Oskar oder Emanuel?

Hallo zusammen!
Wir erwarten unser 2. Kind, es wird wieder ein Junge. Unser großer Sohn heißt Theodor (wir rufen ihn Theo) und wir können uns diesmal einfach nicht auf einen Namen einigen. Bei Theodor hat uns die Bedeutung gefallen (Geschenk Gottes). Der Name sollte schon eher klassisch sein, darüber hinaus sollte der Name im deutschen und im englischen Sprachraum „funktionieren“, da mein Mann Engländer ist.
In der näheren Auswahl sind diesmal Oskar (Bedeutung: „Speer Gottes“) und Emanuel (Bedeutung: „Gott ist mit uns“). Eventuell käme noch Gustav in Betracht („Stütze Gottes“). Was meint ihr? Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Danke vielmals im Voraus!!

1

Ich finde Oskar schöner als Emanuel (der ist auch schön, ist für mich aber einer so ein Zweitnamenkandidat) Gustav mag ich auch und finde, der passt einen Hauch besser zu Theodor.


Benedikt fällt mir spontan noch ein, wäre auch eine schöne Kombi.

2

Ich stimme für Emanuel.
Mein absoluter Favorit ist Manuel.
Unser Sohn heißt mit 2. Namen Immanuel.

Liebe Grüße

3

Ich finde Emanuel zwar schöner als Oskar, den ich aber auch gerne mag, aber zu Theodor passt Oskar viel besser, meiner Meinung nach.

Gustav finde ich nicht schön.

Der genannte Benedikt würde mir gefallen, sowie
David
Frederik
Jonathan
Nicolas
z.B.

4

Alle drei Ideen finde ich gut. :-)

5

Stilistisch ist meiner Ansicht nach Emanuel die beste Wahl - generell ein total schöner Name, allein die Klangfolge ist wunderbar, wie auch bei Eleonora und so :-D Oskar und Gustav sind mir zu sehr Trendname, außerdem empfinde ich Oskar immer als etwas plump. Aber vielleicht denke ich auch einfach zu sehr an Oskar, den Hund von TKKG :-D

6

hallo

Oskar finde ich überhaupt nicht schön, da muss ich sofort immer an den kleinen Oskar Matzerath aus "Die Blechttrommel" denken....
Auch Gustav ist nicht unbedingt meins.

Andere Ideen
Theodor & Christopher
Theodor & Thaddeus
Theodor & Benjamin
Theodor & Marcus
Theodor & Gabriel
Theodor & Jeremia / Jeremiah
Theodor & Joachim

Diese funktionieren auch auf Englisch und ich mag die alle zu Theodor!


LG

11

"Oskar finde ich überhaupt nicht schön, da muss ich sofort immer an den kleinen Oskar Matzerath aus "Die Blechttrommel" denken...."
Das hat meine Mutter auch gesagt;-).
Lustigerweise hat der Bub dann auch so schrill geschrien wie der Blechtrommler, wenn ihm was nicht gepasst hat.

7

Ich mag Theodor und Emanuel, lieber aber noch Theodor und Christopher (beides Namen mit O, dennoch sehr unterschiedlich).
Rufmöglichkeiten: Theo & Toffi ;-)

Oskar gefällt mir nicht, so sehr, ist mir zu "niedlich". Von den weiteren Vorschlägen finde ich zu Theodor auch Frederik noch sehr schön.

14

Christopher wird Töffi gerufen #winke

Heute wird aber doch eher Chrissi gerufen.

8

Oskar passt bestens!

9

Oskar und vor allem Gustav mag ich gerne,
Emanuel ist leider überhaupt nicht mein Fall - den empfinde ich als sehr religiös.