Wollt ihr den Namen vor der Geburt im Bekanntenkreis nennen?

Aufgrund meiner Gedanken zum Beitrag "Wird wirklich so stark auf Namen geachtet?", möchte ich mal eine Umfrage machen.

Bei unserer ersten Tochter haben wir den Namen nicht vor der Geburt verraten, es gab nur einen "Projektnamen" und dann mit der Nachricht der Geburt auch die Verkündigung des Namens. Angesichts der Eigenarten mancher Personen in meinem Umfeld finde ich die Entscheidung auch gar nicht so schlecht. ;-)

Eine Freundin wiederum hat bei ihren beiden Kindern die Namen bereits in der Schwangerschaft vorgestellt und betont, sie finde es besonders schön, dass Ärzte, Hebamme, Freunde, Großeltern, schon direkt nachfragen können, wie es "xy" gehe, dass sie sich speziell auf "xy" freuen können.

Nun kam mir aber der Gedanke, dass es ja auch spannend wäre, Freunde und Familie nach passenden Namen für ein zweites Kind zu fragen. Passend zur großen Schwester, passend zu meinem Mann und mir, zu unserer Familie. Vielleicht einfach nur als Inspiration, oder als kleiner Spaß?!

Wie denkt ihr darüber, wie handhabt ihr die Namensfrage?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

LG
Bean

Wollt ihr den Namen vor der Geburt im Bekanntenkreis nennen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Wir haben beide Male Vorschläge machen lassen und auch teilweise über unsere Liste gesprochen. Als die Namen feststanden, haben wir sie auch gesagt, wohlwissend dass es nicht nur Gejubel geben wird ;-) Wir sind damit gut zurechtgekommen und würden es jederzeit wieder so machen.

4

So haben wir es auch gehandhabt und würden es immer wieder so machen #huepf

2

Ein Nachteil, wenn man den Namen schon nennt: Man kann sich schlecht noch mal umentscheiden, wenn alle das Baby schon unter xyz kennen.

3

Hm, ich persönlich wäre da wohl recht schmerzbefreit und würde einfach sagen, dass ein anderer Name dann doch besser gefallen hat. Ich muss aber auch gestehen, dass ich die Geheimniskrämerei rund um den Namen nicht so recht nachvollziehen kann.

7

Hier alles schon erlebt 😂 Babyparty wurde mit Name X ausgerichtet und geheißen hat es dann ganz anders ;)

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben die Namen bis nach der Geburt verheimlicht.

Die beide Hauptgründe waren, dass wir es einfach schön fanden, den Namen nur für uns zu wissen, und, dass wir nicht wollten, dass die Leute sich einmischen.
Im Nachhinein sind wir ganz froh, denn bei unserer Jüngsten gingen wir bis zur Geburt von einem Jungen aus. Es war schon für uns etwas seltsam, aber es wäre wirklich schwer geworden, den anderen Kindern zu erklären, warum ihr Bruder Jannai jetzt ihre Schwester Salome ist.

6

>>Nun kam mir aber der Gedanke, dass es ja auch spannend wäre, Freunde und Familie nach passenden Namen für ein zweites Kind zu fragen. Passend zur großen Schwester, passend zu meinem Mann und mir, zu unserer Familie. Vielleicht einfach nur als Inspiration, oder als kleiner Spaß?!<<

Wir haben das tatsächlich so gemacht. Auch unsere "Liste" mit eingebracht und nach Meinungen gefragt. Bei einem unserer Söhne, wurde es ein Vorschlag meines Bruders, welchen wir bis dahin gar nicht in Erwägung gezogen haben.


Ich persönlich kann diese Geheimniskrämerei nicht unbedingt nachvollziehen. Irgendwie erwarte ich da auch immer etwas ganz besonderes oder außergewöhnliches. Kommt dann sowas wie Lea, Tom oder Felix, hatte ich schon manchmal den Gedanken "...und machst du so ein Geheimnis um einen normalen 08/15 Namen?!"

8

Ich mag diese Geheimnistuerei überhaupt nicht! Wir haben immer unsere Favoriten mit Freunden und Familie durchdiskutiert, haben uns Vorschläge angehört und und und. Das ist doch schön! Als der Name feststand durfte das dann natürlich auch jeder wissen.
Ich würde es extrem komisch finden, wenn z.B. einer meiner Geschwister den Namen seines Kindes bis zur Geburt vor mir verheimlichen würde.

9

Für mich ist es ganz normal und gewohnt, dass Namen erst mit der Geburt verkündet werden. Tatsächlich war es in meinem Familien- und Bekanntenkreis immer so, spannend wie unterschiedlich das zu sein scheint!
Daher hat sich uns auch gar nicht die Frage gestellt, wir haben zwar kurz darüber nachgedacht, uns aber auch dafür entschieden ihn erst nach der Geburt zu verraten. Vorher fühlen sich Leute doch eher berufen, noch ihre Meinung ungefragt zu äußern. Klar, kann man da drüber stehen, aber ärgern würde man sich vielleicht doch und vielleicht verdirbt es einem echt die Freude daran. Außerdem finde ich das einfach auch schön, sich auf die Namensverkündung zu freuen! Ich rätsel auch gerne vorher ein bisschen, was für Namen wohl in Frage kommen und bin dann sehr gespannt, was es am Ende wird.

10

Wir haben beim ersten Kind den Namen vorher verkündet. Das Endergebnis waren blöde Kommentare und eine Decke als Geburtsgeschenk, auf der ein anderer Name stand (welche ich im Müll entsorgt habe).

Bei allen anderen Kindern haben wir nichts gesagt und mal ehrlich, es ist ausschließlich Sache der Eltern. Auch unsere Kinder haben nichts gewusst und waren nicht involviert. Weihnachten bevor unser Kleinster auf die Welt kam, gab es wieder Diskussionen. Unsere kleinste Tochter meinte "Vielleicht heißt das Baby ja Lucius, nach Mamas Lieblingsfigur aus Harry Potter." Darauf sagte meine Mutter "Niemals wird das Kind so heißen. Das lasse ich nicht zu." (Als hätte sie irgendetwas zu melden). Da unsere Kleine wirklich Ahnung hatte und wir es bereits vorher so bestimmt hatten, heißt er mit Zweitnamen eben Lucius.

Wir diskutieren da rein gar nichts. Ich werde (außer vielleicht mein zukünftiges Microschwein) niemals wieder jemandem einen Namen geben dürfen. Das lasse ich mir nicht nehmen. Unsere große Tochter hätte gerne eine Sakura und einen Satsuki - ist völlig ok. Ich hoffe dann halt auf einen japanischen Schwiegersohn (und das sie ihren Nachnamen nicht behält).

13

Name mit Schreibfehler oder wirklich einfach ein komplett anderer Name? Boah, wie übergriffig.

16

Unsere Älteste heißt S.kadi. Wir bekamen eine Decke mit "Scarlett", obwohl sie (meine Tante) wusste wie der Name war. Sie fand diesen aber "nicht angemessen", "hässlich" und "nicht edel". Sie nahm Scarlett, weil dieser ja ähnlich sei ubd sie der Meinung war, als Familie hätte man ein Mitspracherecht bzw. Veto.
Sie hat die Namen ihrer Enkelkindern ausgesucht und dachte, ich lasse mich übertölpeln wie ihr Sohn.

Nein.

Aus unserer L.oki wollte meine Mutter eine Lotte machen. Der würde ihr gefallen. Tja... auch nein.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Also mit einigen wenigen Menschen meines Vertrauens haben ich die Namen, die in der engeren Wahl standen, besprochen.
Alle anderen haben den Namen erst nach der Geburt erfahren. Das würde ich auch immer wieder so machen. 1. Um sich nicht verunsichern zu lassen. Da muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie anfällig er oder sie dafür ist und 2. Weil wir uns die Option offen halten wollten, uns nach der Geburt noch einmal unzuentscheiden. Wir hatten einen Favoritennamen, aber auch noch Plan B und C mit im Gepäck, als wir zum Krankenhaus gefahren sind.
Ich fänds blöd, wenn sich alle auf einen Namen einstellen, evtl. Schon personalisierte Geschenke besorgen und man dann doch einen anderen Namen wählt.

LG

12

Wir haben bei beiden Kindern weder Geschlecht noch Namen verraten, beim zweiten nicht mal mehr den genauen ET.
Ich finde es perfekt so!

Das Geschlecht wollten wir selbst nicht wissen und uns überraschen lassen. Mit dem ersten Kind bin ich deutlich über ET gegangen und es war einfach furchtbar, wie oft nachfragen kamen. Selbst die Oma, die ja nun wirklich direkt nach Geburt informiert wird, hat mehrfach täglich genervt, ob Baby schon da ist. Deshalb haben wir das beim zweiten verschwiegen und nur gesagt: ET ist im Sommer.
Die Namen haben wir Eltern untereinander diskutiert, Freunde und Familie durften aber sehr gerne Vorschläge machen, von denen wir welche auf unsere Liste genommen haben oder eben nicht.zur Inspiration fand ich das gut.

Ehrlich gesagt sehe ich auch keine Vorteile, den Namen vorher zu verraten. Wenn das Baby da ist, halten einige ihre Meinung vielleicht eher zurück. Man hat als Eltern ja lang genug über den Namen nachgedacht und sich alles wohl überlegt. Da kann man kein bashing kurz vor der Geburt gebrauchen ;)

Lg