Thies oder Rune

Wenn Ihr spontan diese Jungennamen hören würdet, für welchen würdet ihr euch entscheiden?

Thies oder Rune

2

Ich bin eindeutig für Thies ein nicht häufiger dennoch bekannter Name mit einem schönen Klang. Rune verbinde ich zu sehr mit dem Nationalsozialismus.

3

Wie bekommst du auf den Bezug zum Nationalsozialismus?

Wir sind leidenschaftliche mittelaltermarktgänger und vikingerfans. Wir verbinden es daher tatsächlich eher mit der runenschrift und einem starken jungen gesunden Mann.

4

*kommst

weitere Kommentare laden
1

Hallo
Ich würde mich für Thies entscheiden weil der Name für mich einen freundlicheren Klag hat. Soweit ich weiß gibt es den aber auch als Nachname.
Rune ist ebenfalls gut vergebbar.
Vg

6

Mir persönlich gefallen beide Namen nicht so sehr. Ich habe für Rune gestimmt, weil er für mich das "geringere übel" ist. Thies hätte ich ohne den Kontext überhaupt nicht als Vornamen erkannt und für einen Nachnamen oder ein Wort aus einer anderen Sprache gehalten. Die Aussprache finde ich auch nicht eindeutig. Ti-es? Tis? Oder mit englischem "th"?

7

Er würde so ausgesprochen werden: deutsche Aussprache. T, langes i und s
„Ties“ ca

8

Finde das übrigens sehr interessant weil der Name bei uns sehr geläufig ist in der Umgebung in der wir wohnen. Es wurde noch nie die Aussprache oder so erfragt.
Rune wäre bei uns der seltenere Name.
Es ist immer interessant zu schauen wie andere Leute manche Namen wahrnehmen. Unsere Tochter heißt Hannah. Für uns kommt jetzt kein so extrem geläufiger Name mehr in frage

weitere Kommentare laden
9

Thies ist super!

11

Thies stand auch auf unserer Liste.
Habe mich dennoch für Rune hier entschieden.

12

Mir gefällt Rune etwas besser, da ich Thies eher als Nachname einordne. Mattis würde mir stattdessen besser gefallen.

Die Assoziation grob Richtung Mittelalter/Wikinger/Skandi u.ä. löst sich bei mir zB bei folgenden Namen aus: Hakon, Jarl/Jarle, Leif, Erik, Sverre, Gunnar, Alvar, Halvor, Berengar, Einar, Harald, Ivar, Rorik, Ragnar, Kjartan, Arvid, Gereon, Cuno, Edgar, Birk, Ansgar...

13

Thies finde ich sehr gut!#pro

16

Hallo,
ich habe für Thies gestimmt, fände Thees aber auch sehr schön ☺️
LG

17

Ich finde Thies richtig toll. Bei Rune habe ich sofort die Fascho-Assoziation. Und ich denke an Rune Bratseth - diesen Namen fand ich schon immer maximal unelegant.

18

Das ist immer total interessant was man damit so assoziiert. Gut dass ich gefragt habe. Ich würde eher an Rune dahmke denken zb