Welche Namen haben eurer Meinung nach ein Comeback verdient?

Huhu

Ich stelle immer wieder fest, dass es Namen gibt, die noch kein Comeback haben, obwohl ich das sehr schade finde. Ein Beispiel ist Karin. Ich liebe diesen Namen und finde er passt wunderbar zu Frida, Johann, Kalle, Elisabeth, Ida und Anton. Aber irgendwie heißt momentan kein Kind so, das ich kenne. Auch Sina, Joachim, Gerd, Jens, Christin, Britta, Birte, Judith, Bernd, Gerlind(e), Martin, Birgit, Heiko, Rosemarie, Ilka, Antje, Frank, Sandra, Erwin, Petra und Elke hört man nie auf dem Spielplatz. Das finde ich sehr schade. Welche Namen haben eurer Meinung nach ein Comeback verdient?
Ps: mein 13Jähriger möchte seinen Sohn später unbedingt Günther nennen, weil er den Namen so cool findet!

1

Oh, da gibt's einige Namen, die meiner Meinung nach ein Comeback verdient hätten! Rosemarie finde ich auch klasse. Ebenso übrigens Roswitha!
Außerdem bin ich für mehr:
Isolde
Heidemarie
Oswald
Emmerich/Emmeram
Jutta
Susanne
Hans
Silvia
Bonifaz
Jodokus
Frank
Helmut
Ladislaus
Waldemar

2

Ladislaus habe ich noch nie gehört. Aber das erinnert mich daran noch Klaus auf die Liste zu setzen. Und Erika.

Bei Roswitha sagst du was. Der muss unbedingt ein Comeback bekommen!!! Auch Isolde und Heidemarie finde ich von deinen Vorschlägen bombastisch! Über Oswald habe ich noch nie nachgedacht. Und jetzt wo ich es laut ausspreche, ist mir sofort klar- es fehlt hier an kleinen Oswalds!

7

Eigentlich ist Oswald für mich die logische Fortsetzung von Oskar! Bin gespannt, ob das nochmal erkannt wird 😄

3

Marliese
Anneliese
Doris
Erika
Marianne
Fred
Richard
Heiner
Herbert
Kurt

4

Und Hans!

8

Oh. Deine Liste ist toll! Richard höre ich schon ab und zu bei Kindern. Doris, Erika, Fred, Marianne und Anneliese finde ich besonders schön. Ich kannte bisher nur Marlies aber nicht Marliese. Beide finde ich wundervoll. Ist Heiner nicht die Abkürzung für Heinrich?

weitere Kommentare laden
5

Irma sollte es schaffen, finde ich ☺️

9

Stimmt! Der passt auch super zu einem kleinen Mädchen #herzlich

10

Irma gibt es schon (leider), wo sich die Irmas, die um die 80 Jahre alt sind, fragen, was die Jungen Mütter geritten hat, einen so hässlichen Namen zu vergeben.............

I.rma F.leischer ................die Großeltern haben tagelang nicht erzählt, das das Baby auf der Welt ist, weil sie den Namen, so hässlich finden, und nicht nach dem Namen gefragt werden wollten. Sie finden auch 5 Jahre später den Namen noch......., das sie nur niedliche Kosenamen verwenden.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde Christin/Kristin (Betonung auf der hinteren Silbe) sehr schön und auch Carolin

11

Oh ja. Ich kenne Christin auch nur mit der Betonung auf der 2.Silbe. Carolin stand sogar kurz auf meiner Mädchenliste. Auch Carola und Caroline mag ich sehr

31

Auf meiner Geburtsurkunde hatte sich die Hebamme verschrieben und das "e" vergessen und aus meinem Namen Christin gemacht, leider haben das meine Eltern ändern lassen und das "e" wieder drangehängt, ärgert mich heute noch

klee76

16

Huhu

Für mich wären das Edith, Esther und Martin

Vg

33

Martin.

Thomas höre ich vermehrt

34

Esther ist zeitlos, finde ich. Edith kenne ich eine junge Erwachsene und eine Frau mittleren Alters. Da war der komisch, jetzt passt es wieder.

Tobias ist auch wieder da, finde ich. Martine heißt meine Jüngste mit Viertnamen.

18

Huhu!

Ich würde mir auch ein Comeback für

Roswitha (Herzname, aber diejenigen die so heißen die ich kenne mögen ihn nicht und lassen sich Rosa/Rose/Rosi nennen :-( )

Rita
Edith
Judith
Hildegard
Ingrid

Ewald
Helmut
Ernst
Erwin
Joachim
Alois
Anian

und, wo wahrscheinlich nun einige den Kopf schütteln werden…und ich ihn wohl auch nicht vergeben würde/dürfte

Adolf (der Name gefällt mir, aber natürlich durch die Geschichte sehr negativ besetzt und ruft verständlicherweise oft nichts positives hervor. Wegen meiner Arbeit habe ich viel Kontakt zu älteren Semestern und da sind momentan durchaus ein paar Adolfs dabei die wirklich sehr nette Menschen sind :-) )

40

Ich stimme dir bei Adolf zu!
Wenn man sich vor berühmten Namensträger gedanklich entfernt hat und ihn ein paar mal ausprobiert hat, ist das ein toller Name um ihn zu rufen. Der wird wohl aber in der breiten Masse kein Comeback feiern 😅

Interessant finde ich, dass ich als Kind Adolf furchtbar fand. Einige der Freunde meines Opas hießen so.

19

Ich finde Bruno, Mirko, Martin, Willi, Hans, Fritz, Frederik, Edward und Raimund verdienen ein Revival.

Bei Mädchen Edith, Ebba, Edda, Adele, Evangeline, Wilma, Inka, Tanja, Felicitas, Doris, Dorie.

22

Fritz ist mitten drin, in dem Revival. ;)
Und Bruno ebenfalls. :)

Eddas gibt es hier in Norden auch einige.

25

Ebba, Edda, Wilma und Felicitas sind hier im Nordosten alles andere als selten! Ich kenne zu jedem Namen mehrere kleine Kinder! Wilma ist sogar ein Name, den ich als häufig bezeichnen würde.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

ich kenne tatsächlich inzwischen ein paar kleine Mädchen mit solchen "Retro"-Namen bzw. hab hier in der Gegend von ihnen gelesen. Da finde ich es wirklich schön, dass die nun auch mal wieder auftauchen. Diese hier könnten gern auch öfter vorkommen:

Simone
Edith
Esther
Judith
Birthe
Mareike
Carolin
Kristin
Evelyn
Nina/Tina
Kerstin
Nadine

Manuel
Sven
Timo/Tino
Michael
Thomas
Thorsten
Olaf
Martin


Aus der Kita kenne ich einen kleinen Uwe. Und DAS wäre irgendwie ein Name, der ganz sicher in der Versenkung bleiben dürfte #rofl Günther zählt da allerdings für mich auch dazu ;-)

28

Einen kleinen Timo kenne ich sogar.
Deine Liste mag ich. Statt Kerstin finde ich nur Kirsten schöner. Und Nadinewäre nicht ganz so meins. Ansonsten top

36

Thomas höre ich nun wieder. Auch Tobias.

Martin darf gern wiederkommen. Oder Daniel. Sebastian.

Meine Jüngste heißtt mit Viertnamen Martine.

weitere Kommentare laden
21

Hallo

schöne Umfrage, da mach ich gleich mal meine Liste...

Ludovika
Amanda
Selma
Wilma
Britta
Monika
Claudia
Astrid
Judith
Gabriele / Gabriela
Sigrid
Ingrid
Sybille
Margareta / Margarete
Angelika
Mafalda
Barbara
Ursula
Marianne
Christiane
Regina
Sonja
Maria



Arved
Raban
Wolfgang
Raimund
Jörn
Ralf / Ralph
Gregor
Volker
Joachim
Gunnar
Michael
Andreas
Stephan
Steffen
Axel
Frank



Ja, die würde ich tatsächlich mal wieder gerne hören bzw lesen in den Geburtsanzeigen!


LG

37

Selma, Wilma und Margarethe/Margaretha sind hier nicht selten. MeckPomm.

44

Marianne vermisse ich auch sehr! Und ja, die anderen Namen auf deiner Liste könnten auch gernewiedetkommen