Laurin ja/nein?

Ich habe vor kurzem hier mal eine Abstimmung über versch. Jungennamen gemacht. Dabei hat sich eher der Name Timo für uns herauskristallisiert.
Heute wurde mir der Name Laurin vorgeschlagen. Er gefällt meinem Partner gut. Mir eigentlich auch. Allerdings weiß ich nicht, ob ich Timo oder Laurin besser finde. Oder ob beides vielleicht noch immer nicht DER Jungenname für uns ist.
Was denkt ihr über den Namen Laurin?

Komme übrigens aus Österreich.

Anmelden und Abstimmen
1

Laurin ist sooo schööön!
Sehr speziell und kein 0815 Name.
🙃🙂✨

8

Danke für deine Antwort 😊

2

Hallo!
Ob Laurin DER Name für euch ist, könnt ihr natürlich nur selbst wissen. Aber ich mag Laurin mehr als Timo.

6

Danke für deine Antwort.
Also noch eine Stimme für Laurin 🙂

3

Für mich kommt es drauf an, auf welcher Silbe du den Namen betonen willst?

7

LAUrin. Es wird die erste Silbe also das au betont und nicht das i.
Wieso macht das für dich einen Unterschied?
Für mich macht es den Unterschied, dass Lauriiiiin schon sehr wie ein Mädchenname klingt.

22

Es macht für mich deshalb einen Unterschied, weil ich nur LAUrin mag, nicht Lauriiiin 😉 Allerdings wird oft die 2. Silbe betont.

weiteren Kommentar laden
4

Oh, Laurin ist sooo toll. Gefällt mir um Welten besser als Timo. Laurin wäre bei uns auch ganz ganz weit oben auf der Liste...

5

Danke für deine Antwort.
Hört er sich nicht zu weich an?
Angeblich gibts Laurin's die beim Schriftverkehr mit Frau... angeschrieben werden. Warum weiß ich allerdings nicht.

9

Das mit Frau... hab ich noch nie gehört 😅. Hier gibt es einen Laurin und der wurde noch nie mit einem Mädchen verwechselt. Ja, der Name klingt weicher als z.b. Laurenz, aber auch viel angenehmer, finde ich. Für mich steht er vom "Härtegrad" her ca auf einer Stufe mit z.b. Leon, Emilian etc. Aber eindeutig männlich.

Von Vorteil ist bei euch sicher auch, dass ihr aus Österreich seid - gerade in der Schweiz und Südtirol ist das ja ein ganz normaler Name, hier im süddeutschen Sprachraum wird er auch immer beliebter und bekannter.

Diese "zu weich" Assoziation kommt wahrscheinlich zu einem großen Teil eher aus dem Norden Deutschlands, wo der Name wohl tatsächlich recht unbekannt klingt, dafür aber z.b. Imke oder Eske als weiche, normale Mädchennamen gelten, die bei uns wieder eher als "zu hart und unmelodisch" wahrgenommen werden würden...

Und die Mächen/Junge-Sache hast du übrigens bei ganz ganz vielen Namen. Es gibt unzählige Namen, die sich für machen Ohren eher weiblich, für andere männlich anhören. Lies nur mal hier in Urbia, wie oft nachgefragt wird, ob der Name jetzt weiblich oder männlich sein soll. Da ist Laurin sicher völlig unproblematisch.

weiteren Kommentar laden
10

Laurin verbinde ich mit dem „Zwergenkönig“ und empfinde ihn auch als sehr weich. Für einen kleinen Jungen sehr schön, als Erwachsener nicht mehr so. Timon finde ich so la la, also habe ich für „anderer Name“ gestimmt.

15

Ja da muss ich dir recht geben. Ich finde ihn auch sehr weich. Gefallen tut er mir trotzdem nicht schlecht, Aber es ist durchaus ein gutes Argument, was gegen den Namen sprechen würde.

11

Ich finde Laurin supertoll. Denke zwar auch zuerst an den Zwergenkönig, aber nicht an ein Mädchen.

Timo ist für mich zu retro . Mein Cousin, 1977 geboren heißt so.

Timon würde ich vermutlich noch vor Laurin oder auf gleicher Stufe einordnen.

14

Ja eigentlich habe ich den Namen auch als erstes nur vom Zwergenkönig gehört. 😄
Ich hoffe mein kleiner Mann kommt größenmäßig nicht nach mir, denn dann könnte er wirklich als Zwergenkönig durchgehen 🙈. Aber da der Papa knapp über 1,90 ist, wird's hoffentlich ein gesunder Mittelwert werden.
Ein kleiner Mann mit dem Namen Laurin wär schon ein wenig doof. Aber wissen kann man das vorher ja nicht so genau.

12

Laurin ist ein schöner Name, gefällt mir super. Timo dagegen mag ich gar nicht. Ist für mich eher so späte 80er, Anfang 90er. Bin mit einigen Timos zur Schule gegangen, alle von denen waren eher schwierige Kinder mit schwierigem Elternhaus. O-Endungen mag ich auch grundsätzlich nicht so.

Laurin finde ich sehr elegant, da stelle ich mir eine gebildete Familie vor. Der Name ist für mich auf einem ganz anderen Level als Timo.

13

Ok, danke dir 😊

17

Ich bin für Laurin... Komme auch aus Österreich u finde den Namen hier etwas ausgefallener u besonderer als Timo
Aber bei uns waren auch beide auf unserer Bubenliate :) meinem Partner gefällt Timo besser...vom Klang finde ich beide sehr schön und man kann keine doofen Spitznamen daraus machen👍

18

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen wie ihr euren Buben dann genannt habt? :-)

19

Ich finde Timo und Laurin total ok.
Aber da sie mich auch nicht vom Hocker reißen, würde ich persönlich weitersuchen.

20

Wir werden auf jeden Fall Augen und Ohren noch offen halten 😉