2. Junge, darf man das 😄

Hallo ihr Lieben,

unser erster Sohn heißt Mats, nun bekommen wir im Juni unseren zweiten Sohn und die Namenssuche läuft. Uns würde zwar Moritz super gut gefallen, aber ich habe Angst dass unser Mats dann quasi nur als Max wahrgenommen wird. Darf man das 😄. Oder ist die Kombi ein No Go? LG

1

Dürfen tut ihr das.

Persönlich finde ich die Kombination tatsächlich etwas ungünstig.

2

Ja die Kombi ist halt auch mein Bedenken…

4

Hier schließe ich mich an...
Dürfen, darf man fast alles.
Die Sorge ist aber nicht ganz unbegründet, dass aus Mats, eben mal schnell ein Max wird... Die meisten Menschen hören nicht so aufmerksam zu und bemerken eventuell den Unterschied zwischen ts und x nicht. Dann hören sie Moritz und denken "ohh, der große Bruder heißt wohl Max".
Schwierig, aber wenn es nicht stört, durchaus machbar.

3

Klar DARF man das, aber diese Kombi finde ich tatsächlich schwierig.
Ich fänd es auch unglücklich, wenn es der Name von Mats ist, der durch die Geburt des Bruders gefühlt untergeht.

Ich würde es lassen.

5

nein, das "darf" man nicht.

Max und Moritz wäre schon "schlimm" aber durch den Mats wirkt es auch noch gewollt lustig. "schlimmer" wäre dann nur noch "Mats und Maurice" #sorry

weitersuchen. unbedingt weitersuchen. #blume

6

Hey also man DARF das und wenn man es sich gut überlegt hat spricht da auch nichts dagegen. Wir haben nämlich tatsächlich bereits einen Max und bekommen jetzt einen Moritz. Warum einige der Meinung sind das es schlimm ist verstehe ich persönlich nicht. Wir haben die Namen gewählt, weil wir sie schön fanden und nicht wegen der Kombi. Bei uns war es einmal kurz Thema im Familien und Bekanntenkreis und jetzt ist es gut so wie es ist. Hört auf euer Gefühl gerade beim Thema Namen gibt es immer Menschen, die es besser wissen. ;)

7

Ja das weiß ich. Danke, mir geht es tatsächlich eher darum dass wir ja keinen Max sondern einen Mats haben. Die Bedenken sind da einfach dass Mats zu Max mutiert 😄

8

Ich finde es schon schräg.