Brauchen Entscheidungshilfe

Hallo!

Wir stehen kurz vor Entbindung und möchten gerne eure Meinung zu folgenden Namen hören, das Geschlecht ist unbekannt! Bitte einen Favoriten wählen und natürlich warum wäre schön ☺️ Ach so kommen aus dem Raum Bayern!

Junge:
Oskar
Johann
Laurenz

Mädchen:
Filomena
Frieda
Ophelia

Danke für eure Hilfe! 🥰

1

Bei den Jungs finde ich Johann am besten. Oskar ist in meinem Umfeld sehr häufig und ich hane ihn mir über gehört.
Laurenz mag ich vom Klang her nicht so.

Die Mädchennamen sind alle nicht meine... Am ehesten würde ich Frieda wählen.

LG🌸

2

Ich mag Ophelia und Laurenz am liebsten. :-) Grund ist einfach Geschmackssache und Ausschlussprinzip.

Eine schöne Geburt & alles Liebe!

3

Johann ist für mich mit Abstand der schönste Name. Klassisch, schlicht, selten, aber ohne das Gefühl zu vermitteln, dass das Kind einen soooo besonderen Namen haben sollte

Laurenz finde ich für einen bayrischen Buben schön, im Rest der Republik eher "zu besonders".

Oskar ist schön, aber bei uns relativ häufig.

Alle Jungsnamen würde ich grundsätzlich auch vergeben.

Frieda finde ich sehr schön. Klassisch, bodenständig. Lediglich die Frage "mit oder ohne e" fände ich vermutlich nervig.

Philomena (würde ich sie schreiben)ist für mich das Pendant zu Laurenz: In Bayern okay, im Rest Deutschlands "gewollt besonders" und ein bisschen drüber.

Ophelia ist für mich einfach ein "Touch top much".

4

Ich bin für Johann und Frieda.
Beides waren meine Favoriten beim ersten Kind, da ist es ein Junge geworden;)
Wir haben bislang nur positives Feedback bekommen, allerdings sind beide Namen mittlerweile nicht mehr super selten, je nach Region. Aber sehr schön!

5

Philomena ist ein toller Name, selten, aber doch bekannt. Eure Tochter wird es euch danken. Wir haben eine Florentina, die ihren Namen aufgrund der Seltenheit (und des Klanges) seeehr liebt. Traut euch ruhig!

Bei den Bubennamen finde ich Oskar schön! Johann mag ich gar nicht.

13

Witzig, genau an Florentina dachte ich auch gerade. Unsere Bekannte liebt ihren Namen auch sehr und lässt sich auch nciht gern abkürzen :)

Ich kenne auch eine Floriana, bei der es ebenso ist.

6

Von den Jungennamen mag ich Johann und Laurenz. Ich würde vermutlich Laurenz nehmen, da er seltener ist als Johann. Oskar kann ich nicht mehr hören.

Von den Mädchennamen mag ich Frieda und Ophelia - würde ich als Kombi vergeben: Frieda Ophelia. Filomena gefällt mir nicht.

7

Johann

Ophelia
Frieda

Johann und Frieda sind aber sehr sehr häufig (wie auch Oskar).

Ich kenne eine kleine Ophelia, so schön!

8

Johann und Ophelia

9

Ich würde Johann und Frieda nehmen, Oskar und Laurenz mag ich gar nicht und sie sind recht häufig ( wir leben in Bayern) . Filomena hab ich in letzter Zeit auch sehr oft gehört und Ophelia ist sehr weit drüber 😬.