Hilfe beim Klang auf Deutsch , Jungenname

Hallo zusammen,


Ich bin seit Monaten auf der Suche nach dem Namen unseren zweiten Sohnes. Und werde nicht fündig 😒
Ich komme ursprünglich aus Ungarn und habe einen absoluten Lieblingssnamen, auf den ich schon bei unserem ersten Sohn verzichtet habe. Nun suche ich seit Monaten nach einem Jungennamen, der mir zumindest annähernd so gut gefällt wie dieser, aber kein Name lässt mein Herz höher schlagen als dies. Meine Angst diesen Namen zu geben ist die deutsche Aussprache. (Mein deutscher Mann mag es auch nicht , hat aber selber keinen Gegenvorschlag).
Hier der Name und eine Langform, bitte sagt Eure Meinungen ob es wirklich komisch klingt.

Barna
Barnabas

Danke !

1

Hallo :) ich kenne mich mit ungarischen Namen nicht aus und wüsste auch gar nicht wie man ihn ausspricht. Könnte mir vorstellen dass es vielen so geht und er selbst seinen Namen dann oft buchstabieren muss leider.

Was hörst du von der Idee ihn als Zweitnamen zu nehmen und der Erstname einfacher zu schreiben/sprechen wäre zB

Lukas Barna
Aljoscha Barna
Liam Barna
Leander Barna
Jendrik Barna
Julius Barna

2

Puh, die Kurzform finde ich tatsächlich irgendwie "komisch" - im Sinne von gewöhnungsbedürftig/nicht geläufig.

Barnabas finde ich toll, aber sehr "mächtig" - ich würde den wohl nur als Zweitnamen vergeben.


Sollen wir Alternativen suchen? Grundsätzlich finde ich Barna schon vergebbar, wenn es dein Traumname ist.

3

Beide finde ich vergebbar.
Ich kenne auch mehrere Personen, bei denen die (mehrsprachige) Familie den Namen etwas anders ausspricht, als die deutschen Freunde/Bekannte/Erzieher/Lehrer.
Also wenn es dich nicht stören würde, dass dein Kind unterschiedlich ausgesprochen wird, dann würde ich Barna(bas) nehmen.

4

Barnabas ist schon eine echt große Nummer - ich kenne einen und empfand das immer als "zu groß", irgendwie. Dann doch lieber gleich Barna, obwohl ich da in Deutschland die Sorge hätte, dass es jeder für einen Mädchennamen hält. Aber damit müssen auch Bela und Wanja leben :-D Von der Aussprache her verstehe ich die Angst nicht wirklich. Im Deutschen klingt das A eben heller, aber mehr doch eigentlich nicht...?

5

Hallo

Barna besser noch Barnabás wird ja in etwas Barnabasch auf ungarisch gesprochen (meine Schwiegertochter ist auch Ungarin, wenn auch in D aufgewachsen). Das finde ich ganz hübsch.
Wenn es absolut Dein Traumname ist, dann nimm ihn und für alle Fälle noch einen (stummen) Zweitnamen der vllt. in der Aussprache in ungarisch & deutsch fast gleich ist.

Übrigens finde ich von den ungarischen Jungennamen total schön Tamás!


LG

19

Bei ungarisch musste ich auch gleich an Tamás denken... Habe einen Arbeitskollegen, der so heißt und mag den Namen wirklich sehr.

6

Bei Barnabas denke ich an Inspektor Barnaby, bei Barna an Barny

Vielleicht spreche ich ihn auch komplett falsch aus.

7

Mir gefällt Barnabas

8

Ich empfinde Barnabas auch als sehr kraftvoll, aber aufgrund deiner ungarischen Wurzeln auch sehr schön!
Wenn er als Erstname nicht in Frage kommt, würde ich ihn in jedem Fall als Zweitnamen wählen, dann kann dein Sohn ihn sich vll. später einmal als Rufnamen aussuchen.
Barna gefällt mir nicht, ich bin aber im Allgemeinen nicht so sehr für Abkürzungen.

Nun weiß ich nicht, welche/n Namen dein erster Sohn trägt und ob du es uns verraten möchtest, damit wir ein paar passende Vorschläge für einen Erstnamen machen können, wenn du magst. :-)

15

Barnabas wäre eigentlich nur ein Kompromiss von mir wenn es sich deutsch besser anhört aber würde das Kind definitiv nur Barna nennen 🙈 wir haben noch nie über zweitname überlegt aber es wäre auch ein guter Kompromiss. Nun bleibt das Problem mit dem Erstnamen dann 😬
Mein großer heißt Levi, der Name ist ungarischer Herkunft und eine Kurzform.
Ich lese gern alle Vorschläge !
Danke euch !

9

Der Name klingt für meine Ohren sowohl in kurz- als auch in Langform nicht gut vergebbar in D!

16

Ja so meint auch mein Mann 😬