Meinung zu Matin?

Meinung zu dem Namen Matin?

2

Also ich kenne Martin und Metin. Matin ist für mich der Morgen auf Französisch 😁 Wirkt einfach, als hätte man das r vergessen.

Martin finde ich sehr retro, aber gar nicht so übel.

1

Hi,
nicht so sparsam, hier ein "r".

Nein, Martin war noch nie ein schöner Name.

Gruß

3

ganz schlimm, wie Martin im Dialekt gesprochen, " de olle Matin"

4

Ich stutze da erst mal und würd es intuitiv französisch als "Morgen" aussprechen - also definitiv nicht als Namen. Dann auf den 2. Blick wirkt es wie ein "Martin" mit Schreibfehler, bei etwas Grübeln kommt die Überlegung, ob hier "Maddin" in Hochdeutsch verschriftlicht werden sollte, weil die Eltern was gewollt besonderes wollen, aber ihr Herz doch an Martin hängt...🤷‍♀️🤷‍♀️

5

Ich finde, das kann man durchaus machen.
Aber das r würde ich auf jeden Fall einfügen.

Marten mag ich auch sehr und würde vermutlich nicht so sehr in die Retro-Schublade gesteckt.

6

Mir gefällt der Name, obwohl er tatsächlich nicht so aktuell ist. Mir fehlt aber das „r“.

7

Als Schweizerin habe ich viel Kontakt zur der Französischen Sprache.

Matin ist für mich daher einfach nur der Morgen.

Ich spreche es auch automatisch Französisch aus.

Ich weiss nicht ob der Namen in Deutschland funktioniert. Aber Matin ist ein Wort das viele kennen auch wenn sie nur wenig Französisch sprechen.

Zudem gefällt mir der Name auch Deutsch ausgesprochen nicht.

Ich persönlich würde es nicht machen.

8

Martin - mit r! - finde ich ganz gut. Klar ist der etwas retro, aber wie ich finde mit Tendenz Richtung Klassiker. Der darf wiederkommen. Und die Martins die ich kenne sind alle nett ;o)


Matin ohne r sieht einfach falsch aus - wie soll der gesprochen werden? Betonung dann auf dem i?#kratz

9

Bei uns in der Gegend wird ein inneres R so gut wie nie gesprochen. Selbst ein MaRtin würde bei uns wie Matin klingen. Ich würde auch wetten, dass jeder in diesen Namen später ein R reinschreiben würde. Daher würde ich wirklich einen Martin nehmen oder einen anderen Namen suchen.