Kann mich nicht entscheiden ☺️ Mädchenname

Hallo ihr Lieben,

so langsam rückt der ET immer näher und immer noch gibt es zwei Namen zu Auswahl und so recht trennen, kann ich mich von keinem.
Welcher soll es bloß sein oder nehmen wir beide mit und entscheiden beim Anblick unserer Tochter, wenn sie geschlüpft ist? ❤️

Hmmmm…..

VG
Ava

Welcher Name gefällt Euch besser?

Anmelden und Abstimmen
9

Liebe Ava.

Ich finde es sehr schade, dass immer gleich von "bildungsfern" gesprochen wird, sobald jemand einen englischen, amerikanischen oder sonst wie außergewöhnlichen Namen vergeben möchte. DIese Eltern machen sich sehr viele Gedanken um den zukünftigen Namen und das machen sie nicht um (wie gern geschrieben wird) das arme Kind mit der Namenswahl für den Rest des Lebens zu bestrafen sondern in der Regel tun sie das mit sehr viel Liebe und Vorfreude auf das neue Familienmitglied.

Warum hat man mit dem (langweiligen) typisch deutschen Nachnamen Meier, Müller, Schmidt etc. eigentlich die verrückte "urbia-Verpflichtung", sein Kind Thomas, Paul, Sophie oder Marie nennen zu müssen?

Kann sich irgendjemand in diesem Forum nicht vorstellen, dass vielleicht eine Familie mit einem Allerweltsnachnamen (wie die oben genannten) seinem Kind wenigstens einen besonderen Vornamen geben will? Also ich persönlich würde es jedenfalls vermeiden wollen, dass mein Kind der/die Einemillionste ist, der Thomas Müller oder Sophie Schmidt heißt.

Ich persönlich finde es eher "bildungsfern" wenn man Kinder nur aufgrund eines Names in eine Schublade steckt oder mit Vorurteilen um sich wirft aber vor allem finde ich es an Arroganz nicht zu überbieten. Andere als "bildungsfern" zu bezeichnen, weil sie ihrem Kind einen besonderen Namen geben wollen, zeugt von Überheblichkeit und Arroganz.

Liebe TE: Mir ist es völlig egal, ob du in Deutschland wohnst und/oder mit Nachnamen Müller heißt. Ich finde sowohl Olivia als auch Hailey sehr schön. Keiner der Namen ist irgendwie unangemessen, peinlich oder bietet ansonsten Hänselpotential.

Ich wünsche euch alles Gute! Und egal welcher Name es wird, es ist der Name eures Kindes und den habt ihr mit Liebe ausgesucht.

10

Liebes Moosblümchen,

ich danke dir von Herzen für deine Worte, die ich auf den einen oder anderen Post nicht hatte.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich bei einer bloßen Abwägung zweier Namen gleich Hautfarbe, Herkunft, Aufenthaltsland, Art des Nachnames, Bildungsgrad, Gehaltsniveau, etc. hätte angeben müssen. ☺️ Zwei Namen ohne Wertung, ohne weitere Informationen und es wird daraus, dass man in der Schlange des Sozialamtes ansteht.Puh!
Meinungen sehr gerne, aber mit Respekt.

Zumal ich bestimmte „Meinungen „ eher als bedienen an Klischees empfinde und es ist doch an uns, solche Klischees aus der Welt zu räumen, sonst bleiben die Deutschen nämlich auch immer die, die nur Sauertkraut mit Weißwurst essen und weiße Socken und den Sandalen tragen. 🤣

LG
Ava

13

Ja exakt. Genau meine Meinung!

Und auffällig ist ja auch, dass jeder sein Kind z.B. Janne, Bente, Marisol oder Natscha nennen kann, ohne dass jemand sagt, dass diese Namen ja nur passen würden, wenn man gefälligst auch einen finnischen, portogiesischen oder russischen Nachnamen hat. DIese Sprüche kommen ausnahmslos nur, wenn jemand seinem Kind einen englisch sprachigen Namen geben will.

Den Unterschied hab ich bis heute nicht verstanden.

Marisol Schmidt oder Janne Müller--> großer Jubel, toller Name
Hailey Schmidt, Jason Müller --> bildungsfern und passt nicht, wenn man einen typisch deutschen Nachnamen hat.

Muss man nicht verstehen.

Nehmt den Namen, den ihr schön findet und der zu eurer Maus passt, wenn sie geboren ist.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
der Name Olivia gefällt mir sehr gut!
Hailey ist nichts so meins, ich bin generell kein Fan von englischen Namen und gefühlt sämtliche Influencer nennen ihre Kinder gerade so...mich schreckt das eher ab #sorry
Also ich würde auf jeden Fall Olivia nehmen.
Lg

2

Hallo ☺️

Danke für deine Meinung.

VG

3

Ich mag den Namen Olivia sehr gerne. Er ist sehr klangvoll, besonders, da er weder häufig noch austauschbar ist (also es gibt nicht 100 Namen mit ähnlichen Varianten) und man kann gute Spitznamen aus ihm machen. Dennoch ist er einfach und unkompliziert (jeder kennt den Namen, nur eine Schreibweise). Außerdem ist es ein Vorteil, dass der Name recht international ist. Ist doch perfekt.

Hailey finde ich ganz furchtbar, ich mag einfach keine englischen Vornamen zu deutschen Nachnamen, das wirkt komplett bildungsfern.

4

Guten Abend,

auch Dir, danke für deine Meinung. 😊

Zum letzten Satz von Dir und allen die das mit ❤️ geliked haben würde ich aber gerne noch etwas anmerken:
Ich hab im Post gar nicht davon geredet, dass wir einen „deutschen“ (was immer das sein soll) Nachnamen haben und auch nicht gesagt, dass wir in Deutschland leben. 😉
Schade, dass aus einer reinen Namensüberlegung gleich bildungsfern abgeleitet wird. Ich dachte in unseren globalisierten Welt wären wir schon etwas weiter.

VG
Ava

5

Liebe Ava,

deine Argumentation kann ich verstehen, da du mit keiner silbe erwähnt hast, so ihr wohnt, in welcher Sprache ihr eure Tochter groß ziehen werdet oder was für einen Nachnamen ihr habt.
Allerdings kann ich auch die angesprochenen Bedenken in der Antwort oben nachvollziehen, da hier der Großteil der User in Deutschland wohnt und bei den meisten automatisch davon ausgegangen wird, dass das ebenso der Fall ist, wenn nicht explizit anderes genannt wird.
Außerdem wird hier üblicherweise nach spontanen Assoziationen und persönlichen Meinungen zu Namen gefragt, das hat die Dame oben eben genauso beantwortet.
Ich stimme ihr zu, dass ich Hailey nicht mit einem klassischen deutschen Nachnamen kombinieren würde: Hailey Schumacher, Hailey Schröder, Hailey Helmholz etc. wäre für mich ein No-Go, weil es völlig befremdlich klingt und vom reinen Sprachgefühl nicht im Ansatz zusammen passt.

Habt ihr aber einen internationalen Background, zieht das Kind bilingual auf, wohnt im englischsprachigen Ausland oder habt einen angelsächsischen / amerikanischen Nachnamen, passt Hailey gut in den Kontext. Hailey Brown, Hailey McDonald klingt hübsch, rund, absolut passend.

Daher meine Meinung: im deutschen Kontext kollidiert Hailey absolut mit meiner persönlichen Schmerzgrenze, im englischen hingegen finde ich ihn schön. Auch die bereits genannten Influencer-Aspekte und zuletzt Hailey Wollny würde ich nicht völlig außer Acht lassen. Ich befürchte (ich traue mich schon fast gar nicht, es zu sagen), dass Hailey im deutschsprachigen Raum (!!!) sehr zeitnah, wenn nicht bereits geschehen, ein absoluter Hochhausname mit größtem Kevinismuslevel wird.

Olivia find ich super: stark, international, besonders, nicht zu häufig, aber bekannt + Shakespeare-Bezug ;) 10 von 10 Punkten!

weitere Kommentare laden
6

Gestimmt habe ich für Olivia. Ist nicht mein Lieblingsname, aber er ist klassisch und solide.

Hailey ist mir viiel zu kompliziert. Es gibt gefühlt 100 verschiedene Schreibweisen.

Zum Thema Vorurteile gegenüber englischen (aber auch anderen "exotischen" Namen):
Ich finds auch nicht gut, aber diese Vorurteile sind nunmal sehr verbreitet und sie halten sich sehr hartnäckig.
Über Erwachsene Mandys und Cindys wird immer noch gelacht und auch in meiner Generation hatten englische Namen wie Jennifer, Brian und Steven z.B. einen gewissen Beigeschmack. Und das wird sich auch mit neuen Namensimporten nicht so schnell ändern.
Wenn man sich für einen englischen Namen entscheidet, muss man sich dessen bewusst sein.

11

Hallo,

ich wäre klar für Olivia oder auch nur Livia. Vielleicht ist auch Lilia eine Option?

Hailey ist wahrscheinlich in sehr vielen Regionen mit der Aussprache schwierig. Ich kenne eine Hayden, eine Hailey und einen Bryan. Alles sehr deutsche Kinder mit sehr deutschen Nachnamen und alle eben auch sehr "deutsch" und hart gesprochen:

Prei-jenn (und nein, ich übertreibe hier nicht #rofl )
Heedn (bitte auch noch in breitem Sächsisch vorstellen: "Nu, de Heedn hat heude..." ;-) )
Heelie, also das eee einfach nur langgezogen, ohne das typische eey (kann ich jetzt schwer beschreiben, klingt aber äußerst unschön)

Ich weiß jetzt nicht, wo Ihr wohnt und ob Euer Umfeld das besser hinbekommen würde... Wenn es etwas "englischer" sein soll: Wäre Liv oder Liz eine Alternative?

Viele Grüße

12

Hallo Lime,

vielen Dank für deine Rückmeldung.☺️

VG

15

Mir sind so gut wie alle Vornamen recht, wenn es keine absoluten Buchstabiernamen sind, das Kind also lebenslang genervt zu seinem Namen gleich das halbe Alphabet runterbeten muss. Ist keine Übertreibung - habe lebenslang im Personalwesen gearbeitet und Dutzende junger Erwachsener erlebt, die sich fast für ihre Vornamen entschuldigten, echt oft genug mit dem Zusatz "tut mir leid, war nicht meine Idee". Dann lieber einen zweiten Vornamen dazu vergeben mit einfacherer Schreibweise.
Paradebeispiel: Kaye-Keevin plus urschwäbischem Nachnamen, der tat mir direkt leid. Nicht mal einen einfachen Kevin haben sie dem gegönnt, nein...mussten zwei e sein. 😌
Klar, dass ich für Olivia plädiere 😁 kann man auch viel leichter rufen in ein paar Jahren 😎
LG Moni

17

Hallo
Ich habe für Olivia gestimmt. Was mich persönlich bei Hailey stört, ist, dass es mittlerweile so viele verschiedene Schreibweisen davon gibt. Ich habe selbst einen Namen, den ich immer buchstabieren muss, da er nicht geschrieben wie gesprochen wird.

19

Zu Hailey wurde ja schon viel geschrieben.

Klar, könnt ihr das machen. Ich finde es jedenfalls nicht verkehrt, die soziale Wirkung in unserem Raum zu bedenken, falls ihr in Dtl. wohnt.
Hailey wird übrigens immer beliebter, absolut im Aufwärtstrend, vor allem in den neuen Bundesländern,, und auch ich sehe eine deutliche Tendenz zur nächsten "Chantal". Das ist nicht "schlimm", sollte euch nur bewusst sein.
Gerade ist übrigens in meinem sehr weiten Familienkreis (eher Sippschaft) eine kleine Hailey geboren, in Baden-Württemberg ;)

Hailey Olivia

Was haltet ihr davon? Klingt richtig gut!


Wenke

20

Ich finde englische Namen sehr schön.

Bei uns in der Schweiz sind wir zum Glück durch die Mehrsprachigkeit etwas internationaler. Französische Namen sind bei uns gang und gäbe und werden in der Regel auch richtig ausgesprochen. Also Tschantall hört man hier nicht #schein

Aber mit der Aussprache der englischen Namen ist es hier auch hier wirklich schwierig.

Mein Sohn heisst mit stillem Zweitname Colin.

Mir gefällt der Name so gut wenn er richtig ausgesprochen wird.

Aber er wird vor allem von der älteren Generation als Golin ausgesprochen.

Das ist echt schrecklich #rofl

Ich bin daher wirklich froh das er einen Namen hat den jeder aussprechen kann.

Übrigens einen weichen italienischen Namen der in diesem Forum wohl ähnlich zerrissen würde wie dein Vorschlag #huepf
In der Schweiz ist er jedoch mittlerweile sehr hoch in den Hitlisten #zitter

Wenn euch der Name gefällt dann vergebt ihn.
Ihr müsst einfach damit klarkommen das ihr wohl öfters einmal die Aussprache korrigieren müsst #winke