Clemens

Hallo,
Eine Bekannte von mir möchte ihren Sohn gerne Clemens nennen. Wir haben uns dann länger unterhalten und es kam die Frage auf, ob das nicht zu altbacken wäre.
Ich meinte ehrlich, dass ich den Namen schön finde.
Wie seht ihr das?
Clemens im Jahre 2022 vergebbar?
Und wie würdet ihr den Namen aus dem Bauch raus schreiben?
Clemens/Klemens oder gar mit Z am Ende?

Danke für Eure Antworten.

1

Definitiv vergebbar.
Eigentlich bin ich eine verfechterin der K Schreibung, weil ich es persönlich schöner finde, aber Clemens definitiv nicht. Und bitte auch kein z. Das wird dann immer dazugehören "Aber mit Z am Ende!"

2

Danke. Aus dem Bauch raus hätte ich es auch einfach Clemens geschrieben.

3

Ich wusste mal wieder gar nicht, dass es Klemens /Klemenz oder Clemenz gibt 🤣
Sieht alles furchtbar falsch in meinen Augen aus, ich kenne nur Clemens.

Und ja, ich finde ihn etwas angestaubt - Assoziation mit nem blonden Mitt-Vierziger der im Finanzsektor arbeitet ist bei mir da.
Für mich persönlich wäre das nichts. Aber sicherlich ein "normaler" Name, den man gut vergeben kann 😊

4

😂 deine Assoziation ist echt lustig.
Danke.
Ich hätte es auch einfach Clemens geschrieben.

5

Ich finde Clemens zeitlos 😊
Allerdings recht selten, was ja nicht unbedingt schlecht ist.

Kenne übrigens einen Clemens der ca. 30 Jahre alt ist 👍🏼

6

Ich mag Clemens sehr gerne. Bin sowohl bei der Tagesmutter als auch in der Grundschule (Lehrerin) einem Clemens begegnet und finde es gar nicht altbacken. Ist bei mir schon wieder verjüngt.

7

Hi,
na klar. Hatte bei uns dann aber das Rennen knapp verloren, sonst würde unser Kleiner so heißen.

vlg tina

8

Clemens gefällt mir auch richtig gut. Nehm ich mit auf meine Liste. Clemenz mit z erinnert mich allerdings an Demenz, also ich würde es auf keinen fall mit z schreiben

9

Sehr schöner NAme, absolut vergebbar und zeitlos.
Kenne nur einen, der Ende 30 ist. Aber wie gesagt, absolut zeitlos, da so selten.

Wenke

10

Clemens ist ein schöner und zeitloser Name und ist bestens vergebbar.

11

Ich finde den total gut vergebbar!
Stünde auch auf unserer Liste, wenn wir nicht gerade einen im zu engen Umfeld hätten!

Schreibweise: Clemens.
So wird jeder Clemens geschrieben, den ich irgendwo her kenne (selbst die Clemensbriefe).