3. Kind braucht einen Namen

Hallo zusammen,

wir stehen zwar nicht unter Zeitdruck aber ich bin dennoch gespannt wie eure Meinungen sind.
Unsere Zwillinge Matilda und Janne bekommen im Sommer ein Geschwisterchen. Das Geschlecht möchten wir nicht wissen.
Komischerweise ist diesmal die Jungsliste viel längerer, daher lohnt es sich erstmal dort zu reduzieren :-D
Unser Nachname ist lang und fängt mit "L" an, wir wohnen in BaWü.

Ihr dürft auch gerne Alternativen vorschlagen.
Bei den Mädchen stehen bisher nur N.ora, E.dda und F.rida auf dem Zettel.
Das sind die Jungs:

Jungs:

Anmelden und Abstimmen
1

Mats finde ich zu ähnlich zu Elsa! Wenn ihr so eine große Auswahl habt, würde ich auch dazu tendieren, Namen mit M oder J auszuschließen.
Ich bin zu den Geschwistern für lässig und nordisch. Vincent ist toll, fällt für mich aber stilistisch raus. Niklas ist für mich schon etwas in die Jahre gekommen irgendwie, auch wenn er halbwegs passend wäre.
Frederik, Henrik und Arne gefallen mir nicht, sind aber natürlich total machbar.
Ich finde spontan Lasse, Ole, Fiete und Hannes am stimmigsten.

In deinem vorherigen Thread hatte ich schon mal Vorschläge gemacht, oder...?

2

Mats & Matilda natürlich! Da hat mein Gehirn grade was durcheinander gewürfelt 🤣

3

Ich mag eure Jungsliste und könnte mich auch nicht zwischen Ole, Niklas, Arne, Henrik, Mats und Lasse entscheiden. Auch die Mädchennamen finde ich sehr schön. Ist euer Kind J.anne ein Mädchen oder Junge (kenne beides!) M.atilda, N.ora, F.rida und J.anne standen alle auch auf meiner Liste

Ideen für die Mädchenliste:

Jette
Merle
Neele
Jonna
Inken
Rieke
Ava
Tilda
Ida
Marie
Clara
Hedi
Sinja
Mirja
Luise
Fenna
Svea
Malin
Svantje
Erika
Emmi
Elisa

13

Danke für die Inspiration. Janne ist bei uns ein Junge #verliebt

4

Mir gefallen (in dieser Reihenfolge): Niklas, Henrik, Vincent, Lasse

Mats finde ich zu ähnlich zu Matilda, auch unabhängig davon gefällt mir der Name am wenigsten. Auch Ole gefällt mir absolut gar nicht.

Frederik, Fiete und Hannes gefallen wir weniger, aber finde ich okay.

5

Tolle Namen habt ihr da.
Henrik passt natürlich extrem gut zu den Geschwistern. Alternativ Hendrik.
Vincent ist mein persönlicher Favorit, alternativ noch Vinzenz. Passt allerdings nicht so wie die Faust aufs Auge, wie Henrik oder Hendrik...
Wirklich falsch machen, könnt ihr nichts.
Bei den Mädchen, auch wenn es noch nicht gefragt war, würde ich zu Nora oder Frida/Frieda tendieren... Frida/Frieda wäre stimmiger, aber Nora gefällt mir persönlich mehr.

12

Dankeschön!
Henrik gefällt mir auch sehr gut, meinem Mann noch nicht so. Er meint dass man da immer bechstabieren müsste weil die Leute vielleicht HenDrik verstehen. Könnte er recht haben.
NORA wäre mein Favorit, da hab ich in einem Thread mal was geschrieben, so hätte das verstorbene Mädchen einer Bekannten geheißen, die kürzlich eine Fehlgeburt hatte.
Frida weiß ich nicht ob ich damit jemand altes in Verbindung bringe #kratz
Meine Uroma hieß so.

6

Trotz eures Wohnortes empfinde ich die Namen eurer Kinder als recht nordisch und da passt ein Fiete für mich perfekt 😍
Insbesondere da Janne auch eine eher seltene E-Sendung bei männlichen Namen hat, passt eine weitere E-Endung für mich gut.

11

Guter Einwand mit der E- Endung! ;-)

7

Ich empfinde Mathilda so gar nicht als nordisch und geht in eine ganz andere Richtung als Janne, Ole, Mads usw.
Deshalb würde ich den nächsten Namen nicht "zu" nordisch wählen, da fällt MAthilda so sehr raus.
Habe deshalb für Frederik gestimmt. Der kommt in Skandinavien vor, ist ja auch eine skandinavische Variante von Friedrich, und ist trotzdem lang und irgendwie klassisch, wie MAthilda auch lang ist.

10

Naja die Schreibweise bei Matilda ohne "h" kommt in Skandinavien schon vor. Aber ich verstehe was du meinst.

8

Ich finde Mats zu ähnlich zu Matilda und Hannes zu ähnlich zu Janne.
Passend sind sie alle irgendwie, am liebsten mag ich Henrik.
Gar nicht mag ich Fiete, und zum Nachnamen finde ich Lasse nicht so schön.

9

Genau so sehe ich das leider auch. An sich hätte ich gerne einen Lasse, aber der Nachname fängt sogar mit "La" an.

14

Hallo

dann bringe ich mal deine Liste in meine Favoriten Reihenfolge

F.rederik, ganz klar, da wir vor knapp 33 Jahren unseren Sohn so genannt haben (unser Nachname beginnt auch mit L!)

N.iklas, mag ich sehr zu Euren Zwillingsmädchen

V.incent, klassisch und geht sehr gut zu den Mädels


H.enrik, macht Ihr nichts mit verkehrt

H.annes, passt vom Stil her auch, finde ich frischer als Johannes

A.rne, nicht unbedingt von deiner Liste mein Name, aber passt auf jeden Fall zu den Mädchennamen vom Stil her

F.iete, eigentlich mag ich den Namen gern, stelle mir da einen recht pfiffigen kleinen Schlingel vor. Aber als erwachsener Mann würde ich nicht unbedingt Fiete heißen mögen. Komischerweise mag ich Fritz, der geht ja auch in diese Richtung, total und kann mir darunter auch einen erwachsenen Mann vorstellen.

Ebenso habe ich das bei den letzten drei Namen auch, das sind für mich so "Kleinjungennamen", mit viel Charme und wo ich immer denke, dem Kind müsste der Schalk aus den Augen sprechen, aber ich kann mir keinen Erwachsenen darunter vorstellen. Da fehlt irgendwas, sorry.
L.asse
O.le
M.ats


LG

15

Dankeschön! Janne ist in unserem Fall ein Junge, aber ich denke das ändert nichts an den Namen ;-)
Es ist echt schwer, und einerseits ist es hilfreich die tollen Kommentare von ruch zu lesen, aber es macht es irgendwie auch nicht leichter #rofl

16

Hallo

sehr gerne,

An Janne als Jungenname habe ich gar nicht gedacht - sorry.

mir fällt grade noch Sverre dazu ein, würde vom Stil her auch passen!

Kann ich mir denken dass die vielen Kommentare hilfreich sind aber dennoch verwirren.

Habt Ihr die Namen mit Vor und Nachnamen in Druck- und Schreibschrift mal aufgeschrieben? Welches Schriftbild gefällt Euch am besten?
Und vor allem die Namen, auch in verbindung mit dem Nachnamen und denen der Zwillinge, rufen, sprechen, flüstern - überzeugt Euch vielleicht der ein oder andere oder mehrere dann etwas mehr, so dass die dann schon mal rausfallen?

Namen sind echt schwer zu vergeben, man will ja auch, dass das Kind DEN einen Namen trägt und später im besten Fall seinen Namen genauso toll findet, wie Ihr, die ihn vergeben habt...
Uns ist das Gott sei Dank gelungen bei Sohn und Tochter, da hat jeder den Null plus Ultra Namen bekommen!
Aber ein zweiter Junge wäre ziemlich schlecht weggekommen im Vergleich zum Erstgeborenen, denn alles was 100% gefiel, schied schon beim ersten Kind aus weil in keinster Weise zum Nachnamen passend. So haben wir gehofft bis zum letzten dass das zweite Kind ein Mädchen wurde!
Reaktion meines Mannes als unsere Tochter zum ersten Mal nach der Geburt in seinem Arm lag: "gut, dass wir ein Mädchen bekommen haben. Den Jungennamen fand ich immer nur so lala und das hätte mir so leid getan für einen Jungen!"


LG#winke

weitere Kommentare laden
17

Ich mag den Namen Vincent sehr, so würde unser Sohn, wenn wir denn einen bekommen, mit 2. Namen heißen.

Niklas heißt mein Mann, ein netter Name :-D

Mats würde ich nicht verwenden, der ist mir vieeel zu ähnlich zu Matilda.

Hannes finde ich perfekt in der Kombi!

18

....obwohl zu Janne (so heißt übrigens mein Patenkind und dessen Schwester Frida, passt super finde ich) Hannes sehr ähnlich ist fällt mir grade auf :)
Also geht meine Stimme an Vincent oder Fiete.

20

Oh Janne und Frida wie schön. Frida wird mir immer sympathischer #verliebt
Ja, es stimmt Hannes ist leider zu ähnlich zu Janne, aber so wird die Liste immerhin kleiner ;-)