Bitte um kurze Namensabstimmung 😍

Wir suchen einen Namen, den man nicht zusĂ€tzlich abkĂŒrzen kann.
Vielleicht habt ihr zusĂ€tzlich noch VorschlĂ€ge fĂŒr uns â˜ș

Welcher gefÀllt euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Guten Morgen,
Theo finde ich einen sehr schönen Namen. Von den genannten Namen gefÀllt er mir am besten.
Mir gefallen generell auch kurze Namen. Alternative VorschlÀge:
- Emil
- Erik
- Leo
- Tom
- Tim
- Lias
- Jonas
- Nils

Liebe GrĂŒĂŸe,
Svenja

3

Jonas wĂ€re eigentlich mein absoluter Topfavorit immer schon gewesen, aber leider heißen zwei Kinder in meinem engsten Umkreis so.
Danke fĂŒr deine VorschlĂ€ge â˜ș

2

HiđŸ€—
Theo stand letztes Jahr auf meiner Liste..aber ich hörte ihn immer öfter und letztlich hat meine Kollegin ihren Sohn so genannt..also war er raus..finde ihn trotzdem sehr schön..wir haben dann einen Remo bekommen..
Aktuell bin ich wieder schwanger und habe den Namen Simon auch auf meiner Liste..selten und trotzdem soo schön.., deswegen hab ich dafĂŒr gestimmt..denke aber wir mĂŒssen dieses mal nach einem MĂ€dchennamen suchen( BauchgefĂŒhl)
LG ckli

4

So gehst mir mit dem Namen Jonas. Finde den so schön, aber in meinem engeren Umkreis gibt es jetzt zwei Jonas 🙈
Danke fĂŒr deine nette Antwort â˜ș

5

Ich habe fĂŒr Theo gestimmt, da ich denke, dass das schon die Vereinfachung von Theodor ist und dennoch wie ein eigenstĂ€ndiger Name klingt. Ist doch egal, wie viele Kinder so heißen. Wenn euch der Name zusagt, dann vergebt ihn.
Ihr könntet einen der seltensten Namen vergeben, und wie der Zufall will könnte dennoch ein anderes Kind in der Klasse oder auf dem Spielplatz auch so heißen. Da steckt man nicht drin.

Simon ist sehr schön und zeitlos. Aber man könnte Simi, Momo, usw. daraus machen. Eventuell gefÀllt euch das dann gar nicht.

Lenny-- bitte nicht. Zumindest nicht als vollstĂ€ndigen Namen.Meiner Meinung nach ist Lenny bereits die AbkĂŒrzung eines Namens. Lennard, Leonhard, etc. Wenn euch der Name Lenny gefĂ€llt, dann nennt das Kind doch Lennard, und ruft es einfach Lenny.
NatĂŒrlich vollkommen subjektives Empfinden (wie eigentlich alle Meinungen in diesem Unterforum), aber Lenny passt zu einem 0-10 jĂ€hrigen, und danach klingt es einfach seltsam. SpĂ€testens als 45-jĂ€hriger geht es Lenny möglicherweise ziemlich auf den Keks, dass er nicht Lennard heißt, und sich immer noch mit einem niedlichen AbkĂŒrzungsnamen vorstellen muss.

Es ist immer noch einfacher AbkĂŒrzungen abzulehnen a la 'Dies und das ist der Name, und bei dem möchte ich/möchte unser Sohn gerufen werden', als 'nein, ich heiße nicht Lennard, ich heiße wirklich nur Lenny'...

6

Deshalb mag ich den Austausch hier sehr - vielen Dank fĂŒr deine ehrliche Meinung. Aus dieser Perspektive habe ich es so noch gar nicht gesehen und da hast du vollkommen recht. Da wĂŒrde Lennard definitiv besser passen, der Name sagt mir aber gar nicht zu.
Danke â˜ș

7

Das kann ich gut verstehen, manchmal gefÀllt mir auch die Abwandlung eines Namens aber der Ursprungsname nicht-- oder umgekehrt. Das ist alles eine individuelle Geschmacksfrage.
Alternativen zu Lennard wÀren noch Leander, Leonidas, oder Leandro.


Zu meinem Argument bei Lenny kann ich noch etwas ausholen: Ich habe mehrere Bekannte und Freunde, die einen Spitznamen oder eine AbkĂŒrzung als Hauptnamen tragen.
Ich nenne jetzt mal das fiktive Beispiel 'Tommy Schmidt'.
WÀhrend die eine ihren Namen mag, aber der ein und andere schon immer gerne einen anderen bzw. vollstÀndigeren Namen gehabt hÀtte, hatten und haben alle so ziemlich die gleichen Probleme damit.
Jedes neue Schuljahr bei jedem Lehrer: "Thomas, was sagst du dazu?" -"Äh, ich heiße nur Tommy". "Wie? Nur Tommy?" -"Ja, nur Tommy".
Bei jeder Registrierung, Anmeldung, usw. "Nein, den vollstÀndigen Namen bitte!" -"Das ist bereits der vollstÀndige Name".
DarĂŒberhinaus der Ärger der Eltern, wenn Verwandte, Bekannte, Lehrer das Kind 'Thomas' rufen, obwohl er doch nur 'Tommy' heißt, was immer erst mal klar gestellt werden muss.
Jetzt, da die Tommy Schmidts aus meinem Umfeld ein gewisses Alter erreicht haben, wĂ€re es ihnen manchmal recht, sie könnten sich mit Thomas Schmidt vorstellen, oder auf der Masterarbeit stĂŒnde nicht Tommy, oder die Visitenkarte schaute etwas klassischer aus.
Das sind natĂŒrlich individuelle Empfindungen und EindrĂŒcke. Vielleicht wĂŒrde euer Kind den Namen Lenny lieben und hĂ€tte nie Probleme. Das kann man vorher nicht wissen, aber man kann vorher bedenken, welche Probleme der Name unter UmstĂ€nden bereiten könnte, und damit muss vor allem das Kind sich auseinandersetzen, und weniger die Eltern die den Namen ausgesucht haben.
Wenn also Lenny euer Favorit wÀre, so nennt das Kind Lenny und steht dazu, aber kalkuliert mit ein, dass es nicht immer so einfach als Lenny werden *könnte*.

Was natĂŒrlich auch vorstellbar ist, dass ihr zwei Namen vergebt, z.B. 'Simon Lenny Schmidt'. Ihr ruft ihn Lenny, und er kann sich in der Schule, bei Freunden, spĂ€ter bei der Arbeit, etc. aussuchen, ob er weiterhin als Lenny gerufen werden möchte, oder ob er sich einfach als 'Simon Schmidt' vorstellt, und damit von vornherein potentielle Schwierigkeiten umgeht.

Im ĂŒbrigen kann man jeden Namen abkĂŒrzen. Irgendwas findet sich immer. Kinder sind da so manches mal sehr kreativ #schwitz

weitere Kommentare laden
8

Ich mag Simon und Theo.

zu deinem "nicht weiter abkĂŒrzen": das kann man nicht wirklich beeinflussen. 😅 In der Klasse meines Sohnes ist der Kosenamen-Wahn ausgebrochen und der Theo dort heisst jetzt z.b. Tete, der Linus Lili 🙈🙈🙈
Mein Sohn hat einen recht langen, klassischen Namen und hat von Anfang an klargestellt, dass er das nicht mag. Er wird also nach wie vor von allen voll ausgesprochen, wĂ€hrend Tom als Toto rumlĂ€uft đŸ€·â€â™€ïžđŸ€·â€â™€ïž. 😅

9

Danke fĂŒr deine Antwort!
Das weiß ich - bin selbst PĂ€dagogin und Kinder sind sehr kreativ 😅
Aber ich meinte die klassischen Varianten wie
Maximilian - Maxi
Sebastian - Sebi, Basti
Lukas - Luki
Florian - Flo
Usw. Da, wo es fast immer zu einer bestimmen AbkĂŒrzung kommt â˜ș

Ist mir bewusst, dass man fĂŒr jeden Namen etwas findet :)

10

Ich heiße Julia und habe in meinem Leben immer mal wieder korrigieren mĂŒssen, dass ich nicht Jule genannt werden möchte - wĂ€hrend andere Julias oder Julianes das vielleicht gerade nett fanden...

Und als wir unseren Sohn Emil genannt haben, da hÀtte ich mir auch nicht trÀumen lassen, dass ihn mal jemand mit "Emchen" anspricht #zitter

weiteren Kommentar laden
14

Ganz klar Simon đŸ„°
Unser Sohn heißt Simon, sein Spitzname hat null mit seinem Namen zu tun