Wir drehen uns im Kreis ... (Jungenname)

Ihr Lieben, nachdem vermeintlich klar war, dass es ein Lo/Lau-Name wird (ihr erinnert euch vielleicht dunkel an meine Abstimmung - vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer*innen!), stellen wir gerade fest, dass manch anderer Name uns immernoch im Kopf hängt und ich spreche den Bauchbewohner immernoch mit diversen Namen zur Probe an. 🙈

Es wäre nicht schlimm, 2 Namen in den Kreißsaal mitzunehmen, aber 4 oder mehr, das macht mir Bauchweh.

Nun würde ich gerne einfach einmal eure Assoziationen zu folgenden Namen in Verbindung mit einem klassischen Müller, Meier, Schmidt-Nachnamen (Anfangsbuchstabe M) abfragen - gern mit Nennung eures Bundeslandes. Vielleicht nimmt es uns die Blockade ... die meisten Ängste sind ja doch wenig begründbar.

Roman
Moritz
Lorenz
Jonathan

Lieb wäre, wenn ihr keinen Namen schlecht macht - jeder ist aus unterschiedlichen Gründen bei uns im Rennen. 😅 Und der aktuelle Stand der SS in der 36. Woche baut etwas Druck auf, dass es nun auch mal einer davon werden müsste ...

Großes Dankeschön!

Mein Favorit...

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Bundesland: BW.
Ich finde eure Auswahl gut, bodenständig, solide, markant männlich.

Roman: bei mir ganz hinten, weil ich immer an ein Buch denken muss.

Moritz: eigentlich gut. Aber mir gefällt es nicht so, wenn die Initialen dann MM wären.

Lorenz: für mich der schönste Name, sehr klar und stark.

Jonathan: auch gut, aber ein bisschen zu häufig zu hören und auch zu lang. Die Gefahr, dass alle ihn abkürzen wollen, wäre mir zu hoch.

Viele Grüße
mavikelebek

19

Lieben Dank dir! Wir haben da die gleichen Assoziationen 🙈 Das schlimme ist, irgendwas ist mit jedem Namen in meinem Kopf. Und jeden Tag gefällt mir ein anderer besser ... mein Mann fand am Anfang Moritz und Lorenz am besten - als reine Bauchentscheidung. Dann kam der Kopf dazu und plötzlich ist Moritz zum Nachnamen schwierig und Lorenz selbst irgendwie auch ein Nachname 😅

Findest du, dass man die MM-Situation durch einen 2. Vornamen entschärfen kann? 🤔

33

Bei uns sind es sohar 3x M im Namen bei meiner Tochter.
M Vorname
M Zweitname wegen der Taufpatin
M Nachname

Hat noch nie Probleme gegeben oder komische Blicke. Wann ruft man denn den vollständigen Namen auf? Nicht mal beim Arzt.
Ich muss aber dazu sagen, dass jeweils der zweite Buchstabe anders ist. Dreimal die selbse Anfangssilbe wäre komisch finde ich.
Gustav Gunter Grunzberger zB

weiteren Kommentar laden
2

Ich finde sie alle vergebbar.
Mein persönlicher Favorit ist Roman, den finde ich wirklich schön.
Moritz mag ich von Klang her eigentlich auch, da bin ich aber voreingenommen. (Außerdem ist da immer dieser "Max und Moritz" Hintergrund. Kein Hindernis, aber ein kleiner Punkt auf der negativ-Liste)
Lorenz ist gut, ist aber eben oft auch Nachname.
Jonathan fand ich mal großartig..... und dann machte mein Kopf plötzlich "Yo, Nathan, yo, Nathan, yo, Nathan!!" seitdem hab ich ein Problem mit diesem Namen. #rofl

Deshalb Roman.
Aber die anderen Namen sind für Leute ohne meinen persönlichen Dachschaden auch sehr gut zu vergeben.

20

Danke dir für die ausführliche Antwort. Ich bin so froh, dass alle Namen zumindest halbwegs respektabel sind - klar, persönliche Vorlieben und Geschmäcker sind einfach verschieden. Ist ja auch gut so. Aber es tut einfach gut zu lesen, dass viele ähnliche Sorgen mit bestimmten Namen haben. :-)

3

Hier mein Ranking:

1. Jonathan 🥰
2. Lorenz
3. Roman
4. weit abgeschlagen Moritz

Jonathan ist so schön und bietet so viele tolle Kosenamen. Ich finde allerdings mit 1. - 3. macht Ihr nichts falsch.

Moritz mag ich nicht so gerne, ist bei uns relativ weit verbreitet. Bundesland Hessen.

21

Danke dir! Das ist total lieb, dass du dir Zeit genommen hast. Heute ist auch wieder Jonathan mein Favorit, es wechselt aber leider fast täglich. Unser Problem mit dem Namen ist, dass im Freundeskreis sowohl Jonah als auch Jonas vergeben ist (alle zw. 2 und 4 Jahren) und wir ungern quasi den gleichen Spitznamen (für uns wahrscheinlich Joni?) ins Rennen geben wollen. Und dann denke ich wieder ... was solls, die sehen sich so oft ja auch nicht und in 10 Jahren wahrscheinlich garnicht mehr ... 🙈 Mir gefällt zumindest aufgrund unserer Vorgeschichte mit Kinderwunschbehandlung und Co. die Bedeutung super. 🙃

Fallen dir noch Spitznamen ein und findest du einen 53 Jährigen Jonathan passend oder befremdlich? 😅🤔

4

Hallo,

für mich ganz klar Jonathan.
Klarer, starker, klassischer Name. Passt zu allem, lässt sich gut abkürzen und ist international.

Die anderen 3 sind alle absolut vergebbar fallen für mich aber stark ab.

Lorenz kenne ich natürlich, kenne aber keine Person mit dem Namen, sondern nur die Firma Bahlsen.
Moritz (und damit auch Lorenz) entspricht nicht meinem Geschmack, da ich den Zischlaut am Ende eines Namens nicht so mag und Roman wäre mir etwas zu farblos.

Damit möchte ich natürlich nichts schlechtmachen, aber so ist nunmal mein Geschmack.

22

Danke dir sehr für deine Meinung und deine Zeit! Das ist super lieb. Es tut sehr gut, nochmal andere Blickwinkel auf die Auswahl zu bekommen.

Kommst du aus dem Bahlsenraum, mir wäre die Assoziation garnicht eingefallen 😅

24

Nein, wir kommen aus Ostwestfalen.
Vielleicht essen wir einfach zu viel Chips ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Jonathan finde ich sehr schön, also Platz 1. Moritz und Lorenz folgen an 2 und 3. Roman mag ich persönlich gar nicht. Wir wohnen in Bayern. Lorenz ist hier sehr häufig.

23

Dankeschön für deine Meinung. Heute hab ich auch einen Jonathan-Tag. Findest du, der Name passt auch zu einem älteren Mann? Ich assoziiere im Moment eher einen Jungen und kenne keinen älteren Jonathan 🙈 Das geht mir mit Moritz leider auch so ...

43

Ich finde Jonathan absolut zeitlos, sowohl für einen kleinen Jungen als auch für einen ältereren Mann. Da hätte ich bei einem Moritz eher Probleme. Allerdings wird es diese Generation sowieso ganz anders wahrnehmen, da jede Generation ja ihre eigenen Namen hat und dementsprechend als altersgemäß empfindet...

6

1. Jonathan - klassisch, schön
2. Lorenz - modern, frisch
3. Moritz - Nummer sicher, geht immer
4. Roman - ein bisschen blass

BW

25

Kurz und knackig. Danke dir!!! :-)

7

NRW

Da mein Favorit Laurenz nicht mehr dabei ist, habe ich für Moritz gestimmt. Ich kenne Erwachsene und Kinder, die so heißen - es ist für mich ein bodenständiger, gängiger Name. Nicht zu häufig, nicht zu selten.

Lorenz ist hier eher als Nachname gebräuchlich, ich kenne ihn aber auch als Vornamen. Laurenz gefällt mir einfach besser 😉

Jonathan wäre meine zweite Wahl nach Moritz. Finde ich ganz nett, nicht mehr und nicht weniger.

Roman ist nicht meins. Würde mir aber auch nichts dabei denken, wenn ein Kind so heißt.

8

Dem schließe ich mich vollumfänglich an. 🤗

28

Danke dir! Ja, der Laurenz ... 😍 Das war jetzt irgendwie ne Bauchentscheidung mit der Wahl für Lorenz bei uns, auch, wenn ich rein vom Kopf den Laurenz besser fand. Es war einfach so, dass wir (was wir dann beide unabhängig voneinander feststellen mussten), dass wir, wenn wir den kleinen Bauchbewohner mit dem Namen ansprechen wollten, immer überlegt haben, wie genau der Name doch gleich war ... Laurenz oder Lauritz. Dann haben wir kurz drüber gelacht, und beschlossen, dass das vielleicht ein Zeichen ist ... wenn wir das schon nich hinbekommen, dann ist es vielleicht doch nicht der Herzensname gewesen. 🙈 Was man alles so beklopptes denken kann ...

Den Moritz hatten wir sofort im Kopf - die Blockade ist hier das M&M in Vor- und Nachnamen. Wie schlimm findest du das denn? Ich hab schon überlegt, ob es mit einem zweiten Namen abschwächbar ist 😅🤔

weitere Kommentare laden
9

NRW. Die Namen passen alle hervorragend zu einem klassischen Nachnamen.

Mein Favorit ist Jonathan (mein Sohn trägt diesen Namen als Zweitnamen #verliebt Unser Nachname ist zwar selten, aber im Grunde auch klassisch-deutsch.) Alternativ-Vorschlag: Nathaniel (analog zu Daniel gesprochen.)
Dann bin ich bei Lorenz, wobei ich Laurenz viel viel besser finde!
Dann Roman, aber da bin ich gedanklich ebenfalls schnell bei dem "Romanbuch", daher schlage ich mal Rouven (Ruwen) vor. (Kenne einen mit einem sehr deutschen Nachnamen, passt sehr, wie ich finde.)
Moritz ist bei mir der letzte Platz, einfach weil ich wegen der Erinnerung an meinen damaligen Klassenkameraden nicht von "Poritz" loskomme #schmoll

15

Ist diede Aussprache von Nathaniel legitim? Gefiele mir mega gut, aber müsste man den Namen in der Schweibweise nicht endlich aussprechen?

17

..ich denke nicht, dass man den Namen englisch aussprechen "muss" ;-)

Es ist für mich kein Name/keine Schreibweise, bei dem/der sich die englische Aussprache total aufdrängt (wie es vielleicht bei zB Harrison, Reuben, Lewis... der Fall wäre), sondern etwas, das auch deutsch ausgesprochen ziemlich gut funktioniert :-)

weitere Kommentare laden
10

Roman finde ich Klasse... Ramon fände ich jetzt aber auch nicht schlecht.
Gestimmt habe ich jedoch für Jonathan, da der Name in jeglicher Form und überall, zu jedem mir erdenklichen Nachnamen, passt...
Lorenz wäre mein Dritter Platz und Moritz mag ich nicht in Kombi mit einem Namenamen, der mit M beginnt.
Also, kurz und knapp...
Roman ist die "beste Wahl" und Jonathan ist die "sichere Nummer"...
Lorenz und Moritz würde ich abwählen

11

Ohh, ganz vergessen... Ich komme aus Hessen

32

Oh, danke dir!!! Ja, Jonathan scheint die sicherste Variante zu sein, da hast du recht- der klettert ja jetzt auch in den Charts nach oben (was mir persönlich egal wäre). Uns gefiel dem Fall die Bedeutung auch gut, weil wir beim ersten Kind ne kleine Odyssee hinter uns bringen mussten bis wir sie in den Armen halten konnten, und der kleine sich einfach ganz freiwillig überraschend angekündigt hat.

Roman find ich, weil er bei uns recht selten ist, und ich aus merkwürdigen Gründen einen schönen, intelligenten Menschen mit dem Namen assoziiere, auch super..

Ich seh uns schon im Krankenhaus wirre Doppelnamen basteln 🙈