Vorname Mädchen

Hallo.. Wir erwarten demnächst unser 1. Kind und haben zwei Vornamen als Favoriten. Unsere Familie und Freunde wollen wir damit überraschen, daher wende ich mich hier an Euch. :-) Wir schwanken zwischen Juliana und Helena - keine Juliane und auch soll Helena nicht mit doppel ll ausgeprochen werden - weiß wird wahrscheinlich schwierig. Wichtig ist uns, dass es kein allzu geläufiger Vorname ist, dieser trotzdem angenehm und sympathisch klingt. Welcher klingt für Euch am Schönsten und was meint ihr zu möglichen Spitznamen? Kenne ne Helena, aber die wird dann auch wieder nur Lena genannt und da gibt es ja eh schon so viele. Im Voraus vielen Dank schon mal für Eure Meinungen. Liebe Grüße :-)

1

Ich befürchte, dass ihr bzw. eure Tochter dann oft korrigieren müsst, da die „flotte“ Aussprache von Helena die gängigere ist. In eurem Fall würde ich daher Juliana wählen, da ist die Aussprache klar. Ansonsten sind beides schöne Namen.
Juli fällt mir als erstes als möglichen Spitznamen für Juliana ein. Leni für Helena in der von euch gewünschten Aussprache.

2

Helena finde ich von der Aussprache viel vorteilhafter als Juliana.

Ich kenne sie Aussprache tatsächlich nur als Helena nicht Hellena... Für mich wäre die Aussprache klar.

7

Wie sprichst du denn Helena aus?

HEL-le-na
HEE-le-na
He- LEE-na

3

Dann stimme ich für Juliana. Helena ist nicht meins. Ist Elena eine Alternative. Da ist die Aussprache mit langen Es geläufiger.

Spitznamen zu Juliana:
Juli
Jana
Ana
Lia
Ju
Jul
Jules
Juna
Jule, Jula

Spitznamen zu Helena:
Helli, Heli
Lena, Leni
Helen
Heleen
Leen
Henna
Hel

4

Magdalena

5

Hallo

Dann stimme ich für Juliana, sofern er mit Eurem Nachnamen harmoniert.

Helena klingt für mich ziemlich brav und immer nach He Lena, ich mag die schnelle und auch geläufigere Aussprache lieber.


Liebe Grüße

6

Da ich fürchte, dass das Kind die Aussprache von Helena immer korrigieren müsste (und ich solche Sachen wie Aussprache und Schreibweise Korrigieren recht nervig finde), bin ich für Juliana.

Was Spitznamen betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass man Juliana sogar immer mit vollem Namen ruft. Ich persönlich kenne allerdings keine Juliana und weiß nicht, was da geläufige Spitznamen sind.

8

Juliane finde ich wirklich schön!
Für mich auch schöner als Helena (egal in welcher Aussprache). Alternativ wäre vielleicht Helenia eine Möglichkeit?

Spitznamenzu Juliane und Helena: Juli, Juju, Lila, Juni, Julchen, June (engl.) | Helli, Heli, Leni, Lenchen

9

Jetzt ist mir in den Post Juliane statt Juliana gerutscht, sorry! Bitte die Namen tauschen. Die Aussage bleibt die gleiche :)