Eure Meinung ist gefragt

Brauche mal wieder eure Abstimmung. Welcher Name klingt am schönsten? (Nachname ist sehr kurz)

Anmelden und Abstimmen
1

Aurel irritiert mich immer - ich könnte jemanden, der so heißt, gar nicht ansprechen, weil ich nicht weiß, ob AU-räl oder au-REEEL.
Falls der Nachname einsilbig ist und au-REEEL als Aussprache gewünscht, finde ich das sehr holperig.

Elian ist mir klanglich zu weich, den Namen mag ich nicht. Auch hier - E-lian (analog zu Aurelian) oder e-LI-an (wie Elias) gesprochen?

Aurelian ist mir zu verschnörkelt, aber der einzige Name, bei dem die Aussprache klar ist, daher habe ich dafür gestimmt.

2

Ich kannte einen tollen Aurel (Au-räl), daher habe ich für diesen Namen gestimmt. Die anderen sind mir zu schwurbelig-lieblich.

3

Ich finde Aurel (gesprochen Aureel) mit Abstand am schönsten! Ob das zum Nachnamen passt ist schwierig zu beurteilen ohne den Namen. Aber zur Not könnte man noch einen Zeitnamen dazwischen bauen?

4

Liebe Duskali,

ich persönlich finde A.urelian sehr schön und passend. A..urel auch.schön. Aber da Eurer Nachname kurz ist, würde ich A.urelian wählen.
Ich empfinde ihn als klangvoll.
Was sagt Dein Herz?

Wir haben unseren Sohn diesen Namen gegeben. International, gut auszusprechen und klare Schreibweise.
Nur Mut. Höre auf Dein Herz. Lg

Mich würde interessieren, für welchen Namen ihr Euch entscheidet.

6

Tolle Worte 🥰 Dankeschön!
Mein Herz schlägt für Aurelian 💙 Er klingt so harmonisch zu unserem Nachnamen und ist kein langweiliger 0 8 15 Name aber auch nicht zu außergewöhnlich und exotisch für meinen Geschmack.
Da er aber in diesem Forum immer nicht so gut abschneidet, habe ich bedenken, dass unser Sohn vielleicht Mal genervt sein wird, weil die Leute sich seinen Namen nicht merken können oder ähnliches.

Wie ist deine bisherige Erfahrung bei eurem Sohn? Seid ihr immernoch zufrieden mit eurer Entscheidung?

LG
Duskali

7

Hallo Duskali,

wir sind sehr zufrieden. 😘
Die meisten finden den Namen sehr schön. Ich finde von der Sprachmelodie ist er überhaupt nicht exotisch.( Aurelian, Julian, Fabian).
Ich empfinde ihn auch bodenständig und nicht als abgehoben. Eben wie du schreibst nicht 0815 ….. Ja es gibt Leute die können , wollen sich Namen, den Namen nicht merken da liegt aber eher Desinteresse zu Grunde.
Viele finden Ihn sehr schön .!!!!
Man könnte noch einen geläufigen Zweitnamen integrieren?

Ich bin sehr gespannt weiter zu hören 🙃 Das Bauchgefühl leitet einem immer wieder richtig….
wie in so vielen Dingen!
Lg

5

Ich finde Aurel am schönsten. Besonders und stark.
Elian ist mir zu blass und Aurelian zu schwülstig.
Stünde Aurelius zur Auswahl, ginge meine Stimme dahin. Und bei Elia an Elia😁