Unsere Liste

Hallo zusammen,

wir haben es nun endlich geschafft mal eine Liste zu erstellen (immerhin)
Leider macht uns aber keiner der Namen so wirklich 100℅ glücklich.

Der zweitname wird Devran sein.
Und hier die Namen:

-Levi ( zu häufig?!)

- Luan ( evtl Modename zZ?)

- Danilo ( gefällt meinem Partner aber nicht so gut)

- Elias ( gefällt uns beiden, aber irgendwie bin ich trotzdem nicht ganz überzeugt)

- Dion ( einer meiner Favoriten, findet mein Partner aber nicht so gut)

- Elian ( zu weich?)

- Milan ( mein Favorit)

-Milas ( Kompromiss Name )

- Isa ( Favorit meines Partners, gefällt wiederum mir nicht so gut)

Ansonsten steht da noch: Avino, Levent, Lian und Mael.

Was meint ihr dazu?
Für weitere Vorschläge sind wir natürlich offen :)

1

Isa ist für mich die Abkürzung von Isabell, würde ich streichen.

Elias ist momentan sehr häufig. Levi wäre mir zu weich. Milan ist ein Vogel.

Luan kenne ich gar keinen, also ein Modename ist das für mich nicht. Elian und Milas finde ich ebenfalls gut vergebbar.

4

Danke für deine Meinung 👍

2

Levi Devran - mir persönlich ist der Vorname Levi ein bisschen zu "süß", aber ist auf jeden Fall insgesamt gut vergebbar, denke ich.

Luan Devran - ein Modename ist Luan meiner Meinung nach nicht, aber ich finde ihn ziemlich langweilig und etwas nichtssagend. Er ist mir auch ein bisschen zu weich, ich mag grundsätzlich lieber "kantigere" Namen. Außerdem gefällt mir nicht, dass Erst- und Zweitname so gleichförmig sind: Beide zweisilbig, beide auf der ersten Silbe betont, beide enden auf -an. Würde ich nicht machen.

Danilo Devran - Danilo gefällt mir gar nicht... Da lieber Daniel. Ich fände aber unterschiedliche Anfangsbuchstaben für Erst- und Zweitnamen schöner.

Elias Devran - kann man gut machen und klingt in meinen Ohren angenehm.

Dion Devran - Dion gefällt mir nicht so gut und da haben wir wieder eine Alliteration.

Elian Devran - Elian empfinde ich tatsächlich als sehr weich, aber der Name selber gefällt mir trotzdem sehr gut. Finde es bei dieser Kombi speziell nur nicht so schön, dass hier wieder beide Namen auf -an enden.

Milan Devran - Empfinde ich ähnlich wie Luan Devran: Ist mir ein bisschen zu gleichförmig. Kann man aber insgesamt bestimmt vergeben.

Milas Devran - gefällt mir viel besser als Milan Devran durch die unterschiedlichen Endungen. Kann man sicher machen.

Isa Devran - Ich weiß, dass Isa auch ein Jungenname, aber in Deutschland ist Isa die Abkürzung für Isabell. Würde ich nicht machen. Ich hätte auch ein wenig Bedenken wegen des Hänselpotentials (obwohl mir klar ist, dass es das Problem bei vielen Namen gibt, aber dennoch...).

Avino, Levent, Lian und Mael gefallen mir allesamt nicht. 🙈 Avino und Levent klingen irgendwie nach Markennamen statt Vornamen, Lian empfinde ich als ähnlich wie Luan und Mael gefällt mir vom Klang her einfach nicht.

Ich würde von der Liste Elias oder Milas vergeben.

5

Danke für deine Meinung :)

du hast recht dass Doppel D stört schon ein bisschen.

Dass die Namen auf "an" enden stört mich jetzt nicht so sehr obwohl "as" Vielleicht schon etwas frischer klingt.

Hättest du noch alternativ Namen?

3

Elias und Levi finde ich schön. 👍
Die anderen sind mir persönlich zu speziell.

6

Danke für deine Meinung👍

7

-Levi ( zu häufig?!)
=> So heißt mein Schwager. Ich mag den Namen allerdings nicht besonders. Levin mag ich gerne!

- Luan ( evtl Modename zZ?)
=> Ja, der ist mir zu langweilig und beliebig. Kurz, weich, viele Vokale, L am Anfang - davon gibt es einfach viel zu viele Namen.

- Danilo ( gefällt meinem Partner aber nicht so gut)
=> Den Namen finde ich gar nicht mal so schlecht. Besonders, aber trotzdem vertraut und nicht zu aufgesetzt.

- Elias ( gefällt uns beiden, aber irgendwie bin ich trotzdem nicht ganz überzeugt)
=> Ich finde ihn ganz gut, aber Elia mag ich lieber, den könnte ich mir auch vorstellen.

- Dion ( einer meiner Favoriten, findet mein Partner aber nicht so gut)
=> Ich finde ihn nett, aber mehr auch nicht.

- Elian ( zu weich?)
=> Ja, mir ist er zu beliebig und blass.

- Milan ( mein Favorit)
=> nett, aber auch zu farblos, irgendwie

-Milas ( Kompromiss Name )
=> Milas wirkt auf mich gebastelt aus Milan und Elias. Silas gefällt mir gut😁

- Isa ( Favorit meines Partners, gefällt wiederum mir nicht so gut)
=> Das ist für mich ein Spitzname für Isabel.

Von den anderen Namen gefällt mir Mael gut, den hatten wir auch mal auf der Liste😁

Favorit: Mael
Dann: Elias
Dann: Danilo

13

Lieben Dank für deine Einschätzung ☺

8

Elias und Levi find ich beide ganz schön und passend.

Mael find ich auch schön, aber hört sich mit Devran für mich nicht ganz rund an.

Luan erinnert mich an "Leguan". Ist nicht unbedingt mein Lieblingstier.

Milan erinnert mich an den Vogel. Nicht ganz meins, aber besser als Luan.

Danilo...da assoziiere ich einen 30 - 50 jährigen Mann aus dem Osten Deutschlands. Nicht falsch verstehen, komme selber aus "dem Osten". Aber solche Namen waren hier in unserer Gegend sehr beliebt, werden (leider) genau wie Mandy und Sandy einem bestimmten Klischee zugeordnet und gehören für mich in eine andere Generation.
Danilo, Enrico, Silvio....sind ungefähr gleich alt wie Thomas, Michael und Jürgen.

Dion klingt mir zu gekünstelt. Wüsste auch nicht, wie ich das ausspechen sollte. Dionn oder französisch mit nasalem n?

Elian und Milas klingen selbstgebastelt und nach "wir wollten was besonderes".

Isa mag ich als Jungennamen eigentlich gern. Ich befürchte nur, dass er zu unbekannt ist und von vielen weiblich wahrgenommen wird.


Avino: da drehen meine Assoziationen völlig durch. Zuerst denke ich an Wein (vino), dann an Flugzeuge (avion) und dann summt eine innere Stimme die Melodie von "sur le pont d'avignon.

Levent ist ok.

Lian ist für mich nur eine Endung.

14

Vielen Dank für deine Meinung 😊

du hast Recht, ich kenne tatsächlich einen ca 50 jährigen Danilo der aus dem Osten kommt😀
Da ich hier in Baden-Württemberg lebe, ist der Name allerdings sehr selten und ich dachte da eher dass seine Eltern einen besonders modernen Geschmack hatten, hätte ich niemals mit Thomas oder Jürgen verglichen. Aber ist gut zu wissen. Dann wird der Name wahrscheinlich raus sein, schade ich finde den eigentlich so schön!

9

Hey #winke,

Hier einmal meine Gedanken zu den Namen:

Levi- Finde ich mega schön, auch nicht zu häufig, kenne nur einen

Luan- Ist mir zu LaLeLu, klar verggebar, aber finde ich nicht soo schön. Ich denke auch an den Doppelnamen (w) Lou-Ann(e)

Danilo- Ist mir zu gebastelt, finde ich auch nicht soo schön, wäre aber schon vergebbar finde ich, Danilo gefällt mir aber gut zu Devran, nur das doppelte D stört etwas, aber finde ich nicht kritisch, da der Name, nehme ich an, stumm bleibt

(E) lian- Reißt nicht nicht vom Hocker, wie du sagst, zu weich und reiht sich gut in die LaLeLu Namen ein und wird dadurch uninteressant mMn

Milan- Höre den Namen tatsächlich öfters mal auf dem Spielplatz oder so, denke direkt an den Vogel, finde den Namen, wie schon andere geschrieben habe, zu blass

Milas- Mag ich leider noch weniger als Milas, ich denke da an Mila's also z.B. Mila's Stift oder so (also von dem w Namen Mila), wenn du weißt wie ich meine ;-)

Isa- Finde ich nicht verggebar, für mich eine Abkürzung von Louisa, Isabell, Isabella und Co.

Avino und Levent identifizierte ich tatsächlich auf den ersten Blick nicht als Namen, sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber haben nach etwas drüber Nachdenken etwas, finde ich wirklich nicht schlecht. Levi passt bei Levent natürlich als Kosename

Mael- Finde ich schön, aber mir gefällt Nael um Welten besser, ist aber mal was anderes und gut vergebbar

Mein Ranking:

Levi
Mael
Levent
Avino
Elian
Luan
Milan
Danilo
Milas
Isa

Halte uns gerne auf dem laufenden, welcher Name es dann schlussendlich wird/wurde :-).

Alles Gute und Liebe Grüße, Paula #herzlich

10

Ach Gott, ich habe Elias vergessen #klatsch. Den finde ich viel schöner als Elian, wäre auf Platz 4 :-).

11

Dion ja auch, #sorry#hicks. Assoziation: Dino und Dior. Mag ich leider gar nicht.

weiteren Kommentar laden
12

Ich schließe mich Wendy zum Namen Danilo an. Kann ich bestätigen. Nur, dass Jürgen noch älter ist als Thomas oder Silvio.
Aus eurer Liste mag ich vor allem Levi und Elias. Die sind beide mega häufig! Vor allem Levi ist so beliebt geworden und wird es noch mehr werden.
Elias ist eh Dauerbrenner (und sinkt wahrscheinlich wieder langsam in der Statistik).
Wunderschöne Namen. Auch zusammen:
Levi Elias Devron

Dion, Elian (Betonung auf der 2. Silbe), Milas (mal was anderes), Milan und Isa finde ich nett/okay.
Luan ist nicht so meins, aber geht noch. Kann man vergeben.
Danilo siehe Wendys Beitrag. Kann man aber auch vergeben :)

16

Vielen Dank für deine Meinung ☺

Das ist so ein bisschen das "Problem" dass Levi und Elias soo häufig sind. Darf ich Fragen woher du kommst und wie viele du mit dem Namen kennst? Hast evtl noch andere Vorschläge?

LG

17

Ich komme aus MeckPomm und habe viele Jahre in Berlin gelebt. Auch schon mit Kindern. Kenne also Namen der Metropole und des kleinsdtädtischen und ländlichen Mecklenburgs.
Mein Mann stammt aus Süddeutschland, haben dort Verwandtschaft und Freunde. Kriegen also viele Moden mit.
Elias kenne ich so manche, die einen Tick jünger sind als ich, da war der aber noch super selten.
Meist aus christlichen Elternhäusern.
Irgendwann wurde der Name beliebter. Wir haben eine zeitlang in ÖSterreich gewohnt, das war so 2008 bis 2010. Damals wurde dort der Name recht oft vergeben.
In Berlin habe ich den nicht so oft gehört, waren 8 Jahre dort. Eher Elija/Elia.
Kenne einen kleinen Jungen namens Elias.
Ich finde, man schnappt den immer wieder auf, wo Kinder sind.
Levi allerdings finde ich wirklich auf dem aufsteigenden Ast. Extrem. Spontan kenne ich in meinem Bekanntenkreis drei Jungen unter 2 Jahren.
Wenn ich länger nachdenke, fallen mir weitere aus Kindergarten/Krabbelgruppen und weiterem Bekanntenkreis ein.
Die sind alle wirklich recht klein.
Vielleicht ist das hier ein Minitrend, aber ich glaube, auf beliebte-vornamen zeigt die Statistik die steigende Beliebtheit. Kannst ja auch mal gucken auf der Seite, wie das mit Elias momentan ist.