2. Kind - welcher Name?

Unser Großer heißt Aljoscha
Das war schon lange vor seiner Geburt unser Traumname#verliebt
Deshalb ist es schwer, einen Namen für unser 2. Kind zu finden#schmoll

Für einen Jungen:
Amiel (der Traumname meines Mannes)
Nicolai (Nummer sicher, vielleicht zu russisch in Kombination mit Aljoscha)
Lysander

Für ein Mädchen ist es noch schwieriger, weil wir einen Traumnamen haben, den wir aber nicht vergeben können.
Jetzt stehen zur Wahl:
Felicitas
Daphne
Lilith
Jannika
Cordia

1

Mir gefallen Nicolai, Felicitas und Jannika sehr gut.
Statt Nicolai vielleicht noch Nicolas? Obwohl Nicolai wirklich wirklich toll ist!

2

Wann hast du denn deinen ET? Diese Frage hast du schon etwa 10-15 mal gestellt… 😂

Ich hoffe, ihr findet bald einen Namen. Meine Ideen und Meinung habe ich in einem deiner anderen Beiträge schon geschrieben. :)

4

Am 3. April.
Es sind mehrere neue Namen dabei: Lysander, Jannika, Lilith und Cordia.

Für einen Jungen möchte mein Mann auf jeden Fall Amiel nehmen, aber ich glaube, ich traue mich das nicht.

3

Mit den Jungennamen kann ich ehrlich gesagt gar nichts anfangen.

Bei den Mädchennamen finde ich Felicitas, Jannika und Lilith passend. Daphne mochte ich einfach noch nie und Cordia gefällt mir auch nicht.

5

Ich kommentiere jetzt mal nur die neuen Namen, da ich zu den anderen auch schon öfter was geschrieben habe.
Lysander ist mein Favorit, den finde ich sehr schön, edel und passend zu Aljoscha.

Cordia gefällt mir gar nicht, ich assoziiere Cordura (das Material), Cordula und "Misericordia".

Jannika finde ich auch passend zu Aljoscha, mir persönlich gefällt er einfach gar nicht, aber ich habe nichts an ihm auszusetzen. Klingt halt etwas wie ein weiblicher Jannik.

6

Amiel gefällt mir zu Aljoscha nicht.

Nicolai und Lysander gehen beide zu Aljoscha. Nicolai finde ein kleines bisschen passender.

Felicitas, Daphne und Jannika sind zu Aljoscha ok, mehr aber auch nicht.

Lilith mag ich, aber nicht zu Aljoscha.
Cordia gefällt mir nicht, auch nicht zu Aljoscha.

Welcher wäre denn der Traumname und warum könnt ihr ihn nicht vergeben.

Mir würden zu Aljoscha Kasimir und Lioba sehr gut gefallen.

7

Lioba gefällt uns auch ganz gut, aber irgendwie... hm...

Wir wollten immer eine Korona haben #gruebel #schock :-[

8

Bin low-key neidisch darauf, dass ihr den Namen Aljoscha vergeben habt - meine Frau mag den nämlich gar nicht und hat ihn noch nie gehört, ich hingegen liebe diesen Namen!

9

Hallo #winke

Ich habe den Namen Amiel das erste Mal in der Serie Hatufim gehört, fand ihn aber direkt sehr einprägsam, hübsch und auch einfach. Ich wüsste gar nicht, was gegen ihn spricht oder warum er "gewagte" sein sollte als Aljoscha. Ist halt ein anderer Stil, aber deine Kinder brauchen doch auch keine Namen, die aufeinander zugeschnitten sind. Namen, an denen euer Herz hängt und mit denen man trotzdem gut leben kann - das sind doch die wichtigsten Punkte.

Ansonsten finde ich Nikolai hübsch, aber tatsächlich irritierend, wenn ihr keinen russischen Background habt. Lysander nag ich nicht so gern, der ist mir zu abgehobenund wenig bodenständig.

Bei den Mädchennamen gefallen mir Felicitas und Jannika gut. Überhaupt mag ich bei der Auswahl, dass ihr keine weichgespülten Mädchennamen auf der Liste habt #pro

Die kürzere Janka mag ich auch sehr oder auch Liska, irgendwie würden sie auch gut zu Aljoscha passen.

Viel Erfolg noch, ihr habt ja noch viel Zeit ;-)

10

Vielen Dank:-)

11

Bei einem Jungen würde ich Amiel nehmen, wenn dir der Name auch gefällt. Wenn man schon mal einen Traumnamen hat, dann sollte man das doch auch ausnutzen!

Bei den Mädchennamen gefällt mir Lilith am besten, den hätte ich auch vergeben können😁
Cordia hat auch was!