Mädchennamen - können uns nicht entscheiden

Hallo ihr Lieben mein Partner und ich werden uns leider nicht einig was einen Mädchennamen angeht. Mein Partner mag gerne klassische Namen, allerdings möchte ich keinen Namen mit dem ich bereits eine Person verbinde.

Alma-ist der Favorit meines Partners er gefällt mir auch allerdings habe ich bedenken, dass er zu altmodisch ist

Ella- so wollte ich eigentlich schon seit Jahren meine Tochter nennen wenn ich eine bekomme. Allerdings ist er jetzt total häufig.

Freya - ein weiterer Favorit von mir, gefällt meinem Partner allerdings nicht so gut.

Runa - gefällt uns beiden gut, allerdings habe ich damit nicht so weibliche Assoziationen


Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen für seltene aber nicht zu außergewöhnliche Mädchennamen?

Welcher Name gefällt euch am besten

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo

gestimmt habe ich für Alma. Ella ist mir tatsächlich auch zu häufig, Runa & Freya sind einfach nicht meine Namen.

Andre Ideen seltener Mädchennamen

Priska
Lilja
Aglaia (A-glai-ja gesprochen)
Athina / Athena
Nike (gesprochen wie geschrieben) / Berenike
Rhea (gesprochen wie geschrieben)
Inara
Inessa
Zoya (ßoi-ja mit kaum hörbarem i gesprochen)
Tiana
Svala
Liska
Mascha
Alba
Ankea
Nika
Levke
Insa
Imke
Sinje (kleine Sonne)
Smilla
Yrsa (ir-ßa gesprochen)


Vielleicht trifft ja der ein oder andere Euren Geschmack!

LG

2

Ich habe für Runa gestimmt da ich ihn wunderschön finde. Freya gefällt mir auch sehr. Alma finde ich klingt etwas niedlich und derzeit habe ich zumindest das Gefühl dass er häufig vergeben wird.
Vielleicht gefällt euch ja auch:

Jonna
Marei
Philina
Alva
Almina
Anouk
Caja
Jannike
Liv
Skadi
Talvi
Tarja
Ylvi

Liebe Grüße 🙂

3

Alma -- in der Schule war eine Schwester Alma. Daher käme Alma bei mir nicht in die Tüte.
Runa geht nicht wirklich an mich.

Ella und Freya finde ich schön. Ich kenne nur eine Ella und die ist schon Erwachsen.

4

Mir gefallen
Alva
Katharina
Femke
Ingrid
Elisabeth
Valentina
Victoria
Philippa
Annika
Marie

5

Runa ließe sich bestimmt schön mit einem noch etwas weiblicheren Zweitnamen kombinieren. Nur mal als Bsp.:
Runa Florentine
Statt Runa finde ich auch Rona sehr hübsch.

Was sagt denn dein Mann zu Ella? Wenn der Name euch beiden gefällt, würde mich die Häufigkeit nicht abschrecken!

Ich kenne bisher nur eine Alma, die ganz bezaubernd ist und habe daher für den Namen gestimmt. Ich persönlich finde Alva aber auch sehr schön, er ist in meinen Augen etwas leichter.

6

Hi 😀
Ich hätte gern für zwei Namen gestimmt, geht ja aber leider nicht, hab also Runa genommen , finde das wirklich ein toller Name, stand bei uns auch auf der Liste, nur leider passt er nicht zu den Geschwistern (Laura und Simon)
Freya ist mein anderer Favorit, das jetzt ein blödes Beispiel aber mein 4 beiniges Baby (Labradorhündin) heißt freya.

LG Tina

7

Meine Tochter heißt Ella, daher stimme ich für Ella. 😉
Und ja, der Name ist gerade sehr beliebt, glaube deutschlandweit auf Platz 7 oder so. Bei uns gegenüber wohnt auch eine kleine Baby-Ella, die ist so ca. 2 Monate jünger als unsere. Stört mich nicht.
Alma finde ich hübsch, eigentlich gar nicht altbacken, die Namen sind doch gerade wieder im Trend.
Mit Freya und Runa kann ich nicht so viel anfangen. Bei Freya kenne ich auch 2 unterschiedliche Aussprachen, was mich immer etwas irritiert.

8

Hey,

also Ella war auch lange Zeit mein Favorit, finde den aber gerade echt zu häufig und zu arg Modename. Kommt aber auch auf die Region an.
Alma wäre mir zu altmodisch. Freya und Runa sind nicht so mein Fall.

Alternative Vorschläge:
- Clea
- Romy
- Tabea
- Jara/Yara
- Lotta
- Marla

Liebe Grüße,
Svenja

9

Ich sortiere mal und schreibe ein paar Gedanken dazu auf.

Ella - gefällt mir mit riesengroßem Abstand am besten, ich liebe den Namen. Kurz aber ausdrucksstark, sehr hübsch. Ich finde der Name hat eine Leichtigkeit, die zu jung und alt passt und einen sehr schönen Klang. Obwohl er in der Statistik recht weit oben ist, kenne ich persönlich nur eine einzige Ella.

Alma- ist nicht meins, ich denke zu sehr an das Wort "Alm" und höre den Namen auch recht oft bei Kühen. Auf mich wirkt der Name irgendwie "lahm", auch klanglich. Mit lahm meine ich jetzt nicht langweilig, sondern wirklich lahm - also ich denke halt eher an eine gemütliche Kuh oder einen gemütlichen Menschen, als an eine sportliche junge Frau. Ein bisschen altmodisch finde ich ihn auch, aber eher auf die retro Art, also gut vergebbar. An sich finde ich den Namen aber in Ordnung, ist nur absolut nicht meins.

Freya - ich denke zwar, dass der Name an sich auch gut vergebbar ist, da er ja trotz Seltenheit doch recht gängig ist - aber ich hab ehrlich gesagt nie verstanden, warum Leute ihn vergeben. Ich finde den Namen erstens klanglich überhaupt nicht schön - klingt für mich mehr nach einem trockenen deutschen Nachnamen (Freier, Meier, etc.) und klingt exakt genauso wie der Kunde einer Prostituierten (Freier!). Verstehe überhaupt nicht, warum Leute den Namen mögen...

Runa - klanglich äußerst unfeminin und nicht schön, außerdem ist mir der Name zu sehr an dem Wort Rune. Das ist nicht die tollste Assoziation und dann verbindet man es eben auch schnell mit der rechten Szene, der Name taucht dort wirklich recht häufig auf. Es gibt auch eine rechtsextreme Sängerin mit dem Künstlernamen, die nicht ganz unbekannt ist.