Die Qual der Namenswahl (Mädchen)

Guten Morgen nach einer schlaflosen Nacht :)

Ich bin inzwischen in der 30. SSW und wir haben immer noch keinen Namen und grübeln inzwischen jeden Tag. Gefühlt kenne ich alle Namenslisten… Vielleicht hat jemand noch eine tolle Idee und gibt seine Meinung zu unseren „Favoriten“ ab.
Der große Bruder heißt H.Enry

Und ist wichtig beim Namen, dass er nicht nur als Kind gut passt, sondern auch später als Erwachsener. Zum Beispiel Leni finde ich super schön, aber für eine Frau zu niedlich. Wir hätten gerne etwas selteneres, der aber trotzdem gut zu schreiben ist ohne immer viel zu erklären.

Unser Nachname beginnt mit K.

Die Namen, die wir bisher in der engeren Auswahl haben sind:
I.da (super schön, aber etwas langweilig)
M.Ayra (erfüllt die Kriterien aber klingt etwas hart)
J.Une (unsicher weil er englisch ist)
R.omi (gefällt meinem Mann aber mir nicht so)
W.illow (finde ich super schön, aber mein Mann nicht)

Welcher Name gefällt euch davon am besten? Habt ihr weitere Vorschläge, die man vielleicht nicht so kennt?

1

Von euren Favoriten finde ich Ida am Besten. Romy (mit y) finde ich auch noch okay, die anderen Namen gefallen mir gar nicht (vor allem Willow).

Da dir Leni gefällt, würde ich dir noch vorschlagen einen Namen zu nehmen, bei dem man Leni als Spitzname nehmen kann, z.B. Marlene oder Magdalena 😊

5

Danke erstmal. :)!R.omy soll auch mit y. Das war T9.
Marlene oder Magdalena sind uns zu lang und wären auch nicht unser Geschmack . Wir suchen etwas zweisilbiges. Leni war eher ein Beispiel;)

2

Hallo,

Ich finde June und Romy mit y sind ganz tolle Namen. Mit i liest sich die Omi bei Romi so raus ;-)

4

Danke, ja R.omy sollte such schon wegen dem großen Bruder mit y sein 😅 Hat mein Handy automatisch verbessert 🙈

3

Ooooh, Willow ist toll und mal was anderes. Die anderen Namen gefallen mir auch. Mayra passt super. Ida ist auch nett, aber eben sehr häufig. Romy ist auch toll und June passt ebenfalls perfekt zum großen Bruder. Passen alle auch sehr gut im Ausland.

6

Danke :) W.illow finde ich auch so so schön und vor allem aber ist er auch obwohl er amerikanisch ist leicht auszusprechen und klingt einfach toll. Aber leider werde ich es nie bei meinem Mann durchkommen 😪

7

Hi,
bei June besteht halt die Gefahr, dass er genauso verhunzt wird wie Justin. Willow finde ich grundsätzlich gar nicht schlecht, durch P!nks Tochter ist er jetzt ja auch bekannter, aber doch sehr amerikanisch, das muss man mögen. Ich finde Mayra ganz cool und gerade das „Harte“ (was ich aber gar nicht so empfinde) gut daran, aber die Aussprache ist halt auch ein Problem. Aber die Aussprache der beiden Namen kann problematisch sein.
Romy ist mir zu süß. Ida mag ich.
Priska, Orla und Tamsin würden mir noch einfallen.

vlg tina

18

Ja, deswegen hatten wir bei June auch bedenken. Außerdem muss er englisch ausgesprochen werden .
Mayra und Willow würde man ggf. erst Stutzen, weil sie sich Nicht so geläufig lesen aber werden ja wie gelesen eigentlich ausgesprochen. Das w am Ende lässt man doch automatisch weg, oder?
Danke auch für deine Vorschläge.

21

Ich habe jetzt im Verlauf mal weitergelesen. Mayra würde ich grundsätzlich englisch aussprechen, davon bin ich beim Antworten ausgegangen. Mag sein, dass er auch auf Deutsch funktioniert, aber das Y verleitet zu einer englischen Aussprache. Willow funktioniert nur englisch ausgesprochen, da ist das W am Ende das geringere Problem. (Euren Henry würde ich übrigens auch englisch aussprechen, durch das Y.)
Zu Mayra würden mir noch Amrei oder Marei einfallen.

8

Mayra finde ich hübsch, aber tatsächlich etwas niedlich. Ich würde ihn intuitiv englisch aussprechen, genau wie June.
Romy ist gut und passend zum Bruder. Würde also eher zu Romy tendieren.
Bei Ida geht es mir wie dir - irgendwie farblos, obwohl er echt niedlich ist.
Willow erinnert mich zu sehr an Pinks Tochter Willow Sage. Zudem trifft er nicht so meinen Geschmack.

Vielleicht findest du ja was in meinen folgenden Vorschlagen, die deiner Auswahl ähneln?:
Kayra
Nathaira
Eleanor
Juna/Yuna
Runa
Ylva
Fiona
Liona
Amber
Hazel
Enya

Hoffe es ist etwas dabei?

9

Achso, hab vergessen ein Ranking zu machen...
Romy
Mayra
June

Ida
Willow

10

Mayra finde ich sehr schön

weitere Kommentare laden
12

Für mich ist die Auswahl mit Mayra, June und Willow sehr englisch geprägt. War das ein Kriterium? Ich persönlich finde, dass man hier mit Leni und Ida doch besser durchs Leben geht als mit Willow und June. Ich finde das klingt teilweise irgendwie als wärd ihr Hollywoodstars. Will nicht bestreiten, das beide schön sind, aber hier in D finde ich wirken sie teilweise etwas "overdressed" und "gewollt".
Ich finde zu Henry besser etwas Richtung Martha, Maja, Merle, Mira, Pia, Jule, Emma, Rebecca, Thea, Ella, Lisa, Karla, Clara, Theresa, Johanna besser. Also für mich wäre es daher auch von deiner Liste Ida. Und abgewandelt vielleicht Juna. Mayra .... geht gerade noch so.

17

Das englische ist eher zufällig. Ein Teil meiner Familie lebt in Amerika, deswegen sind uns amerikanische/englische Namen auch in der Alltagssprache geläufig. Willow Würde man deutsch ja auch so aussprechen und das w am Ende automatisch weglassen und Mayra ist eigentlich spanisch.
Martha und Clara hatten wir auch schon in der engeren Wahl :)

22

Guten Morgen ☀️
Ich kenne ein Geschwisterpaar das Henry und Tilda heißt. Mein Vater heißt selbst auch Henry, war aber Einzelkind.
Meine Tochter heißt Jonna, dänische Variante von Johanna. Und mein Krümel im Bauch soll evtl ( sind uns auch noch nicht ganz einig 😅) Sanna oder Sanne heißen.
Vllt ist ja was dabei 😉
Schönen Sonntag allen ☀️

23

Ich musste bei deinem Beitrag schmunzeln. Tilda finden wir auch toll, gibt es aber leider im Freundeskreis schon. Mein Papa heißt mit Zweitnamen auch Henry. Und Jonna finde ich auch richtig schön. Leider hat es meinem Mann nicht so gefallen…

26

Ja wie in vielen Sachen ist es Geschmackssache, und wenn es schon zuviele im Freundeskreis gibt dann finde ich das auch immer schwierig.
Ich denke man sollte auf sein Bauchgefühl hören und natürlich sollte der Name beiden gut gefallen👍🏻
Wir entscheiden diesmal vllt auch erst wenn sie da ist, manchmal sehen Babys ja auch so gar nicht danach aus, was man sich vorgestellt hat bzw. plötzlich fällt einem doch noch was ein, was man nicht so aufm Schirm hatte.
Viel Spaß noch bei der Namensfindung und alles gute für die Geburt 😉🍀

24

Mir gefällt Ida am besten, ich finde den Namen richtig schön und überhaupt nicht langweilig. Klanglich ist er ziemlich eigen, es gibt nicht 1000 andere Variante von dem Namen und so häufig finde ich ihn nicht. Ich persönlich kenne nicht einmal eine Ida.

Mayra gefällt mir auch gut. Ich denke, man muss sich bewusst sein, dass der Name häufig anders geschrieben wird (Maira, Meira), aber bei 5 Buchstaben finde ich es noch okay, zu buchstabieren.

Romi mag ich nicht, ist mir viel zu kindlich.

June und Willow klingen total nach RTL II, finde ich ehrlich gesagt nur schwer vergebbar. Willow hätte ich nichtmal als Mädchennamen identifiziert.

25

Ideen:

Milena - Spitzname Leni
Alena - s.o
Elena - s.o
Helena / Helene - s.o.
Marlen / Marleen - s.o

Nele
Hanna
Marla
Pia
Kira
Janna
Janne
Ronja
Merle