Kâni als Jungennamen

Habt Ihr schon mal den türkischen Jungennamen Kâni gehört? Was fällt Euch dazu ein? Danke! #winke

1

Wie wird der Name denn ausgesprochen? "Kani"? Fänd ich klanglich ganz ok.
Aber mit dem "Dach" über dem A tut man dem Jungen in Deutschland keinen Gefallen. Wie soll er seinen Namen denn z.B. am Telefon buchstabieren? "K-A mit Dach-N-I"? Dieses Sonderzeichen ist hier einfach zu unbekannt. Wenn die Aussprache einfach "Kani" sein sollte, würde ich den Namen auch so schreiben.

2

Ich kenne Kani nur ohne "Dach" und als Mädchennamen...

3

Also ich melde mich mal zur Wort als kleine Vertreterin von eher ungewöhnlichen Namen! Ich finde Kani cool! Ich stell mir einen frechen aber entspannten Jungen vor!

Mit „dem Dach“.. das müsst ihr für euch entscheiden. In Deutschland vermutlich schwer umzusetzen, interessiert aber eigentlich niemanden. Bei meinem Nachnamen steht das auch so, aber ich hab mich nie drum geschert wenn es ohne Dach geschrieben wurde 🙈 ist eben die Frage, wie wichtig es euch ist..

4

Danke für die Antworten!

Also mit dem Hütchen über dem A wird die Betonung auf das lange A ausgedrückt und auf Türkisch ist das die richtige Schreibweise. Im Alltag kann es, wenn man will auch weggelassen werden.

Glaubt Ihr Kâni wäre ein zum Hänseln besonders geeigneter Name?

6

Spontan fällt mir nichts ein, womit man den Namen verschandeln könnte. Der genannte "Karl Kani" ist wahrscheinlich nicht mehr so präsent und auch nicht unbedingt "schlimm".
Wie oben schon gesagt, würde ich persönlich nur das Dach oder Hütchen weglassen, wenn euer Lebenmittelpunkt im deutschsprachigen Raum ist. Im Deutschen spricht man das A in dem Namen normalerweise automatisch lang (und damit richtig), das Sonderzeichen verwirrt nur.

5

Ich muss spontan an die Modemarke "Karl Kani" denken, die in den 2000ern ziemlich cool war - und verbunden mit dem Flachwitz "warum hat Karl keine Freunde? Weil Karl Kannnie" 🙈

Kani finde ich an sich nicht verkehrt. Solange es nicht wie Kanye West ausgesprochen wird.

7

Hat was.
Ich glaube aber, dass das Zirkumflex in Deutschland schwer durchzusetzen ist.