Josch?!

Hallo ihr, bin vor kurzem auf den Namen Josch gestoßen. Deutsch ausgesprochen. Was meint ihr? Ich finde ihn flott und anders, mein Mann mag ihn auch, aber letzte Zweifel sind noch da.

Schlagt gerne auch andere flotte Jubgsnamwn vor, vorzugsweise eigtl mit Doppelkonsonant.

1

Ich würde Joshua als Vornamen wählen und Josch kosen.
Als eigenständiger Vorname reicht mir Josch nicht aus - aber Geschmäcker sind verschieden :)

4

Würde ich hier genauso sehen. Zumal mit die Schreibweise Josch schon dazu eingeladen hat, ihn Englisch auszusprechen...
Joshua/Joschka/etc., fände ich da auch viel schöner, obwohl das alles nicht meinen persönlichen Geschmack entspricht...

13

Wieso lädt denn die Schreibweise "Josch" zur englischen Aussprache ein🤔
Das ist doch die eingedeutschte Schreibweise.
Ich würde eher Joshua englisch Aussprechen ("muss" ja eigentlich bei der Schreibweise) als Josch.

Bin aber auch eher bei einer Langform.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Josch klingt für mich im ersten Moment etwas unvollständig.

Mir gefallen mir Doppelkonsonanten:

Jonne
Lönne
Till
Kjell

3

Josch ist für mich eine Abkürzung zu Joshua.

5

Ich wäre eher dafür Josh (von Joshua) deutsch auszusprechen, als den Namen "eingedeutscht" Josch zu schreiben..#gruebel

Was mit Doppelkonsonanten:
Rocco
Bill
Till
Willem
Tammo
Lennet, Lennik, Lennard
Flynn
Fjonn, Fionn
Finnick
Janno
Sverre
Lasse

6

Bloß nicht! Entweder Joshua oder Aljoscha. Oder eben Josh geschrieben, aber das ist für mich ein Spitzname.

Josch sieht wie ein eingedeutschter Josh aus. Wie Schantal oder Schaklin.

7

Josch sehe ich eher als Spitznamen von Joschua an. Würde ich nicht vergeben, das klingt nicht sehr seriös. Eher dann die volle Version.

8

Hallo!

Ich finde Josch schön. Hätten wir einen Sohn bekommen (wir haben zwei wundervolle Töchter), hätten wir ihn Janosch genannt und Joschi gerufen ☺️

9

Ich bin mit einem Josch aufgewachsen und bis zu seiner Konfirmation (also 13 Jahre lang) war ich felsenfest überzeugt, dass er eigentlich Joschua heißt.

Mir ist er zu sehr ein Spitzname, aber machbar.
Joschua
Joscha, Jascha
Aljoscha
Joschka

Mit Doppelkonsonant:
Jesse
Jelle
Jonne
Jeppe

10

Schöner Spitzname für einen Joshua oder ähnliches, aber für mich kein vollwertiger eigenständiger Name.