Hilfe, mein Mann will einen Franz

Hallo meine Lieben!
Da wir jetzt wieder einen Jungen erwarten und die Zeit rennt, müssen bald mal Entscheidungen her. Ich hätte ja gerne einen Paul, Emil oder Erik.
Mein Mann will einen Franz, er beharrt richtig darauf.
Im Prinzip wäre daran ja nix auszusetzen, aber wenn ich mir vorstellen in Kiga und Schule, ich weiß nicht.

Wie ist eure Meinung?
Bin gespannt!

9

Ich finde Franz furchtbar. Ist hier wirklich nur bei älteren üblich.

Wieso nicht als Zweitnamen? Da vergeben viele Namen aus der Familie.

Emil Franz ist doch nicht schlecht.

1

Find ich super und problemfrei. :)
Ob nun Fritz oder Franz ist doch völlig egal.
Den Kindern ganz bestimmt auch.

Ich weiß nicht wo ihr lebt, aber hier würde Franz wirklich nicht auffallen, auch wenn ich bisher selbst keinen ganz kleinen kenne. Nur eben mittelalten. ;)

2

Mutig, aber ziemlich cool.

Ich finde, Franz kann man machen, wenn er Euch beiden gefällt, Eigentlich passt er doch total in die Paul/Anton/Emil Schiene - und ist trotzdem "neu und anders".


Aber ich mag auch Namen wie Walter, Werner, Klaus und Hans.... #schein

3

Ich mag den Namen Franz nicht (denke an "ausgefranst" und ähnliche Wörter), aber ganz objektiv ist es ein Name der durchaus wieder vergeben wird. Ich glaube nicht, dass der Name in Schule oder Kindergarten extrem heraussticht.

4

Ich finde Franz super. Probleme sehe ich keine.
Paul und Emil finde ich dagegen fast schon ein bisschen ausgelutscht. Die beiden Namen sind irgendwie der Klassiker bei älteren Namen. Mit Erik wurde ich noch nie so richtig warm.

6

Genau meine Meinung 🙏🏻

5

Mir gefällt der Name Franz, einfach, zeitlos, schön. Da gibt es gar nichts auszusetzen 🤔

7

Ich fühle mit Dir!! Meiner wollte unbedingt einen "Otto" #zitter

Fakt ist, der Name muss Euch beiden gefallen, und wenn Du Dir Franz nun mal nicht vorstellen kannst, dann ist das so. Wenn er sich Deine Favoriten nicht vorstellen könnte, müsstet Ihr auch weitersuchen.

Da hilft es auch überhaupt nichts, wenn alle hier im Forum schreiben "Wieso? Franz geht doch." #rofl DU magst ihn nicht, fertig. Ich übrigens auch nicht. Franz - genau wie Fritz oder eben Otto - wären Namen, die für mich auch niemals in Frage kämen...

Emil und Erik finde ich übrigens beide ganz toll. Paul hingegen ist ziemlich langweilig, das kommt bei mir immer so an wie "Wir wussten nix anderes, also haben wir Paul genommen."

Vielleicht gefällt Euch Gustav, wenn Ihr eher diese älteren Namen mögt?

Alles Liebe!

8

Wow, damit hab ich nicht gerechnet. Anscheinend ist der Name auch für Babys wieder vergebbar.
Zur Erklärung: Mein Mann heißt selber Franz, er wollte schon immer ein Kind haben, welches seinen Namen trägt. Es gibt bereits zwei Söhne, einmal mit der Ex-Partnerin und einmal mit mir. Nun wäre es praktisch die letzte Chance, den Namen Franz zu vergeben, es wird definitiv das letzte Kind sein. Wir wussten lange nicht, ob unser Kind gesund sein wird, ich hatte mich mit CMV infiziert. GSD ist nun alles gut und somit hätte der Name für uns eine besondere Bedeutung.
Wir wohnen am Land also wäre der Name durchaus vergebbar, ich hätte eigentlich nur bedenken, dass er zu altbacken ist.

Danke für eure Meinungen! ☺ 🤗

10

Der Name muss euch beiden gefallen, wenn du dich nicht damit anfreunden kannst, würde ich weiter suchen. Mein Fall wäre Franz auch nicht. ;)