Aurin

Hallo in die Runde,

ich bin mit unserem 3. Kind schwanger. Ob es tatsächlich ein Junge wird, erfahren wir erst zur Geburt.
Nun lief mir der Vorname Aurin über den Weg und irgendwie habe ich mich verliebt! Auch meinem Mann gefällt er sehr gut!

Ich finde den Namen besonders, ohne zu extravagant zu sein. Stark, aber durch die Endung -rin auch etwas milde.
Er würde perfekt zu den Namen unserer beiden Kinder passen, es würde ebenso mit unserem Familiennamen und dem Zweitnamen, welcher traditionsbedingt schon feststeht, ein rundes Bild ergeben. Ich kann mir den Namen auch wunderbar für einen kleinen Jungen und einen Erwachsenen vorstellen (ist uns immer sehr wichtig). Also eigentlich keine Kontraargumente für Aurin.
Allerdings ist er ja schon sehr selten und ich würde gerne mal neutrale Meinungen von außen hören.

Also schreibt mir sehr gerne mal eure Ideen und Eindrücke zu Aurin?!

Vielen lieben Dank!

6

Mir fehlt da was.
Aurel finde ich gut. Oder Laurin.
Aurin wirkt auf mich da irgendwie konstruiert.
Heißt jetzt aber nicht, dass der Name nicht vergebbar wäre.

1

ich hab sofort an "die unendliche Geschichte" gedacht (bekomme aber gerade den Bezug nicht hin, muss gleich mal googeln...)
ist bei mir durchweg positiv besetzt, ich finde den Namen sehr schön.

4

Edit: hab es gefunden Auryn ist das Amulett der kindlichen Kaiserin. (ich wusste doch, es war was Gutes!)

5

Das freut mich natürlich! Vielen Dank dir!

2

Wat de buer nich kennt...Aurel(ian) oder Laurin fände ich topp, Aurin kenne ich nur als Nachnamen. Erste Assoziation: Taurin

3

Laurin gefällt uns auch sehr gut, wäre vermutlich unser 2. Favorit. Aber irgendwie ist mir der Name zu weich. Aber danke für deine Meinung!

7

Ich habe den Namen gerade zum ersten Mal gehört bzw. gelesen. Ein no go ist er für mich nicht, aber vergeben würde ich ihn auch nicht. Den Namen muss man sicherlich immer mal wieder erklären und buchstabieren. Was mir auch nicht gefällt ist, dass das Wort "Urin" drin steckt. Das könnte Anlass zum Hänseln sein.

8

Ich mag den Namen.
In dem Kinderbuch „Kuno Kettenstrumpf“ gibt es einen singenden Elf mit Namen Aurin. Von daher ist er mir bekannt, wahrscheinlich mag ich ihn deswegen. Ich bin ein Freund von „gibt es nicht so oft“ Namen☺️

9

meiner Meinung nach sieht der Name seltsam leer aus.

Als hätte man bei Laurin das -L weggelassen.

10

Sorry, für mich wäre das nicht so optimal als Vorname: https://www.eawag.ch/de/abteilung/eng/projekte/aurin-duenger-aus-urin/

Ideen:
Laurentin
Andrin
Augustin

11

Ach herje...

Danke für den Link! Ich hab davon tatsächlich noch nie gehört:( Darüber müssen wir nachdenken!

Lieben Dank für den Hinweis!

12

Ich kenne Aurin als Nachname aus unserer Nachbarschaft, finde ihn aber auch als Vorname sehr hübsch. Auf jeden Fall schöner als der auch mir zu weiche Laurin.
Ich möchte mal noch Albin, Raban und Marten vorschlagen.

13

Auch beim mehrfachen Lesen werde ich mit dem Namen nicht warm. Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob er unvollständig ist.
Aurelius gefällt mir sehr gut, Aurelian mag ich auch.
Stark finde ich den Namen nicht.

"Selten" ist für mich kein Ausschlusskriterium und gerade Aurin finde ich auch wirklich ausgefallen. Er hat etwas Bekanntes, vielleicht durch Laurin.