Hilfe beim Klang auf Deutsch , Jungenname

Hallo zusammen,


Ich bin seit Monaten auf der Suche nach dem Namen unseren zweiten Sohnes. Und werde nicht fündig 😒
Ich komme ursprünglich aus Ungarn und habe einen absoluten Lieblingssnamen, auf den ich schon bei unserem ersten Sohn verzichtet habe. Nun suche ich seit Monaten nach einem Jungennamen, der mir zumindest annähernd so gut gefällt wie dieser, aber kein Name lässt mein Herz höher schlagen als dies. Meine Angst diesen Namen zu geben ist die deutsche Aussprache. (Mein deutscher Mann mag es auch nicht , hat aber selber keinen Gegenvorschlag).
Hier der Name und eine Langform, bitte sagt Eure Meinungen ob es wirklich komisch klingt.

Barna
Barnabas

Danke !

1

Hallo :) ich kenne mich mit ungarischen Namen nicht aus und wüsste auch gar nicht wie man ihn ausspricht. Könnte mir vorstellen dass es vielen so geht und er selbst seinen Namen dann oft buchstabieren muss leider.

Was hörst du von der Idee ihn als Zweitnamen zu nehmen und der Erstname einfacher zu schreiben/sprechen wäre zB

Lukas Barna
Aljoscha Barna
Liam Barna
Leander Barna
Jendrik Barna
Julius Barna

2

Puh, die Kurzform finde ich tatsächlich irgendwie "komisch" - im Sinne von gewöhnungsbedürftig/nicht geläufig.

Barnabas finde ich toll, aber sehr "mächtig" - ich würde den wohl nur als Zweitnamen vergeben.


Sollen wir Alternativen suchen? Grundsätzlich finde ich Barna schon vergebbar, wenn es dein Traumname ist.

3

Beide finde ich vergebbar.
Ich kenne auch mehrere Personen, bei denen die (mehrsprachige) Familie den Namen etwas anders ausspricht, als die deutschen Freunde/Bekannte/Erzieher/Lehrer.
Also wenn es dich nicht stören würde, dass dein Kind unterschiedlich ausgesprochen wird, dann würde ich Barna(bas) nehmen.

4