Assoziationen zu unseren Mädchennamen

Hallo zusammen :)

Wir habne zwar noch ein wenig Zeit, aber so richtig entscheiden können wir uns nicht #rofl

Ich fand die Idee in dem Thread unten mit den Assoziationen ganz gut. Und wäre dankbar, wenn ihr mir mal eure Meinung sagt zu folgenden Namen:

- Ida (Favorit von meinem Mann)
- Emma (aktueller Favorit meiner Tochter)
- Matilda (Mein Favorit)

Zudem stehen noch auf der Liste:
- Elisa
- Paulina
- Marisa (aber ich finde, der passt nicht zum Nachnamen #augen)

Vielen Dank
Mery #winke

Welchen Namen findet ihr am Schönsten?

Anmelden und Abstimmen
1

Guten Morgen,

also gefallen tut mir am besten Ida, dafür habe ich auch abgestimmt :)

Hier meine Meinung und Assoziationen:

Ida: ist mein Favorit. Kurzer Name aber trotzdem aussagekräftig und für mich nicht zu kindlich. Stelle mir ein freches, aber gebildetes Mädchen vor, aber der Name passt auch zu einer gestandenen Frau.

Emma: finde ich sehr langweilig. Ist gerade ein Name der sehr häufig vorkommt. Ich stelle mir ein schüchternes, blondes Mädchen vor das sich nicht so durchsetzen kann als erwachsene…

Matilda: ist bei mir auf Platz 2 von deiner Auswahl. Toller und starker Name. Hier stört mich nur die verschiedenen Schreibweisen (mit h oder ohne). Ich muss immer an den Kinderfilm denken mit Matilda mit den Zauberkräften und Fähigkeiten. Stelle mir eine begabte und bodenständige Frau mit dem Namen vor.

Elisa: ist so ok. Keine besonderen Assoziationen. Mit dem Namen kann man nichts falsch machen, kommt auch nicht zu häufig vor aktuell.

Paulina: mir persönlich gefällt Paula oder Pauline besser. Der Name wirkt für mich zusammengebastelt aus den Namen „Paul“ und „Lina“. Habe keine besonderen Assoziationen dazu

Marisa: ist gar nicht mein Fall. Ich kenne eine Marissa Mitte 50 - finde den Namen angestaubt und stelle mir darunter eher eine ältere, biedere Frau vor.

Liebe Grüße,
Svenja

2

Guten Morgen auch von mir,

Ida ist mir persönlich zu kurz und langweilig. Grundsätzlich macht man damit aber nichts falsch. Jeder weiß wie der name geschrieben wird und er ist zeitlos, passt sowohl zu einem kind als auch später zu Erwachsenen.

Emma ist mit viel zu häufig in den letzten Jahren. Ich verbinde ein ruhiges, zurückhaltendes Mädchen.

Matilda finde ich schön. Damit verbinde ich auch ein zurückhaltendes Mädel, was aber einen tollen freundedkreis hat und immer mit dabei ist, was sozial engagiert ist.
wäre von den dreien mein Favorit. wobei natürlich die schreibweise nicht ganz eindeutig ist wegen des H und mir eventuell einen Zacken zu lang, daher ohne H :)

Elisa finde ich auch einen sehr schönen Namen, nicht zu häufig oder zu lang, dennoch cool und modern. War eine zeitlang auch auf meiner Liste. Man könnte auch Elisabeth und dann als moderne Abkürzung Elisa machen, wobei ich persönlich das nicht machen würde.

Paulina gefällt mir ebenfalls sehr, wäre mir auch fast ein Buchstabe zu lang. ist für mich ein liebes Mädchen, was nicht rebelliert oder so, dennoch tolle freunde hat

Marissa ist gar nicht mein Fall. ist für mich jemand, der zu den aussenseitern gehört

3

Hallo, ich finde Mathilda und Elisa beide wunderschön, hier könnte ich mich kaum entscheiden. Da aber Mathilda einer eurer Favoriten ist, habe ich für den gestimmt.

Ida ist mir mit 3 Buchstaben irgendwie ZU kurz,
Emma und Pauline heisst hier gefühlt jedes 3. Mädchen, Marisa fällt für mich im Vergleich zu den anderen Namen ziemlich ab und klingt irgendwie "nichtssagend" und nicht so niveauvoll wir die anderen Namen.

4

Mir gefällt eure Favoriten Liste :)
Einige schöne Namen dabei, was es net leichter macht 😄
Platz 1 Teilen sich Ida und Matilda
Platz 2 Elisa
Platz 3 Paulina

Emma finde ich dagegen etwas langweilig und ist zumindest hier in der Gegend sehr häufig

5

Hi,

Ida: ich mag den Namen sehr. Allerdings verbindet man den schon recht schnell mit Michel aus Lönneberga. Daher kann er für manche sehr kindlich und verspielt wirken. Ich kenne jedoch mehrere erwachsene Idas und da passt der Name. Ich finde aber, dass Ida eigentlich nur zu einem blonden, maximal braunhaarigen Mädchen passt. Da ist das Schweden-Image zu stark, eine schwarzhaarige Ida fände ich komisch.

Emma: Ist eigentlich nett vom Klang. Allerdings empfinde ich den Namen als extremen Modenamen und dadurch etwas "verbraucht". Dass die Tochter mitbestimmen darf, finde ich etwas komisch. Offensichtlich gefällt euch beiden ja zumindest ein Name besser als der Favourit eurer Tochter.

Matilda: Erinnert mich sofort an das gleichnamige Buch/Film/Musical. Vielleicht auch dadurch ist es auch ein sehr verbreiteter Modename. Ist dadurch wie Emma in manchen Gegenden wirklich zu häufig und man kann von dem Namen doch recht sicher auf die Altersgruppe des Kindes schließen. Das finde ich nicht schön.

Elisa: Ist auch gerade schwer in Mode. Im Grunde mag ich den Namen, ganz so häufig wie Matilda und Emma würde ich ihn nicht einschätzen. Etwas stört mich dran, dass es mehrere ähnliche Versionen gibt und der Name etwas unter "Baukastennamen" fällt. Es gibt neben Elisa halt noch Alisa, Elise, Elina, Alina, Elena usw...Das finde ich ziemlich verwirrend und eher negativ.

Paulina: Gefällt mir sehr gut. Der Name ist eindeutig, überall bekannt aber nicht häufig und recht zeitlos. Klar gibt es auch Pauline und Paula, aber den Unterschied hört man eigentlich sehr gut. Zudem ist der Name recht international, was ich auch toll finde.

Marisa: Ist rein vom Namen her wirklich super toll. Wenn er dir aber nicht zum Nachnamen gefällt, dann ist das leider ein No-Go. Das muss schon harmonieren. Marissa macht die Sache auch nicht besser, oder?

Ich bin also für Paulina. Ida fände ich auch schön.

6

Hallo,

all eure Namen sind gut vergebbar. 👍
Persönlich gefällt mit Ida tatsächlich am besten..ein für mich kurzer, frischer Name.
Pauline, sicher meinem persönlichen Geschmack geschuldet, wäre nicht so wirklich meins, da ich "Männernamem" mit weiblichen Endungen nicht so gelungen finde (ich möchte niemanden persönlich angreifen!,nur mein Empfinden).

Zur Not zwei,drei Vornamen 😉

7

Ich mag Marisa, Emma, Ida in der Reihenfolge.
Noch schöner als Marisa finde ich Maresa.

Die andere Namen mag ich nur mit e-Endung:
Elise, Pauline, Mathilde.

8

Ida - finde ich sehr, sehr schön! Kurz und knackig, trotzdem sehr aussagekräftig. Zeitlos schön.

Emma - mag ich auch gerne!

Matilda - finde ich ganz furchtbar, sorry. Ist für mich so richtig die Sparte alte Namen, an die ich mich nicht gewöhnen kann und will (Bsp. Annegret, Gudrun, Klothilde, Heiderose) und niemals gedacht hätte, dass er irgendwann so inflationär wiederkommen wird. Dass Matilda ein zeittypischer Modename ist, ist für mich der zweite Grund gegen den Namen, ich lese ihn hier in jedem dritten Beitrag.

- Elisa - finde ich wunderschön, mein Favorit aus dieser Liste und einer meiner Lieblingsnamen. Finde ich sehr elegant, aber nicht abgehoben.

- Paulina - mag ich auch sehr gerne!

- Marisa - gefällt mir persönlich nicht so gut, aber finde ich ganz okay.


Meine Reihenfolge:
1) Elisa
2) Ida
3) Paulina
4) Emma
5) Marisa
6) Matilda (hier sehr großer Abstand zu Nr.5)

9

Hallo,

ich habe für IDA gestimmt.

Sehr viel besser als ELISA würde mir ELISE gefallen, das wäre dann auch mein Favorit vor IDA. Ebenso gefällt mir PAULINE besser als PAULINA. CAROLINA finde ich z.B. auch sehr schön.

EMMA wäre mir zu häufig und nichtssagend, MARISA ist so gar nicht mein Geschmack.

Viele Grüße!