ET in wenigen Tagen und noch immer keinen Mädchennamen. Help!

Liebe Urbianer,

Wir haben sehr bald den ET erreicht und nach wie vor keinen Namen für unser Mädchen 🙈 Irgendwie gibt es bei jedem Namen der in Frage kommt einen Haken und keiner fühlt sich wie ein Herzensname an.
Ich wäre so dankbar zu euren Meinungen zu den Namen und den besagten „Haken“ dazu und freu mich auch über Vorschläge. 

Hard facts:

- Wir mögen beide eher kurze Namen, finden aber auch längere Namen schön, die man gut abkürzen kann.
- wenn man das große Geschwisterkind als Vorbild nimmt, wird die Kleine vermutlich auch eher dunkle Haare haben und ein leichter, asiatischer Einschlag zu erkennen sein.

Marie - mögen wir beide als ersten Namen sehr gerne, allerdings habe ich einen Namen mit Marie am Ende. Ich werde nur selten mit ganzem Namen genannt, aber trotzdem fühlt es sich seltsam an, fast den gleichen Namen weiterzugeben. (Als Beispiel: Mama: Rosemarie, Tochter: Marie) 
Fühlt sich bisschen so an, als würde ich meine Tochter nach mir benennen. Was haltet ihr davon? Hat es einen Beigeschmack für euch?

Mila- Mögen wir beide sehr, aber ist gerade auch ein ziemlicher Trend.

Nora- Von den Namen, die wir beide mögen mein Lieblingsname. Aber der Haken: im Freundeskreis schon vergeben.

Romy- ein wunderschöner Name. Aber fühlt er sich zu sehr nach Abkürzung an? Vor allem durch die Endung mit Y.

Sara- Mögen wir beide und haben wir schon lange nicht mehr gehört, zumindest nicht bei Kindern.

Noa- bereits im Freundeskreis vergeben und auch wenn es ein Unisex-Name ist, doch häufiger an Jungs vergeben in Deutschland.

Namen die jeweils nur einem gefallen und nicht beiden: Luka, Nika, Marlene, Paulin, Rosalie, Kaja, Mara, Jael.

Freu mich sehr auf eure Meinungen!
🙏 💐

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!
Ich weiß nicht, wofür ich stimmen soll, da ich viele Namen gleich schön finde, aber vielleicht hilft dir ja mein Kommentar.
Ich finde eigentlich alle "Haken", die du benennnst, nichtig. Davon würde ich mich komplett lösen, denn objektiv betrachtet, sehe ich da überhaupt kein Problem. Also mein Tipp wäre: Blendet diese Haken komplett aus und überlegt dann nochmal ganz frei, welcher Name euch am besten gefällt.
Viel Erfolg und alles Gute!

2

Hallo.
Ich betrachte eure Situation auch erstmal positiv: ihr habt eine stattliche Auswahl an schönen Namen, die ihr euch vorstellen könnt. Die "Haken" kann ich zwar nachvollziehen, aber ich finde sie alle auch nicht gravierend genug, um einen Namen mit deswegen auszuschließen!
Marie - find ich sehr schön und als Erstname auch nicht langweilig. Die Kombi mit deinem Namen würde mich nicht stören, wenn das bei dir tatsächlich nicht oft verwendet wird. Das Kind wird ja wahrscheinlich Mama sagen und dann wäre es vor allem relevant, wie sich dein Partner oder enge Verwandte nennen.
Mila - mir persönlich ist er zu sehr ein Spitzname (z. B. von Milena) und etwas zu trendy, aber das sind beides keine schwerwiegenden Punkte.
Nora - gefällt mir sehr gut. Wenn es schon ein Kind im Freundeskreis gibt, dann kommt es etwas drauf an, wie nah die Verbindung im Alltag ist und wie groß der Altersunterschied ist. Kinder selbst finden es meistens nicht schlimm, wenn sie einen Namensvetter kennen. Aber vielleicht wäre hier ein längerer Name eine Idee? Leonora?
Romy - gefällt mir auch sehr gut und hat meine Stimme bekommen. Ich denke er ist heute üblicher in dieser Form als in einer Langform und daher nicht zu spitznamig. Ich mag aber z. B. Romina gern. Oder Rosmarie? Da könnte man Romi oder Marie draus machen! 😃
Sara ist ok, aber ich finde ihn etwas blass und "ohne H" wird dann immer dazu sagen müssen.
Noa - gefällt mir als einziger Name von der Liste nicht. Den Klang finde ich nichtssagend, das Schriftbild unschön und angesichts der vielen männlichen Noahs da draußen wird man dem Mädchen keinen großen Gefallen tun.

3

Ich finde Noa für ein Mädchen SO schön.
Auch wenn Marie der häufigste Zweitname ist, wäre Noa Marie meine Wahl gewesen. :)

Wenn ihr vielleicht die Bekannten nicht ständig seht, wäre das meine Wahl.
Wenn die andere kleine Noa im selben 500 Seelendorf wohnt, würde ich ihn vermutlich nicht vergeben, dafür wäre er vielleicht zu selten. :)

4

Ich weiß nicht, ob euch das hilft, aber meine Tochter heißt Tamina. Meistens wird sie Tami oder Mina genannt...

Zweitname ist Zoe. Vielleicht gefällt euch das ja... (gesprochen [soi] 😊)

Deine Bedenken bzgl. des ähnlichen Namens zu deinem kann ich sehr gut nachvollziehen. Das würde mir auch nicht gefallen.

Alles Gute für euch!

5

Hey,
ich finde alle Namen gut machbar.

Mila ist mir zu sehr Trendname, den kann ich momentan einfach nicht mehr hören. Wir haben allein 4 im Freundeskreis.
Am schönsten von deinen Namen finde ich Romy. Finde auch nicht, dass er zu sehr Spitzname ist.

Liebe Grüße

6

Bei euren Ideen bin ich am ehesten bei Sara.

Marie fände ich wirklich nicht sooo gelungen (aber auch nicht schlimm, wenn du immer "Rosi" genannt wirst).

Mir kommt noch:
Sophie
Maria (Marie + Mara)
Romina (genannt Romy)
Lukia
Nike, Nikia, Annika, Vika
Marla, Marlena
Paula, Pauline
Rosa, Rosalia, Roselin
Katja, Maja
Tara, Cara, Maria
Rahel, Joelle

18

hallo!
Mein Favorit ist Liz oder Liv! Karlie, Annika, Jule…
Katja wäre ein Idee! Gibts keine 35!
Mila wäre schön, gibt es aber schon so viele! Ich persönlich würde keinen Namen nehmen, der in den letzten Jahren in den Top Ten war.
LG und alles Gute

7

Ich fände Sara(h) total schön, da kenn ich auch gar keine unter 20, der hat ein Comeback verdient.

Ansonsten - würde euch vielleicht Mira gefallen? Den fände ich auch total passend wenn euch Marie gefällt.

8

Hallo! Meine Vorschläge zu Deinen Kriterien sind:

Mariella
Ida
Anouk
Thea
Calla
Vio
Elin
Ilma
Yva
Isabel
& Talea.

Alles Gute für die bevorstehende Geburt #winke

9

Ich finde das nicht schlimm, wenn das Kind Marie heißt...hat doch was Schönes, so eine gewisse Verbindung, ohne zu aufdringlich zu sein. Romy ist für mich persönlich ein Anti-Name, weil man IMMER an Romy Schneider denkt und er sehr hässlich ausgesprochen werden kann. Mila wäre mir zu häufig. Ansonsten sind alle Namen gut zu vergeben. Mir gefällt Noa am besten, aber ich verstehe deine Bedenken total. Gibt es etwas, was zum Geschwisterkind besser passt (Klang, Herkunft, Länge...) oder harmonischer mit dem Nachnamen ist? Wahrscheinlich würde ich auf Sara gehen. In der Schreibweise erfrischend, weil man immer nur Sarah sieht, nicht ganz so bieder dadurch. Und er ist wirklich vergleichsweise selten in dieser Generation. Ich kenne keine einzige Sarah unter 18, glaube ich...