Schreibweise: Viktor oder Victor

Die Frage steht ja schon oben. :)
Der Name steht auch noch gar nicht fest, ich freue mich auch über allgemein Meinungen dazu. Aber bei der Namenssuche kam neben dem Gefallen auch die Frage nach der Schreibweise auf.
Wie sehr ihr das?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Viktor mit k schöner und eleganter. Ebenso Viktoria.

Ich mag beide sehr sehr gerne.

2

Danke für deine Meinung!

3

Viktor mit k finde ich intuitiver.
Ich mag den Namen gerne. Hat eine schöne Bedeutung, ist klassisch und hat "Biss".

Manche denken, Viktor ist typisch für Russlanddeutsche, ähnlich wie Arthur.
Stört mich persönlich aber nicht.

5

Vielen Dank für deine Meinung. Das mit dem „Biss“ finden wir auch und die Assoziation würde uns nicht stören. :)

4

Wie wollt ihr den Namen denn aussprechen? Bei deutscher Aussprache würde ich "Viktor" schreiben. Wenn er mit "c" geschrieben wird, gibt es bestimmt Leute, die es englisch aussprechen.

6

Danke. Wir würden ihn deutsch aussprechen. :)

13

Ich überlege gerade, wo da bei der Aussprache eigentlich der Unterschied wäre. Spricht man das nicht beides gleich aus?

7

Viktor mit k wirkt auf mich sehr russisch. Da ich dazu keinerlei Verbindung habe, würde ich Victor wählen.
Klassisch lateinisch gefällt mir der Name auch von der Optik her besser.

8

Vielen Dank!

9

Bei Viktoria / Victoria bin ich immer hin und her gerissen, ob lieber mit C oder mit K.
Bei Viktor bin ich mir seltsamerweise total sicher, dass für mich nur die Variante mit K in Frage käme 😊

10

Auf jeden Fall mit K (außer man wohnt in England). Sehr schöner Name😁

11

Hallo

Bei uns steht Victor/Viktor auch auf der Namensliste für unseren zweiten Sohn ziemlich weit oben. Da mein Mann und mein erster Sohn auch ein C im Namen haben würde ich Victor mit C schreiben.

Liebe Grüße

12

Mein Sohn heißt auch Viktor 🥰 für mich kam nie ein anderer Name in Frage für das erste Kind.

14

Intuitiv würde ich immer Victor schreiben - ebenso wie Victoria. Einfach weil ich bei beiden Namen nur Leute kenne, die mit C geschrieben werden.

Sieht für mich auch schöner und klassischer und vor allem "richtiger" aus. Vermutlich weil Victor die klassische latainische Variante ist. Das andere ist wohl eher ein osteuropäischer Einschlag.

Bei Karl, Klara oder Erik würde ich hingegen zB immer das K wählen.