Eure Meinung zum Namen Emilio

Hallo zusammen,

Wir sind derzeit mit der Namensfindung beschäftigt. Was sagt ihr zum Namen Emilio? Wir haben einen kurzen Nachnamen, da würde ein langer Vorname gut passen. Ich kenne in meinem Umfeld nicht einen Emilio. Ist der Name vielleicht zu ungewöhnlich? Und wie würdet ihr ihn abkürzen?

Danke euch und schönen Abend!

3

Ich kenne 2 Emilios, die jeweils ein italienisches Elternteil haben. Dann finde ich den Namen okay. Ohne italienische Wurzeln würde ich eher Emil oder Emilian nehmen.

1

Also meins ist er nicht - ähnlich wie Mattheo ist er mir zu sehr der neue Kevin. Na gut, nicht ganz so stark wie Mattheo vielleicht...

Aber bei mir ist da die weibliche Form Emilia im Vordergrund, Emilio klingt daher irgendwie unrund für mich.

2

Hallo,

der Name EMILIO gefällt mir nicht so gut.

EMILIAN dagegen finde ich ganz schön, passt auch gut zu einem längeren Nachnamen und ist meines Erachtens etwas stilvoller.

Abkürzungen für EMILIO gibt es ja einige: EMIL, MILO, MILIO, LIO. Aber ob das unbedingt sein muss? Dann sollte man vielleicht besser gleich einen dieser kurzen Namen vergeben. Ungewöhnlich finde ich den Namen nicht, kenne auch einen Jungen, der so heißt.

4

Mit Wurzeln in Italien: Ja
Wenn nicht, dann : Nein

5

Ohne Italien-Kontext tu ich mir auch schwer damit.
Dann noch eher Emilo. Oder halt Emil oder Emilian.