Ist der STUMME Zweitname wirklich so stumm? - Schule & Zeugnis

Hallo ihr Lieben,

Unser Sohn hat einen stummen Zweitnamen, der tatsächlich sehr stumm ist.
Ich hab ihn nirgendwo angegeben, wo wir ihn nicht hätten angeben mussen (Kita, Krankenkasse etc.).

Nun bekamen wir vor ein paar Monaten den Brief bezüglich Schulanmeldung und da stand sein vollständiger Name drauf - das war mir klar.

Womit ich nicht gerechnet hatte: in der Schule hatte ich beim Anmelden gleich gebeten, ihn nur unter seinem ersten Vornamen zu "registrieren" und da wurde mir gesagt, dass das nicht ginge.
Begründung: auf seinen Zeugnissen müsse unbedingt sein vollständiger Name stehen, sonst bekäme er später Probleme damit.

Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Wurde das in euren Schulen auch so gehandhabt?

6

Bei uns ist der stumme Zweitname erstmal nur auf der Krankenkarte gelandet, das war wegen der Meldebescheinigung.
Danach bei der Schulanmeldung. Das hab ich erwartet.

Und plötzlich stand dieser "stumme" Name auf all seinen Arbeitsmaterialien in der Schule, auf allen Heften, auf den Infozetteln an die Eltern 🤔

Ich hab dann die Lehrerin gefragt, und die sagte, dass er sich überall mit beiden Namen vorstellt. Sie habe ihn gefragt, wie sie die Etiketten drucken soll und er habe explizit beide gewünscht 😉🤷🏻‍♀️ er ist sehr stolz drauf, dass es der Name seines Opas ist 💛

8

🤣 Manchmal kommt es anders als man denkt 😅
Mal schauen, vielleicht kommt es am Ende auch bei uns so 🙊🤣

9

Ohh, das finde ich aber ziemlich süß. 😊

weiteren Kommentar laden
1

Bei meinem Sohn stand auf jedem Zeugnis der vollständige Name, in der Klasse Liste stand nur der Rufname, jedenfalls wurde er nie mit dem oder auf den ZN angesprochen. In der Ausbildung das Selbe auf dem Zeugnis steht der vollständige Name, in der Klasse Liste nur der Rufname.

2

Lieben Dank für deine Erfahrung!
Ich hoffe auch, dass auf der Klassenliste dann nur der erste Name steht ☺

5

Bei uns werden die klassenlisten vom Sekretariat erstellt und sind automatisiert aus der digitalen Schülerkartei.
Die Klassenlehrer können natürlich vor Ausgabe der Liste nochmal Änderungen vornehmen- das müsste man dann aber einfach nochmal sagen. 😊

weitere Kommentare laden
3

Ich kenne es auch nur so, dass auf Schulzeugnissen der vollständige Name angegeben wird, d.h. auch Zweit- und sonstige Namen.

4

Mein Mann hat 3 Vornamen, bei ihm steht nur der erste im Zeugnis.
Die sind allerdings schon 20 Jahre alt, vielleicht sieht man das heute anders.

11

Ich finde meinen zweiten Namen nervig…..
Grundsätzlich mag ich sie aber es gibt einfach leider Probleme.
Oft wird der Name falsch aufgenommen, dh bei jedem Flugticket usw muss man extrem darauf achten.

Vor kurzem wurde mein Name falsch weitergegeben obwohl ich extra den Personalausweis kopiert habe. Jetzt streite ich mich, obwohl ich es richtig weitergeben und jemand anderes den Fehler gemacht hat.

Es beschäftigt einfach immer wieder obwohl er nicht gesprochen wird😅. Sehe da leider nicht so den Sinn.

12

Bei meiner einen Tochter steht der Zweitname auf keinem Zeugnis, sie gibt ihn auch nirgends an.
Bei der anderen Tochter ist der Zweitname an einer entscheidenden Stelle mal in einen Computer gerutscht und taucht so immer mal wieder auf, teils auch als Rufname oder mit Bindestrich. Bisschen lästig, war so nicht beabsichtigt, und die Tochter fühlt sich damit auch nicht angesprochen. Allerdings stand er bisher auch nicht auf den Zeugnissen.
Manchmal ist es wohl nicht 100% kontrollierbar...

14

Bei uns steht der stumme 2. Name wirklich nur auf dem Zeugnis.
Das ist eben ein Dokument auf dem es stehen MUSS.
Sonst nennt ihn niemand so und er steht auch nicht auf Arbeitsblättern

15

Der Name muss nicht einmal auf den Zeugnis stehen. Es gibt in Deutschland freie Namenswahl, es muss nur ein Vorname und der Nachname drauf.

Wenn jemand Eva Maria Schmidt heisst ist das Zeugnis mit Eva Schmidt vollkommen in Ordnung. Heisst sie hingegen Eva-Maria Schmidt muss Eva-Maria Schmidt auf das Zeugnis weil ein Bindestrichname als ein Vorname gilt.

Trotzdem würde ich auf dem Zeugnis immer alle Namen auflisten lassen einfach weil die Leute (vor allem im Ausland) da manchmal strenger sind. Es ist sicherer so.