Constantin 🤷‍♀️

Vielleicht hilft dir das weiter!

Willst du das es "besonders" ist, und er jedesmal sagen muss Constantin mit C? Oder dass er 0/8/15 Konstantin heißt?

Wir haben
Konstantin Paul
Konstantin Henry

Bei den anderen weiss ich nicht ob es einen 2. Namen gibt!

11

Sehr spannende Info, danke! Aus welcher Region kommst du denn? Ich hätte gar nicht gedacht, dass der Name gerade so viel vergeben wird.

12

NRW Neuss! 🤷‍♀️